Olaf Metzel

Installationsansicht 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Installationsansicht 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Parkhaus Bremer Platz, Ebene 4

1997

Soundinstallation

Sensorgesteuerte Dolby-Surround-Installation

 

Standort

Parkhaus Bremer Platz, Ebene 4, auf Parkplätzen, die auf 20 Metern frei gehalten waren, Installation für die Dauer der Skulptur. Projekte in Münster 1997

 

Olaf Metzel

* 1952 in Berlin, Deutschland

lebt und arbeitet in München, Deutschland

 

 

Im Parkhaus am Bremer Platz richtete Olaf Metzel eine Dolby-Surround-Installation ein, die auf Aufnahmen professioneller Auto-Crashtestreihen beruhte. Die Besucher_innen hörten ein durch Bewegungsmelder ausgelöstes Fahrgeräusch, das sich sekundenschnell in Lautstärke und Geschwindigkeit steigerte und in einem ohrenbetäubenden Aufprall endete. Dem Erschrecken beim ersten Hören folgte bei jedem weiteren Mal das bange Warten auf das Unvermeidliche. Die Sekunden erschienen dabei ausgesprochen lang und die Technik erzeugte eine besonders realistische räumliche Wirkung.

Metzel hat sich in einigen seiner Arbeiten mit der Kultur der Autofahrer in Deutschland auseinandergesetzt, ebenso mit der zunehmenden Privatisierung des öffentlichen Raumes und ihren Folgen. Dabei zeigte er sich weitsichtig: „Fußgängerzonen fehlen in keiner Stadt und prägen das Bild der Innenstädte. Deswegen auch die vielen Parkhäuser. Wie lange dieser Raum noch öffentlich ist, wem er gehört, wann er privatisiert, das heißt, überdacht, geheizt und bewacht wird oder zu riesigen Einkaufszentren mutiert, ist eine Frage der Zeit.“1 Man konnte die Installation zu Fuß über das Treppenhaus oder gegen eine Gebühr von 1 DM zuzüglich Parkgebühren mit dem Auto erreichen.

 

Ferdinand Uptmoor

 

1 Olaf Metzel, „Gratismut“. In: Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 281. 

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum

Weitere Teilnahmen

Weitere Teilnahmen dieses Künstlers: 1987