Andreas Siekmann

Installation view 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Installation view 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Trickle down. Der öffentliche Raum im Zeitalter seiner Privatisierung [Trickle down. Public Space in the Era of its Privatisation]

2007

Installation with polychromatically painted sculpture and press container

 

Location

Temporary installation in the main courtyard of Erbdrostenhof, Salzstrasse 38

 

Andreas Siekmann

* 1961 in Hamm, Germany

lives and works in Berlin, Germany

 

In 2007, fragments of bears, swans and cows in light blue, pink, pale yellow and gentle green jutted out of a large tangled ball standing on the forecourt of Münster’s baroque City Palace built by Johann Conrad Schlaun; its dimensions brought to mind Claes Oldenburg’s Giant Pool Balls by Aasee lake. Opposite the large sphere stood a press container that in this setting looked “like a guillotine after the execution”.1 Precisely those animals that had been “recycled” inside the container were to be found printed in radiant orange on its outer surface. They showed the serially produced plastic figures that since the 1990s have been sold as “objects” to be decorated by artists or local residents, or purchased by businesses as advertising space. Whether the bear in Berlin or the cow in Zurich, urban marketing strategies have brought these mascots to our city centres.

Compressed into a ball, Siekmann’s animals were a play on the notion of so-called Horse and Sparrow economics or the Trickle-Down effect as formulated by Bernard de Mandeville in the early 18th century. He claimed that the affluence of a small social elite will gradually trickle down and have positive impact of the wellbeing of the poorer classes. Or to stay with the horse metaphor, some of its dropped dung will occasionally bring benefit to the poor as foraged scraps of manure. Similar to the tradition of seeking a comprehensible sign system during the economic crisis of the 1920s, with the press container and the squashed-up mascots installed on the representative “Cour d’honneur” Siekmann invented a vivid image for these issues.2

 

Anne-Lena Treese

1 Andreas Siekmann, “Trickle Down. Der öffentliche Raum im Zeitalter seiner Privatisierung (Public Space in the Era of its Privatisation)”, in: Brigitte Franzen, Kasper König and Carina Plath (eds.), sculpture projects muenster 07, exhib. cat. LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne, 2007, p. 232.

2 Stephanie Szepanek in conversation with Andreas Siekmann, in: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, und Kunstakademie Münster (eds.), skulptur projekte münster 07. Vorspann, Cologne, 2007, pp. 114–125.

Location

  • Still existing
  • Removed

Andreas Siekmann

Installationsansicht 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Installationsansicht 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Trickle down. Der öffentliche Raum im Zeitalter seiner Privatisierung

2007

Installation aus polychrom lackierter Skulptur und Schrottpresse

 

Standort

Temporäre Aufstellung im Ehrenhof des Erbdrostenhofes, Salzstraße 38

 

 

Andreas Siekmann

* 1961 in Hamm, Deutschland

lebt und arbeitet in Berlin, Deutschland

 

Auf dem Vorplatz des von Johann Conrad Schlaun entworfenen barocken Stadtpalais ragten 2007 Fragmente von Bären, Schwänen und Kühen in Hellblau, Rosa, Blassgelb und zartem Grün aus dem Knäuel, das aufgrund seiner Maße an Claes Oldenburgs Giant Pool Balls am Aasee erinnerte. Gegenüber der Kugel stand eine Schrottpresse, die in diesem Zusammenhang aussah „wie eine Guillotine nach dem Vollzug“.1 In leuchtendem Orange waren darauf genau jene Tiere wiederzufinden, die hier ‚recycelt‘ wurden. Es handelte sich um seriell produzierte Kunststofffiguren, die seit den 1990er-Jahren als von Künstler_innen oder Anwohner_innen zu gestaltende ,Objekte‘ oder als Werbeflächen von Unternehmen verkauft wurden. Ob der Bär in Berlin oder die Kuh in Zürich – die Maskottchen waren im Zuge von Stadtmarketingkonzepten in die Zentren geraten.

Gepresst zu einem Klumpen, spielten die Tiere auf die sogenannte Pferdeäpfeltheorie oder Durchsickerungstheorie an, ein Wirtschaftstheorem nach Bernard de Mandeville aus dem frühen 18. Jahrhundert. Auch Trickle down bedeutet ,Durchsickern‘. Dies bezog sich auf den Wohlstand einiger weniger, der sich langsam auch positiv auf ärmere Schichten auswirken oder, um beim Bild des Pferdeapfels zu bleiben, von dem gelegentlich etwas für die Ärmeren abfallen würde. In der Tradition der Suche nach einer verständlichen Bildsprache während der Wirtschaftskrise in den 1920er-Jahren fand Siekmann mit der Schrottpresse und den zusammengepressten Maskottchen im repräsentativen Cour d’honneur ein klares Bild für diese Zusammenhänge.2

 

Anna-Lena Treese

 

 

 

1 Andreas Siekmann, „Trickle down. Der öffentliche Raum im Zeitalter seiner Privatisierung“. In: Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath (Hg.), skulptur projekte münster 07, Ausst.-Kat.: LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 2007, 232.

2 Stephanie Szepanek im Gespräch mit Andreas Siekmann. In: Westfälisches Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Münster, und Kunstakademie Münster (Hg.), skulptur projekte münster 07. Vorspann, Köln 2007, 118–125.

 

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum