Claes Oldenburg

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Giant Pool Balls

1977

Installation comprising three reinforced concrete spheres

Sphere diameter, each 3.5 m

 

Location

Lake Aa terraces on the north bank of lake Aa, permanent installation

 

Owner

City of Münster

Claes Oldenburg

* 1929 in Stockholm, Sweden
lives and works in New York, USA

When Claes Oldenburg was invited to participate in the first Skulptur Projekte in the 1970s, contemporary art in public spaces was still something of a novelty. The artist used Giant Pool Balls to envisage Münster as a huge playing field. Oldenburg frequently examines the aesthetics of everyday objects by scaling up their dimensions and placing them in a new context. A confrontation with proportion and scale likewise became a fundamental element of his joint works with the artist Coosje van Bruggen, who made a significant contribution to the development of the spheres. The first stage of such projects is a social and historical analysis of the location in question. For Münster this involved stories of a cannonball remaining lodged in the city walls, as well as anecdotes about Münster inhabitants being enthusiastic balloonists and aerial photographs of the city that resulted.

The proportions of the Giant Pool Balls are based on the relationship between the diameter of a pool ball and the playing surface of an ordinary pool table. The original suggestion envisioned an unlimited number of spheres located throughout the municipality. Each object was to be part of an imaginary whole, just as each location is a fragment of the city as a whole.1 However, given the resources available, this ambitious proposal had to be adapted to the circumstances of the 1977 exhibition, so that only a reduced version of three spheres was actually realised. As installed in the city of Münster, the relationship of the balls to each other would appear random, as if they had just been struck by a gigantic cue. The composition however was a conscious decision, their dynamic positioning suggesting the imagined motion of the balls, and enhanced by the movements of the surrounding sailing boats, cars, bicycles and joggers.

The 1977 exhibition catalogue raised the question of whether the Giant Pool Balls would have a disruptive presence in the park. Today, nearly four decades later, the spheres by lake Aa are in no way perceived as either an obstacle or even a nuisance. Meanwhile the location has established itself as a popular meeting place and has become a city landmark, supplying the motif for such souvenirs as snow globes and the decoration for chocolate wrappers. Consequently Oldenburg’s work has also provided a means of understanding the contentious development of public art.

Clara Napp

 

 

1 Claes Oldenburg, Aus den Notizen über das Projekt Münster 1976–77. In: Klaus Bußmann and Kasper König (eds.), Skulptur Ausstellung in Münster 1977, exhib. cat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Münster 1977, 284–287, here 284.

Location

  • Still existing
  • Removed

Claes Oldenburg

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Giant Pool Balls [Riesige Billardkugeln]

1977

Installation aus drei Kugeln, bewehrter Beton

Kugeldurchmesser je 3,5 m

 

Standort

Aaseeterrassen am nördlichen Ufer des Aasees, permanente Aufstellung

 

Eigentümer

Stadt Münster

Claes Oldenburg

* 1929 in Stockholm, Schweden
lebt und arbeitet in New York, USA

Als Claes Oldenburg in den 1970er Jahren zu den ersten Skulptur Projekten eingeladen wurde, war Kunst im öffentlichen Raum noch lange keine Selbstverständlichkeit. Mit Giant Pool Balls entwickelte der Künstler die Vision von Münster als einem riesigen Spielfeld. Oldenburg befragt die Ästhetik von Alltagsgegenständen häufig, indem er ihre Dimensionen vergrößert und sie in einen neuen Kontext stellt. Die Auseinandersetzung mit Proportionen und Verhältnismäßigkeiten bildet ebenso ein grundlegendes Element der Gemeinschaftsarbeiten mit Coosje van Bruggen, die an der Entwicklung der Kugeln maßgeblich beteiligt war. Ein erster Schritt ist dabei die Analyse der sozialen oder historischen Situation vor Ort: In Münster waren dies Erzählungen von einer in der Stadtmauer steckengebliebenen Kanonenkugel und Anekdoten über die Begeisterung der Münsteranerinnen und Münsteraner für Ballonfahrten sowie entsprechende Luftaufnahmen von der Stadt.

Die Proportionen der Giant Pool Balls basieren auf dem Verhältnis des Durchmessers einer Billardkugel zur Spielfläche in einem herkömmlichen Billardspiel. Der ursprüngliche Vorschlag sah vor, eine unbegrenzte Anzahl von Kugeln über das gesamte Stadtgebiet zu verstreuen. Jedes Objekt sollte Bestandteil eines imaginären Ganzen sein, so wie jeder Standort ein Fragment der ganzen Stadt ist.1 Aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel konnte der ambitionierte Entwurf nur in einer reduzierten Version von drei Kugeln realisiert werden. Übertragen auf die Stadt Münster scheint die Anordnung der Kugeln zueinander zufällig, als wären sie gerade von einem gigantischen Queue angestoßen worden. Sie wurde jedoch absichtlich gewählt und so bleibt die imaginierte Bewegung der Kugeln durch ihre dynamische Position lediglich angedeutet, verstärkt durch die Bewegungsabläufe der umgebenden Segelboote, Autos, Fahrräder und Jogger.

Im Katalog von 1977 wird die Frage aufgeworfen, ob die Giant Pool Balls eine störende Unterbrechung innerhalb der Parkanlage darstellen. Heute, knapp vier Jahrzehnte später, werden die Kugeln am Aasee keineswegs als Hindernis oder gar als Störfaktor wahrgenommen. Mittlerweile hat sich der Ort als beliebter Treffpunkt etabliert und ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden, das nun auch Souvenirs wie Schneekugeln oder Schokoladenverpackungen ziert. Damit lässt sich anhand von Oldenburgs Arbeit auch eine umstritteneEntwicklung von Kunst im öffentlichen Raum nachvollziehen.

Clara Napp

 

1 Claes Oldenburg, Aus den Notizen über das Projekt Münster 1976–77. In: Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Ausstellung in Münster 1977, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Münster 1977, 284–287, hier 284.

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum