Rebecca Horn

Installation view. Photo: Stadtmuseum Münster

Installation view. Photo: Stadtmuseum Münster

Das gegenläufige Konzert [Concert in Reverse]

1987/97

Multi-part installation at the Zwinger municipal tower

In the interior: 42 mechanical hammers, 40 grave candles, a mechanical snake sculpture consisting of two movable steel arms which trigger a spark when touching, a goose egg secured by two iron struts

Inner courtyard: strutted construction with glass funnel, water basin let into the ground

 

Location

Zwinger on the Promenade, since 1997 permanent installation

 

Owner

City of Münster

Rebecca Horn

* 1944 in Michelstadt, Germany
lives and work in Berlin and the Odenwald region, Germany, as well as in New York, USA, and Paris, France

Rebecca Horn had already realised Concert in Reverse on the occasion of Skulptur Projekte in Münster 1987. In 1989 the work was purchased by the city, however it was only inaugurated shortly before the 1997 edition, following the protracted restoration and securing of the Zwinger ruin. The installation was adapted to the new specifics of the site.1
Horn’s complex structure comprising individual components evokes the Zwinger’s eventful history. It was constructed between 1528 and 1536 as part of the city’s fortifications, in the 18th century it was used as a prison, before serving as an emergency shelter in the wake of the First World War. Finally it was sequestered by the Nazis, intermittently accommodating the Hitler Youth, before from 1943 onwards being the site for numerous Gestapo executions of prisoners of war. As a result of extensive bomb damage, the Zwinger was sealed up with bricks in 1945, its inaccessibility enabling a natural habitat to thrive within it. Even 40 years later, in the 1980s, the Zwinger concealed an unspoiled wilderness within. Concert in Reverse is an intervention and staging of ciphers, addressing the ruin’s history, supplying additional perspectives that both expand it and provide opportunities for individual experiences.


Fragments of the former windowless dungeons exist in the Zwinger’s basement vaults even today, whilst on the ground floor the outer walls feature narrow recesses. Red grave candles have been placed in these niches, and mechanical hammers attached to the inner walls at varying heights, generating a continuous knocking. A strong contrast to this sound space is established by the brightly lit but nevertheless enclosed inner courtyard that follows, the layout of the former prison cells still identifiable from its walls. From the middle of the space a glass funnel is suspended within a strutted construction. Every 20 seconds a drop falls into a basin let into the floor, breaking the water’s surface and causing ripples. “The circular ripples subside into a black mirror, until the next drop signals a ‘reverse concert’. A pair of earthbound snakes follow the comings and goings as the months pass,” is how the artist describes her installation.2 The pair of snakes that were to be kept in a terrarium on the upper floor, were replaced in 1987 by two curved steel arms that slowly move towards each other. Another rather fragile installation is located close to the stairs on the upper floor, its two steel struts holding a goose egg.

Anna-Lena Treese

1 Gail Kirkpatrick, Die Zwingerruine als Schauplatz zeitgenössischer Kunst. In: Der Zwinger in Münster (1528 – 1732 – 1945 – 1997) und “Das gegenläufige Konzert” von Rebecca Horn, publ. by the City of Münster, Cologne 2003, 39–53, here 48, 52.

2 Rebecca Horn, Das gegenläufige Konzert. Installationsbeschreibung. In: Klaus Bußmann and Kasper König (eds.), Skulptur Projekte in Münster 1987, exhib. cat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne 1987, 136.

Location

  • Still existing
  • Removed

Rebecca Horn

Installationsansicht. Foto: Stadtmuseum Münster

Installationsansicht. Foto: Stadtmuseum Münster

Das gegenläufige Konzert

1987/97

Mehrteilige Installation im Zwinger

Innenraum: 42 mechanische Hämmer, 40 Grablichter, eine mechanische Schlangenskulptur aus zwei beweglichen Stahlarmen, die bei Berührung einen Funkenschlag auslösen, ein von zwei Eisenstangen fixiertes Gänseei

Innenhof: Stahlgerüst mit Glastrichter, in den Boden eingelassenes Wasserbassin

 

Standort

Zwinger an der Promenade, seit 1997 permanente Installation

 

Eigentümer

Stadt Münster

Rebecca Horn

* 1944 in Michelstadt, Deutschland
lebt und arbeitet in Berlin und im Odenwald, Deutschland, sowie New York, USA, und Paris, Frankreich

Rebecca Horn realisierte Das gegenläufige Konzert bereits im Rahmen der Skulptur Projekte in Münster 1987. Die Arbeit wurde 1989 von der Stadt angekauft, allerdings erst nach der langwierigen Sanierung und Sicherung der Ruine des Zwingers kurz vor Beginn der Ausstellung 1997 eingeweiht. Die Installation wurde an die neuen Bedingungen des Ortes angepasst.1
Horns komplexes Gefüge aus Einzelkomponenten reflektiert die bewegte Geschichte des Zwingers. Zwischen 1528 und 1536 entstand er als Teil der Wehranlagen der Stadt, wurde im 18. Jahrhundert als Gefängnis und nach dem Ersten Weltkrieg als Notunterkunft genutzt. Schließlich vereinnahmten ihn die Nationalsozialisten; die Hitlerjugend fand hier zeitweise Unterkunft, ab 1943 richtete die Gestapo vor Ort zahlreiche Kriegsgefangene hin. Aufgrund der Zerstörung durch Bombenangriffe wurde der Zwinger 1945 zugemauert und zu einem unzugänglichen Ort, in dessen Mitte sich ein Biotop entwickeln konnte. Noch 40 Jahre später, in den 1980er Jahren, barg das Innere des Zwingers eine urwüchsige Wildnis. Das gegenläufige Konzert ist eine Intervention und Inszenierung von Chiffren, die die Geschichte der Ruine reflektiert und sie um zusätzliche Perspektiven und die Möglichkeit individuellen Erfahrens erweitert.


In den Kellergewölben des Zwingers befinden sich noch heute die Fragmente der ehemaligen fensterlosen Verließe, im Erdgeschoss sind die Mauern mit schmalen Öffnungen versehen. In diesen Nischen sind rote Grablichter platziert. In unterschiedlichen Höhen wurden mechanisch betriebene Hämmer an den Innenwänden angebracht, die ein durchgehendes Klopfen erzeugen. Im Kontrast zu diesen Klangräumen folgt der helle, aber dennoch eingeschlossene Innenhof, an dessen Wänden sich die Lage der ehemaligen Gefängniszellen erkennen lässt. Über dem Hof hängt ein Glastrichter in einer Gerüstkonstruktion. Alle 20 Sekunden fällt ein Tropfen in ein im Boden eingelassenes Bassin und durchbricht die Wasseroberfläche mit einem Wellenmuster. „Die kreisförmigen Wellen glätten sich zu einem schwarzen Spiegel, bis der nächste Tropfen den Takt zum gegenläufigen Konzert angibt. Ein Schlangenpärchen, erdgebunden, verfolgt das Kommen und Gehen die Monate hindurch“, so beschreibt die Künstlerin ihre Installation.2 Das Schlangenpaar, das im Obergeschoss in einem Terrarium gehalten werden sollte, wurde bereits 1987 durch zwei geschwungene Stahlarme ersetzt, die sich langsam aufeinander zu bewegen. Eine weitere, durchaus fragile Installation befindet sich nahe der Treppe im Obergeschoss: Dort halten zwei Stahlstreben ein Gänseei.

Anna-Lena Treese

 

1 Gail Kirkpatrick, Die Zwingerruine als Schauplatz zeitgenössischer Kunst. In: Der Zwinger in Münster (1528 – 1732 – 1945 – 1997) und „Das gegenläufige Konzert“ von Rebecca Horn, hrsg. von der Stadt Münster, Köln 2003, 39–53, hier 48, 52.

2 Rebecca Horn, Das gegenläufige Konzert. Installationsbeschreibung. In: Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 136.

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum