Reiner Ruthenbeck

Aktion 1997.  © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Aktion 1997. © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Begegnung Schwarz/Weiss

1997

Aktion

Ein weißes und ein schwarzes Pferd mit Reiter_innen

 

Standort

Promenadenring

Vom 23.8.1997 bis zum 28.9.1997, jeweils samstags um 11 Uhr und sonntags um 15 Uhr, Dauer jeweils etwa drei Stunden

 

Im Rahmen des "Skulpturentauschs" mit dem Skulpturenmuseum Glaskasten Marl wurde die Arbeit während der Skulptur Projekte 2017 in Marl reinszeniert.

Reiner Ruthenbeck

* 1937 in Velbert, Deutschland

† 2016 in Ratingen, Deutschland

 

Für die Skulptur. Projekte in Münster 1997 entwickelte Reiner Ruthenbeck eine Aktion beziehungsweise eine ‚kinetische Skulptur‘. Zu bestimmten Zeiten umrundeten ein Rappe und Schimmel mit Reiter_innen gegenläufig den knapp vier Kilometer langen Promenadenring. Bei jeder Runde begegneten die Reiter_innen sich zweimal, ritten jedoch wortlos im Schritt aneinander vorbei.

Begegnung Schwarz/Weiss führte eine Reihe verschiedener Aktionen fort, in denen Ruthenbeck seit 1989 Bewegung, räumliche Begegnung und Überschneidung thematisiert hatte. Der Konzeptkünstler erläuterte, dass Polarität und Dualität ein Hauptthema in seiner Arbeit seien: „Ich versuche, eine Art schwebendes Gleichgewicht in meiner Kunst und damit im Bewußtsein des Betrachters zu erreichen“.1

Zehn Jahre zuvor hatte Ruthenbeck bereits einen ironischen Umgang mit Merkmalen und Klischees der regionalen Identität für seinen Beitrag Lodenfahne entwickelt, indem er das liebste Transportmittel der Münsteraner, das Fahrrad, von der Straße ins Museum geholt hatte. 1997 griff er mit dem Pferd nun das westfälische Symboltier auf. Wegen dieses kulturellen Ortsbezuges und durch die strategische Okkupation der wichtigsten Route um das Stadtzentrum herum schuf Ruthenbeck mit seiner Aktion sowohl Verbindungen als auch Brüche. Der Künstler spitzte die Gegensätzlichkeit durch die unterschiedlichen Bewegungsrichtungen und die Farben Schwarz und Weiß zu.

 

Daniel Friedt

1 Reiner Ruthenbeck, „Andere Projekte zum Thema POLARITÄT/BEGEGNUNG“. In: Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 355–357, Zitat: 357.

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum

Weitere Teilnahmen

Weitere Teilnahmen dieses Künstlers: 1987