Kurt Ryslavy

Installation view 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Installation view 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Verkaufswerk Nr. 17 [Work for Sale #17]

1995/96

Installation consisting of: Mercedes Vito 110 D delivery van (metallic Bordeaux), three marlstone sculptures by Georg Herold from “Symposion Alleen de verandering houdt stand” (Meerssen/NL 1987), small pallets, parking permit, certificate

 

Location

Parking area on the southwest side of Domplatz in front of the Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster.

Temporary installation for the duration of Skulptur. Projekte in Münster 1997

 

Further works exhibited in the museum:

Verkaufswerk Nr. 1, 1993 (with a work by Dieter Roth, 1982)

Verkaufswerk Nr. 3, 1993 (with a work by Martin Kippenberger, 1987)

Verkaufswerk Nr. 5, 1992–1997 (with a work by Franz West, 1983/1984)

Verkaufswerk Nr. 9, 1994 (with a work by Dieter Roth, 1982)

Verkaufswerk Nr.10, 1994 (with a work by Franz West, 1979/1980)

Verkaufswerk Nr. 13, 1994 (with two works by Franz West, 1980/1981)

 

Kurt Ryslavy

* 1961 in Judendorf-Straßengel, Austria

lives and works in Brussels, Belgium

 

On the southwest side of Domplatz in front of the Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Kurt Ryslavy parked a small red delivery van. Placed on small pallets in the van’s loading area were three stone sculptures by the artist Georg Herold. Behind the windscreen of the registered and roadworthy vehicle was a parking permit and a certificate documenting the provenance of the sculptures and confirming the authenticity of Ryslavy’s Verkaufswerk Nr. 17. Earlier Verkaufswerke were shown inside the museum in a more comprehensive presentation of the series.1

Ryslavy’s concept for the series evolved after several exchange transactions between befriended artists such as Georg Herold, Franz West, Martin Kippenberger and Dieter Roth in the early 1980s. On moving to Brussels in 1987 the Austrian artist was unable to find adequate storage space for the exchanged artworks. In the run-up to a group exhibition in 1992 in the art venue Opus Operandi in Ghent the display space that had originally been promised to Ryslavy was steadily reduced. In response to this the artist developed the principle of the Verkaufswerke.2 Ryslavy put up for sale the artwork by a colleague together with a container made especially for its transport and all necessary documents.

Kurt Ryslavy’s countered the lack of appreciation shown towards his works by commercialising the exhibition context. To visitors he presented the (im)material act of buying as the work of art and, accordingly, the artist as a dealer.

 

Daniel Friedt

 

1 For more information on Ryslavy’s Verkaufswerke exhibited in the museum, see: Klaus Bußmann, Kasper König and Florian Matzner (eds.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, exhib. cat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit, 1997, p. 361.

2 See Kurt Ryslavy, “Zur Geschichte der ‘Verkaufswerke’”, available online at:
http://www.ryslavy.com/textsforGRfr02/artist_articles/GeschichteVerkaufswe.html (last consulted: 13.04.2017).

Location

  • Still existing
  • Removed

Kurt Ryslavy

Installationsansicht 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Installationsansicht 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Verkaufswerk Nr. 17

1995/96

Installation bestehend aus: Lieferwagen Mercedes Vito 110 D bordeaux metallisé, drei Mergelsteinskulpturen von Georg Herold vom Symposion Alleen de verandering houdt stand (Meerssen/NL 1987), Kleinpaletten, Parkautorisation, Zertifikat

 

Standort

Parkplatz an der Südwestseite des Domplatzes vor dem Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, temporäre Aufstellung für die Dauer der Skulptur. Projekte in Münster 1997

 

Außerdem im Museum gezeigte Arbeiten:

Verkaufswerk Nr. 1, 1993 (mit einem Werk von Dieter Roth, 1982)

Verkaufswerk Nr. 3, 1993 (mit einem Werk von Martin Kippenberger, 1987)

Verkaufswerk Nr. 5, 1992–1997 (mit einem Werk von Franz West, 1983/1984)

Verkaufswerk Nr. 9, 1994 (mit einem Werk von Dieter Roth, 1982)

Verkaufswerk Nr.10, 1994 (mit einem Werk von Franz West 1979/1980)

Verkaufswerk Nr. 13, 1994 (mit zwei Werken von Franz West, 1980/1981)

 

Kurt Ryslavy

* 1961 in Judendorf-Straßengel, Österreich

lebt und arbeitet in Brüssel, Belgien

 

An der Südwestseite des Domplatzes gegenüber dem Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte platzierte Kurt Ryslavy einen roten Kleintransporter, auf dessen Ladefläche sich drei Steinskulpturen des Künstlers Georg Herold auf Kleinpaletten befanden. Unter der Windschutzscheibe des zugelassenen und verkehrstauglichen Wagens befand sich neben der Parkgenehmigung ein Zertifikat, das die Provenienz der Herold-Skulpturen darlegte und die Echtheit von Ryslavys Verkaufswerk Nr. 17 bestätigte. In den Ausstellungsräumen des Museums wurden frühere Verkaufswerke gezeigt und die Serie somit ausführlicher vorgestellt.1

Ryslavys Konzept zu dieser Serie entstand durch Tauschaktionen von Werken mit befreundeten Künstlerkollegen wie Georg Herold, Franz West, Martin Kippenberger oder Dieter Roth zu Beginn der 1980er-Jahre. Nachdem der Österreicher 1987 nach Brüssel umgezogen war, fand er keine angemessenen Lagerungsmöglichkeiten für die getauschten Kunstwerke. Während der Vorbereitungszeit für eine Gruppenausstellung im Kunstverein Opus Operandi in Gent 1992 wurde die Ryslavy ursprünglich zugesagte Ausstellungsfläche stetig verringert. Als Antwort darauf entwickelte der Künstler das Prinzip der Verkaufswerke.2 Ryslavy bot das Kunstwerk eines Kollegen mit einem speziell für den Transport geeigneten Behältnis und sämtlichen Belegen zum Verkauf an.

Der geringen Wertschätzung gegenüber seinen Arbeiten begegnete Kurt Ryslavy mit der Kommerzialisierung des Ausstellungskontextes. Den Besucher_innen präsentierte er den (im)materiellen Akt des Kaufens als Kunstwerk und damit den Künstler als Händler.

 

Daniel Friedt

 

1 Für nähere Informationen zu den im Museum ausgestellten Verkaufswerken siehe Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 361.

2 Kurt Ryslavy, „Zur Geschichte der ‚Verkaufswerke‘“. Online unter: http://www.ryslavy.com/textsforGRfr02/artist_articles/GeschichteVerkaufswe.html (Stand: 13.4.2017).

 

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum