Susan Philipsz

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

The Lost Reflection

2007, skulptur projekte münster 07

Sound installation

 

Location

Lake Aa, under the Tormin bridge, permanent installation since 2008, played on Sundays between 10 am and 6 pm

 

Owner

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Susan Philipsz

* 1965 Glasgow, United Kingdom
lives and works in Berlin, Germany and Belfast, United Kingdom

The Barcarolle from Jacques Offenbach’s operetta The Tales of Hoffmann can be heard under the Tormin bridge on lake Aa on Sundays from 10 am to 6 pm.1 The artist herself, Susan Philipsz, sings the well-known melody. Inconspicuous loudspeakers attached to the bridge’s pillars are the sole indication of the singing’s source, which nevertheless remains difficult to locate. The musical motif is initially played on one side of the lakeshore for one voice only and then repeated via the loudspeakers on the other shore. The second voice then begins.

The symmetrical architecture of the bridge is reminiscent of a vault which becomes the backdrop for the light reflections from the water, producing fleeting and ever new impressions, while the piece is playing. Any search for its visual presence leads to nothing – only the futuristic and weatherworn concrete surface of the bridge, the opposite lakeshore and the water are to be seen. No object, but for the mere suggestion of a modernist stage set is observable. Here Philipsz is alluding to the post-expressionist stage architecture, in gaudily coloured Technicolor, from the film musical The Tales of Hoffmann (1951),2 in which Giulietta, a Venetian woman standing in a gondola, sings a duet with her mirror image. Later she steals the mirror image of Hoffmann, the story’s protagonist.

In the process of perception, of both the site and the ephemeral sound space, the boundaries of traditional sculptural concepts are challenged. Philipsz explores the physical aspects of sound and song; the carrier of voice – as in other works by the artist – remains absent, yet it is also the component that lends structure to the installation. The sound itself defines a space that the temporal factor both delimits and rhythmatises.3 The Lost Reflection creates in passing a fragile, subjective perception and a search for presence. A discernible but intangible space is repeatedly created, bridging the distance to the other shore, but then to once again abruptly disappear. The processes of mirroring, responding and repeating play on the site to itself, on the artificial landscaping of a romantic lake: lake Aa was planned at the end of the 19th century on an area of swampland, from where the city was regularly flooded up to the Überwasserviertel, the so-called above-water district. Construction work was only completed during the 1930s, and today it is one of the city’s main attractions, despite on-going issues with poor water quality due to soil contamination from agricultural pesticides.

Anna-Lena Treese

 

1 During the skulptur projekte münster 07 the piece was played daily from 10 am to 6 pm.

2 Brigitte Franzen, Kasper König, and Carina Plath (eds.), skulptur projekte münster 07, exhib. cat.: LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne 2007, 196–201, here 197.

3Susan Philipsz in an interview with Karin Kopka-Musch. In: Hildegund Amanshauser and Brigitte Franzen (eds.), skulptur projekte münster 07 // Vorspann // Kunstakademie Münster // Gespräche mit // interviews with, Cologne 2007, 104–113.

Location

  • Still existing
  • Removed

Susan Philipsz

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

The Lost Reflection [Das verlorene Spiegelbild]

2007, skulptur projekte münster 07

Soundinstallation

 

Standort

Aasee, unter der Torminbrücke, permanente Installation seit 2008, zu hören sonntags zwischen 10 und 18 Uhr

 

Eigentümer

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Susan Philipsz

* 1965 Glasgow, Vereinigtes Königreich
lebt und arbeitet in Berlin, Deutschland und Belfast, Vereinigtes Königreich

Unter der Torminbrücke am Aasee erklingt sonntags von 10 bis 18 Uhr die Barcarole aus Jacques Offenbachs Operette Hoffmanns Erzählungen.1 Die Künstlerin selbst, Susan Philipsz, singt die bekannte Melodie. Nur die unscheinbaren Lautsprecher an den Brückenpfeilern verweisen auf die Quelle des Gesanges, jedoch ist dieser kaum zu verorten. Das musikalische Motiv wird zunächst einstimmig auf der einen Uferseite abgespielt und dann über die Lautsprecher am anderen Ufer wiederholt. Anschließend setzt die zweite Stimme ein.

Durch die symmetrische Architektur der Brücke stellt sich der Eindruck eines Gewölbes ein, das zusammen mit den Lichtreflexen des Wassers für die Dauer der Melodieabfolge eine flüchtige, stets neue Szenerie entstehen lässt. Die Suche nach einem Gegenüber endet im Nichts – nur die futuristische und verwitterte Betonoberfläche der Brücke, die andere Uferseite und das Wasser sind zu sehen. Kein Gegenstand, lediglich die Andeutung eines modernistischen Bühnenbildes rückt ins Blickfeld. Hier assoziierte Philipsz die postexpressionistische, in Technicolor grellbunt erscheinende Kulissenarchitektur aus dem Musikfilm The Tales of Hoffmann (1951).2 Darin singt die Venezianerin Giulietta in einer Gondel stehend ein Duett mit ihrem Spiegelbild. Später wird sie Hoffmanns, Protagonist der Geschichte, Spiegelbild stehlen.

Im Prozess der Wahrnehmung des Ortes und des ephemeren Klangraumes werden die Grenzen eines traditionellen Skulpturbegriffes ausgelotet. Philipsz erforscht die physischen Aspekte von Klang und Gesang, wobei der Träger der Stimme – wie in anderen Arbeiten der Künstlerin auch – abwesend und dennoch strukturgebender Teil der Installation ist. Der Klang selbst definiert einen Raum, der durch den Faktor Zeit eingegrenzt und rhythmisiert wird.3 The Lost Reflection erzeugt im Vorbeiflanieren eine fragile, subjektive Wahrnehmung, eine Suche nach dem Gegenüber. Immer wieder entsteht ein spürbarer, aber nicht fassbarer Raum, der die Distanz zum anderen Ufer überbrückt, um bald wieder zu verschwinden. Die Vorgänge des Spiegelns, Antwortens und Wiederholens spielen auf den Ort selbst an, auf die künstliche Inszenierung eines romantischen Sees: Der Aasee wurde Ende des 19. Jahrhunderts an der Stelle eines Sumpfgebietes geplant, von wo aus die Stadt regelmäßig bis hin zum Überwasserviertel überflutet wurde. Erst in den 1930er Jahren konnte er fertiggestellt werden und zählt heute, trotz der dauerhaft schlechten Wasserqualität aufgrund des stark von landwirtschaftlich eingesetzten Pestiziden belasteten Bodens, zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Anna-Lena Treese

 

 

1 Während der skulptur projekte münster 07 war das Stück täglich von 10 bis 18 Uhr zu hören.

2 Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath (Hg.), skulptur projekte münster 07, Ausst.-Kat.: LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 2007, 196–201, hier 196.

3Karin Kopka-Musch im Gespräch mit Susan Philipsz. In: Hildegund Amanshauser und Brigitte Franzen (Hg.), skulptur projekte münster 07 // Vorspann // Kunstakademie Münster // Gespräche mit // interviews with, Köln 2007, 104–112.

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum