Reiner Ruthenbeck

Happening 1997.  © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Happening 1997. © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Begegnung Schwarz/Weiss [Encounter Black/White]

1997

Action

A white horse and a black horse with riders

 

Location

Promenadenring

From 23.08.1997 till 28.09.1997, every Saturday at 11 a.m. and Sunday at 3 p.m., lasting about 3 hours on each occasion.

 

Reiner Ruthenbeck

* 1937 in Velbert, Germany

† 2016 in Ratingen, Germany

 

For Skulptur. Projekte in Münster 1997 Reiner Ruthenbeck conceived an action or rather ’kinetic sculpture‘. At prescribed times a black and a white horse, each with a rider, circled the approx. 4-km long route of Promenadenring in opposite directions. On each circuit the riders met twice but passed each other at a free walk without exchanging a word.

Begegnung Schwarz/Weiss was the continuation of a series of different actions thematising movement, spatial encounter and intersection that Ruthenbeck began in 1989. The conceptual artist explained that polarity and duality were key motifs in his work: “I try to attain a kind of suspended balance in my art and thus in the consciousness of the viewer.”1

Ten years earlier, Ruthenbeck had already formulated an ironic treatment of aspects and clichés of regional identity for his project Lodenfahne (Loden flag), when he transferred the favourite vehicle of Münster inhabitants, the bicycle, from the street into the museum. In 1997, he turned to the horse, the altogether emblematic animal of North-Rhine Westphalia. Through this local cultural reference and the strategic occupation of the most important route around the city centre, Ruthenbeck’s work formed associations and ruptures. The artist intensified the polarity by working with opposing directions and the colours black and white.

 

Daniel Friedt

 

1 Rainer Ruthenbeck, “Other projects on the theme of POLARITY / ENCOUNTER”, in: Klaus Bußmann, Kasper König and Florian Matzner (eds.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, exhib. cat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit, 1997, pp. 355–357; quote: p. 357. 

Location

  • Still existing
  • Removed

Other Participation

This artist also participated in: 1987

Reiner Ruthenbeck

Aktion 1997.  © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Aktion 1997. © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Begegnung Schwarz/Weiss

1997

Aktion

Ein weißes und ein schwarzes Pferd mit Reiter_innen

 

Standort

Promenadenring

Vom 23.8.1997 bis zum 28.9.1997, jeweils samstags um 11 Uhr und sonntags um 15 Uhr, Dauer jeweils etwa drei Stunden

 

Im Rahmen des "Skulpturentauschs" mit dem Skulpturenmuseum Glaskasten Marl wurde die Arbeit während der Skulptur Projekte 2017 in Marl reinszeniert.

Reiner Ruthenbeck

* 1937 in Velbert, Deutschland

† 2016 in Ratingen, Deutschland

 

Für die Skulptur. Projekte in Münster 1997 entwickelte Reiner Ruthenbeck eine Aktion beziehungsweise eine ‚kinetische Skulptur‘. Zu bestimmten Zeiten umrundeten ein Rappe und Schimmel mit Reiter_innen gegenläufig den knapp vier Kilometer langen Promenadenring. Bei jeder Runde begegneten die Reiter_innen sich zweimal, ritten jedoch wortlos im Schritt aneinander vorbei.

Begegnung Schwarz/Weiss führte eine Reihe verschiedener Aktionen fort, in denen Ruthenbeck seit 1989 Bewegung, räumliche Begegnung und Überschneidung thematisiert hatte. Der Konzeptkünstler erläuterte, dass Polarität und Dualität ein Hauptthema in seiner Arbeit seien: „Ich versuche, eine Art schwebendes Gleichgewicht in meiner Kunst und damit im Bewußtsein des Betrachters zu erreichen“.1

Zehn Jahre zuvor hatte Ruthenbeck bereits einen ironischen Umgang mit Merkmalen und Klischees der regionalen Identität für seinen Beitrag Lodenfahne entwickelt, indem er das liebste Transportmittel der Münsteraner, das Fahrrad, von der Straße ins Museum geholt hatte. 1997 griff er mit dem Pferd nun das westfälische Symboltier auf. Wegen dieses kulturellen Ortsbezuges und durch die strategische Okkupation der wichtigsten Route um das Stadtzentrum herum schuf Ruthenbeck mit seiner Aktion sowohl Verbindungen als auch Brüche. Der Künstler spitzte die Gegensätzlichkeit durch die unterschiedlichen Bewegungsrichtungen und die Farben Schwarz und Weiß zu.

 

Daniel Friedt

1 Reiner Ruthenbeck, „Andere Projekte zum Thema POLARITÄT/BEGEGNUNG“. In: Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 355–357, Zitat: 357.

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum

Weitere Teilnahmen

Weitere Teilnahmen dieses Künstlers: 1987