Eduardo Chillida

Installationsansicht 1997 © Zabalaga-Leku / VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Installationsansicht 1997 © Zabalaga-Leku / VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

La jaula de la libertad [Käfig der Freiheit]

1996/1997

Stahlplastik aus verschweißtem Corten-Stahl

428 x 428 x 336 cm, Grundfläche: 428 x 428 cm, Höhe: 336 cm, Stahlstreben: 22 x 22 cm, ca. 72 lfm

Gewicht: ca. 18,9 t

 

Standort

Vorplatz des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, temporäre Aufstellung für die Dauer der Skulptur. Projekte in Münster 1997, bis zum 20. April 1998 am Standort in Münster verblieben

Seit April 1998 permanente Aufstellung auf dem Platz vor dem ERA-Kongresszentrum, Metzer Allee 4, in Trier

 

Eigentümer

Europäische Rechtsakademie, Trier

Eduardo Chillida

* 1924 in San Sebastián, Spanien

† 2002 in San Sebastián

Bei seiner zweiten Teilnahme an den Skulptur Projekten zeigte Eduardo Chillida erneut eine Plastik aus geschmiedetem Corten-Stahl, dieses Mal auf dem Vorplatz des Westfälischen Landesmuseums. Über einer annähernd quadratischen Grundfläche formten an den Ecken abgerundete, mehrfach verzweigte und unterbrochene Stahlstreben einen Quader. Das durchlässige Stahlgerüst erinnerte an einen Käfig, dessen Öffnungen eine ungehinderte Begehung ermöglichten und Kinder zum Klettern anregten.

Entworfen hatte Chillida La jaula de la libertad für einen Platz vor einem neuen Kongresszentrum in Trier.1 Da am künftigen Standort noch Baumaßnahmen durchgeführt wurden und die Aufstellung erst im Frühjahr 1998 erfolgen konnte, präsentierte Chillida das Werk vorab in Münster. Damit griff er die 1987 nicht umgesetzte Idee auf, eine großformatige und ‚ortsfremde‘ Stahlplastik nach Münster zu versetzen.

Die Platzierung der Arbeit prägte den künstlerischen Prozess entscheidend mit.Neben der raumbildenden Wirkung korrespondierte die Plastik an ihrem Interimsstandort mit den Zwei Supraporten von Josef Albers über dem Museumseingang.

Daniel Friedt

Vgl. Martin van der Koelen und Dorothea van der Koelen (Hg.), Eduardo Chillida. Kunst und Architektur. Ein Projekt in Trier, München und Mainz 1998.

Zur Bedeutung der Standortwahl für Chillida siehe auch Sabine Maria Schmidt, Eduardo Chillida. Die Monumente im öffentlichen Raum, Mainz und München 2000.

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum

Weitere Teilnahmen

Weitere Teilnahmen dieses Künstlers: 1987