Ian Hamilton Finlay

Installationsansicht 2016. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2016. Foto: Hubertus Huvermann

A Remembrance of Annette [Eine Erinnerung an Annette]

1987

Objekt aus englischem Kalksandstein

35 x 75 x 20 cm

 

Standort

Alter Überwasserfriedhof, Wilhelmstraße, permanente Installation

 

Eigentümer

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Ian Hamilton Finlay

* 1925 in Nassau, Bahamas

† 2006 in Edinburgh, Großbritannien

In vier Metern Höhe, am Stamm einer alten Pappel befestigte Ian Hamilton Finlay 1987 in Erinnerung an die westfälische Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848) eine Gedenktafel. Die Sandsteinplatte befindet sich über der Begräbnisstätte der Familie Droste auf dem ehemaligen Überwasserfriedhof, der seit 1926 Teil einer Parkanlage ist. Darauf zitiert Finlay die Literatin, Komponistin und Dichterin: „Meine Lieder werden leben, wenn ich längst entschwand.“ Das Zitat entstammt der siebten Strophe des Gedichtes Am fünften Sonntag in der Fasten:

Meine Lieder werden leben,
Wenn ich längst entschwand:
Mancher wird vor ihnen beben,
Der gleich mir empfand.
Ob ein Andrer sie gegeben,
Oder meine Hand:
Sieh, die Lieder durften leben,
Aber ich entschwand!1

Der Stein mit römischer Schrift ragt aufgrund seiner Platzierung über die anderen Gräber hinaus und wächst mit dem Baum weiter in die Höhe. Er fügt sich in seine Umgebung ein und bleibt zugleich auf Distanz. Finlay war ebenfalls Dichter und wurde in den 1960er Jahren als Vertreter der Konkreten Poesie bekannt. Seine Gedichte entwickelte er schließlich zu Ein-Wort-Gedichten, die er unter anderem an Bäumen, Säulen oder auf Bodenplatten anbrachte. In Little Sparta, einem zwei Hektar großen Garten bei Edinburgh, versammelte er 275 seiner Kunstwerke. Isoliert kaum mehr zu verstehen, bedürfen sie ihrer Umgebung als Bezugspunkt und damit ortsspezifischen Verweisen. Mittels Zitaten aus Literatur und Philosophie entsteht ein anregendes Wechselspiel zwischen literarischen Kontext und umgebender Natur. In Münster überwächst die Natur längst die Grabsteine des Überwasserfriedhofes „Der Dichter wird zum Gärtner“, so beschreibt Lucius Burckhardt, Begründer der Promenadologie, 1987 Finlays Arbeit. „Eine Umgebung zur Landschaft zu machen, bedarf also nicht des äußeren Eingriffs, sondern der Erweckung des Verständnisses in unserer Wahrnehmung. Finlay ist also ein Gärtner, der nicht gärtnert, sondern das Bestehende gärtnerisch interpretiert.“2

Sophia Trollmann

1 Annette von Droste-Hülshoff, Das Geistliche Jahr; Am fünften Sonntag in der Fasten. In: Annette von Droste-Hülshoff. Gesammelte Werke, Vollmer Verlag (Hg.), München und Wiesbaden 1981, 46ff.

2 Lucius Burckhardt. In: Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 84.

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum