Hervé Youmbi

Installation view 2017, photograph: Henning Rogge

Installation view 2017, photograph: Henning Rogge

Les masques célèstes [Celestial Masks]

2017

 

Installation

Wood, glass beads, wood glue, cotton thread, silicone

 

Dimensions

Large masks

200 × 40 × 45 cm

184 × 46 × 42 cm

193 × 41 × 41 cm

200 × 35 × 31 cm

 

Small masks

103 × 35 × 27 cm

84 × 37 × 32 cm

82 × 37 × 33 cm

100 × 33 × 27 cm

 

Location

Überwasser cemetery, Wilhelmstraße / Schlosspark

 

Temporary installation for the duration of the exhibition

 

Owner

After Skulptur Projekte 2017 the work was purchased for the collection of LWL Museum für Kunst und Kultur, Münster with the help of a private supporter. It will be shown in temporary exhibitions.

Hervé Youmbi

* 1973 Bangui, Cenral African Republic

lives in Doulala, Cameroon

Hervé Youmbi deals with the African continent’s (post)colonial situation using various media. He contradicts the notion of singular cultural identities by blending iconographic systems from diverse African cultures as well as from Western popular culture.

Youmbi’s installation was located in the disused Überwasser cemetery, near General Ludwig Roth von Schreckenstein’s grave. Suspended among the trees, four massive masks appeared to hover some ten metres from the ground. Another four, smaller masks were mounted directly on the trees. Les Masques célèstes incorporates iconography from popular Western capitalist culture: immediately apparent is the Ghostface mask—from the American horror film Scream (1996)—which was in turn inspired by Edvard Munch’s 1893 painting. This icon of fear is juxtaposed with animistic tokens from many traditional African cultures. According to Youmbi, these animate the spirits of the dead by inviting them to enter and possess the masks during celebratory ceremonies. Youmbi commissioned the masks from workshops in Cameroon. His intervention at a Christian burial site, a location for the commemoration of the dead, raised questions about religion, spirituality, and superstition. Youmbi’s work highlighted the objects and the sites where we make connections between this world and the hereafter and examines what parameters are used to decide whether these customs are valid, effective, or authentic.

A long and problematic history links Western modernity with masks from the African continent. Masks have always been removed from the ritual context in which they were used; they have been seen in purely formal terms as aesthetic sources of inspiration and hung on walls as trophies. The West’s interest in masks and the commercial demand for them led to a boom in the production of masks that still keeps auction-house appraisers in business. It is a history characterized by mystification and fetishism that deals with the authenticity of rituals. It is also well known that many of the objects which are considered genuinely ‘African’ outside of the African continent are really colonial and cultural hybrids. For example, in Les Masques célèstes beads produced in Italy can be found that have been used for centuries in the ritual objects of Cameroon. By using the site-specific context of von Schreckenstein’s grave, Youmbi brought out a particular immediacy: von Schreckenstein is depicted as a tomb effigy—a recumbent figure, asleep with his eyes closed. Above this sculpted figure hovered Youmbi’s heavenly masks. One mask includes the depiction of a bird carrying a lizard on its back. Both animals serve as messengers between this world and the next. Youmbi thus linked a European Christian death cult with (pseudo-)animistic hybrid objects and raised the question, What conditions are needed to make a belief system seem authentic to us?

Nico Anklam

Images

Location

  • Still existing / Public Collection
  • Removed
  • In the museum

Hervé Youmbi

Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

Les masques célèstes [Himmlische Masken]

2017

 

Installation

Holz, Glasperlen, Holzleim, Baumwollfäden, Silikon

 

Maße

Große Masken

200 × 40 × 45 cm

184 × 46 × 42 cm

193 × 41 × 41 cm

200 × 35 × 31 cm

 

Kleine Masken

103 × 35 × 27 cm

084 × 37 × 32 cm

082 × 37 × 33 cm

100 × 33× 27 cm

 

Standort

Überwasserfriedhof, Wilhelmstraße / Schlosspark

 

Temporäre Installation für die Dauer der Ausstellung

 

Eigentümer

Nach Ende der Skulptur Projekte 2017 wurde die Arbeit mit privater Unterstützung für die Sammlung des LWL Museums für Kunst und Kultur angekauft. Sie wird fortan in temporären Ausstellungen gezeigt.

Hervé Youmbi

* 1973 Bangui, Zentralafrikanische Republik

lebt in Doulala, Kamerun

Hervé Youmbi reflektiert in verschiedensten Medien die (post-)koloniale Situation des afrikanischen Kontinents. Mit Objekten und einer ikonografisch hybriden Formsprache, gespeist aus westlicher Popkultur sowie der vorkolonialen und kolonialen Kunstproduktion in West- und Zentralafrika, widerspricht er der Idee von einer singulären kulturellen Identität.

Youmbis Installation befand sich auf dem stillgelegten Überwasserfriedhof. In unmittelbarer Nähe zum Grab des Generals Ludwig Roth von Schreckenstein waren in circa zehn Metern Höhe vier Masken angebracht. Vier weitere kleinere Masken hingen direkt in den Bäumen. Les masques célèstes zitieren Elemente der westlich-kapitalistischen Popkultur – klar erkennbar ist die Referenz zur Maske aus dem US-amerikanischen Horrorfilm Scream (1996), deren Gestaltung wiederum durch Edvard Munchs Gemälde Der Schrei (1893) inspiriert wurde. Neben diesem ikonischen Motiv für Angst und Schrecken stehen animistische Zeichen verschiedener afrikanischer Kulturen. Sie fungieren laut Youmbi als Einladung an die Geister der Toten, während feierlicher Zeremonien in die Masken zu fahren und sie zu besetzen. Youmbis Objekte wurden in Maskenwerkstätten in Kamerun gefertigt. Seine Intervention an einem Ort christlicher Begräbniskultur und Totenerinnerung wirft Fragen nach Religiosität, Spiritualität und Aberglaube auf. Seine Arbeit beleuchtet die Objekte und Plätze anhand derer wir Verbindungen zwischen Diesseits und Jenseits herstellen und reflektiert anhand welcher Parameter diese kulturellen Praktiken als gültig, wirkmächtig oder authentisch erachtet werden.

Die westliche Moderne und die Masken des afrikanischen Kontinents verbindet eine lange wie problematische Geschichte. Masken wurden seit jeher aus dem rituellen Gebrauchskontext herausgelöst, als rein formale, ästhetische Inspirationsquellen gedeutet und als Trophäen an die Wand gehängt. Das Interesse und die kommerzielle Nachfrage des Westens löste einen Produktionsboom von Masken aus, der bis heute Gutachter_innen in Auktionshäusern beschäftigt. Diese Geschichte steht unter den Vorzeichen von Mystifizierung, Fetischisierung und thematisiert die rituelle Authentizität. Bekannt ist auch, dass viele der Objekte, die außerhalb des afrikanischen Kontinents als genuin afrikanisch verstanden werden, in Wirklichkeit koloniale und kulturelle Hybride sind. Auch in diesen Masken finden sich Perlen, die in Italien produziert wurden und seit Jahrhunderten in den rituellen Objekten Kameruns verarbeitet werden. Youmbi verdeutlicht durch den ortsspezifischen Zusammenhang des Grabmals Von Schreckenstein eine besondere Dringlichkeit: von Schreckenstein ist als Gisant, als just entschlafene Liegefigur mit geschlossenen Augen dargestellt. Über der Plastik schwebten die himmlischen Masken, in denen sich auch die Darstellung eines Vogels findet, der eine Eidechse auf dem Rücken trägt. Beide Tiere fungieren als Boten zwischen Diesseits und Jenseits. Youmbi verband einen europäischen, christlichen Totenkult mit einer einer Serie von (pseudo-) animistischen Hybridobjekten, und fragte unter welchen Bedingungen uns ein Glaubenssystem als authentisch erscheint.

Nico Anklam

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum