Dennis Adams

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Bus Shelter IV
1987
Aluminium, wood, acrylic glass, two-way mirror glass, photographs, fluorescent tubes
3 x 4.65 x 3.1 m

 

Location
1987–1992 bus stop on Domplatz
Since 1998 bus stop at Aegidiimarkt A / LWL-Museum, Johannisstraße, permanent installation

 

Owner
LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Dennis Adams

* 1948 in Des Moines, USA
lives and works in New York, USA

In his site-specific installations in public spaces, Dennis Adams frequently combines photography and architecture, developing such functional objects as kiosks. In 1983, the work Bus Shelter I initiated a series of bus stops. This architectural structure serves Adams as a formal frame for the display of fragments extracted from collective visual memory and an examination of the perception of historic events filtered through the media.1

Such is also the case for the work Bus Shelter IV, which Adams conceived for the Skulptur Projekte in Münster 1987. The multi-panelled bus shelter resembles the construction of a conventional bus stop, with the exception that bench seating has been attached to both the front and rear side. At both ends of the parallel seating there are large-scale light boxes, displaying a photograph on each side. The shelter’s dividing walls constructed of semi transparent mirrors and positioned at an angle reflect the light boxes’ imagery. These are not – as would normally be the case – colourful and seductive advertising images, but photographs making reference to the Nazi era in Germany and its attempts to come to terms with this history.

In his work Adams recalls an event that was then current in the summer of 1987: the photographs facing outwards show, in the foreground, the lawyer Jacques Vergès in France, holding his brief for the SS war criminal Klaus Barbie who is sitting behind him. The two images facing inwards show an enlarged detail of this photograph: a spectator in the background. Adams’ work invades our familiar surroundings; the reflecting glass panels, functioning as diffuse mirrors, question the spectators’ relationship to both the city and German history.
Adams initially installed Bus Shelter IV on Domplatz, opposite the then main entrance to the Westfälisches Landesmuseum. In 1992 the work went to the New York gallery Kent Fine Art, however in 1998 it was acquired by the LWL-Museum für Kunst und Kultur with the support of the federal state of North Rhine-Westphalia. Today Bus Shelter IV is installed at the Aegidiimarkt A / LWL-Museum, Johannisstraße bus stop, in the vicinity of the new entrance to the museum which since 2014 is located to the south.


Konstanze Klecha

1 Klaus Bußmann and Kasper König (eds.), Skulptur Projekte in Münster 1987, exhib. cat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne 1987, 19–22.

Images

Location

  • Still existing
  • Removed

Dennis Adams

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Bus Shelter IV [Bushaltestelle IV]
1987
Aluminium, Holz, Plexiglas, Zweiwegspiegelglas, Fotografien, Leuchtstoffleuchten
3 x 4,65 x 3,1 m

 

Standort
1987–1992 Haltestelle am Domplatz
ab 1998 Haltestelle Aegidiimarkt A / LWL-Museum, Johannisstraße, permanente Installation

 

Eigentümer
LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
Erworben mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen

Dennis Adams

* 1948 in Des Moines, USA
lebt und arbeitet in New York, USA

Dennis Adams kombiniert in seinen ortsspezifischen Installationen im öffentlichen Raum häufig Fotografie mit Architektur. Dabei entwickelt er funktionale Objekte wie Kioske und Trinkhallen. 1983 begann er mit der Arbeit Bus Shelter I eine Serie von Bushaltestellen. Die Architektur dient Adams dabei als formaler Rahmen für Fragmente eines kollektiven Bildwissens und der Auseinandersetzung mit der medialen Wahrnehmung historischer Ereignisse.1

So auch in der Arbeit Bus Shelter IV, die Adams für die Skulptur Projekte in Münster 1987 konzipierte. Das verschachtelte Wartehäuschen ähnelt dem Aufbau konventioneller Haltestellen mit der Ausnahme, dass sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite eine Sitzbank angebracht ist. An beiden Enden der parallel zueinander angeordneten Sitzgelegenheiten befindet sich jeweils ein großformatiger, beidseitig mit einer Fotografie bespielter Leuchtkasten. Die schräg gegenübergestellten Zwischenwände aus semitransparenten Spiegeln reflektieren die Motive der Leuchtkästen. Es handelt sich dabei nicht – wie sonst üblich – um bunte und verführerische Werbemotive, sondern um Fotografien mit Bezug zur nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands und deren Aufarbeitung.

Adams bezieht sich in seiner Arbeit auf ein zeitaktuelles Geschehen im Sommer 1987: Auf den nach außen gerichteten Fotografien ist im Vordergrund der Rechtsanwalt Jacques Vergès zu sehen, während er den hinter ihm sitzenden SS-Kriegsverbrecher Klaus Barbie in Frankreich vor Gericht vertritt. Die beiden nach innen gerichteten Bilder zeigen eine vergrößerte Detailaufnahme dieser Fotografie: einen Zuschauer im Hintergrund. Adams greift mit der Arbeit in unsere gewohnte Umgebung ein, die reflektierenden Glasscheiben fungieren wie diffuse Spiegel und befragen die Beziehung der Schauenden zur Stadt und zur Geschichte.
Adams stellte die Bushaltestelle zunächst am Domplatz gegenüber dem ehemaligen Haupteingang des Westfälischen Landesmuseums auf. 1992 ging die Arbeit an die Galerie Kent Fine Art, New York, konnte jedoch 1998 vom LWL-Museum für Kunst und Kultur mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen erworben werden. Heute ist Bus Shelter IV an der Haltestelle Aegidiimarkt A / LWL-Museum, Johannisstraße installiert und damit in der Nähe des seit 2014 südlich gelegenen Museumseingangs.

Konstanze Klecha

1 Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 19–22.

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum