Lothar Baumgarten

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Drei Irrlichter [Three Will-o’-the-Wisps]

1987
Installation comprising three 15 watt light bulbs

 

Location
South side of the St. Lamberti church tower at a height of 60 m, Kirchherrngasse 3, permanent installation in the St. Lamberti church’s iron cages

 

Owner
LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, acquired with the support of businesses on Prinzipalmarkt

Lothar Baumgarten

* 1944 in Rheinsberg, Germany
lives and works in Berlin, Germany

The historic events during the reformatory reign of the Anabaptists in Münster in the 1530s were the point of departure for Lothar Baumgarten’s light installation Drei Irrlichter [Three Will-o’-the-Wisps] for the Skulptur Projekte in Münster 1987.

The so-called Münster Rebellion was a radical reformatory Christian movement in the 16th century, rigorously and violently pursuing their own beliefs regarding the apocalypse and the second coming of Jesus Christ. During the so-called Johannisnacht [Saint John’s Eve] in 1535 the leaders of the movement – Jan van Leiden, Heinrich Krechting, and Bernd Knipperdollinck – were put on trial: “A frenzied massacre, lasting two days and one night, once and for all broke their resistance”, was how Baumgarten depicted events in his project proposal. “Placed on the scaffold, the leaders of the rebellion were put on trial, their reign of terror cruelly and mercilessly terminated. On Prinzipalmarkt the Anabaptists were subjected to hours of torturing, the flesh being ripped from their bodies with red-hot tongs. The martyred leaders’ corpses […] were put on display in iron cages suspended from the tower of the St. Lamberti church. So they hung there as a deterrent and as outcasts for their violent undermining of divine and human order.”1
Baumgarten’s Drei Irrlichter [Three Will-o’-the-Wisps] remind us of the events during Saint John’s Eve, whilst at the same time calling for better ways of approaching heretics. They have been illuminated in the iron cages on the tower of the St. Lamberti church every night since 1987. The installation’s title alludes to the Anabaptists’ souls gone astray, but also to the dubious display of torture by the Catholic Church.

Baumgarten had originally planned a further component to the project on the Liebfrauen-Überwasser parish church: Das gestürzte Kreuz [The Fallen Cross], an abstract semi cross consisting of dark red roofing tiles on the church’s roof was to recall the reformatory iconoclasm. However, due to objections by the parish council it remained unrealised.

Ronja Primke

1 Lothar Baumgarten, Das gestürzte Kreuz / Drei Irrlichter. In: Klaus Bußmann and Kasper König (eds.), Skulptur Projekte in Münster 1987, exhib. cat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 46–48.

Location

  • Still existing
  • Removed

Lothar Baumgarten

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Drei Irrlichter

1987
Installation aus drei Glühbirnen à 15 Watt

 

Standort
Südseite des St.-Lamberti-Kirchturms in 60 m Höhe, Kirchherrngasse 3, permanente Installation in den Eisenkörben an der St.-Lamberti-Kirche

 

Eigentümer
LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, erworben mit Unterstützung der Kaufleute des Prinzipalmarktes

Lothar Baumgarten

* 1944 in Rheinsberg, Deutschland
lebt und arbeitet in Berlin, Deutschland

Die historischen Ereignisse der reformatorischen Täuferbewegung von Münster in den 1530er Jahren bilden den Ausgangspunkt für Lothar Baumgartens Lichtinstallation Drei Irrlichter für die Skulptur Projekte in Münster 1987.

Das sogenannte Täuferreich von Münster war eine radikal reformatorisch-christliche Bewegung im 16. Jahrhundert, die mit Härte und Gewalt die eigenen Glaubensvorstellungen von Apokalypse und der Wiederkunft Jesu Christi verfolgte. In der sogenannten Johannisnacht im Jahr 1535 wurde den Anführern der Bewegung – Jan van Leiden, Heinrich Krechting und Bernd Knipperdollinck – der Prozess gemacht: „Ein wildes Gemetzel, das zwei Tage und eine Nacht dauert, bricht nun endgültig ihren Widerstand“, so beschreibt Baumgarten in seiner Projektskizze die Ereignisse. „Auf das Blutgerüst gestellt, wird den Rädelsführern der Prozeß gemacht, grausam und unerbittlich ihrer Schreckensherrschaft ein Ende gesetzt. Bei stundenlanger Folter reißt man den Wiedertäufern mit glühenden Zangen auf dem Prinzipalmarkt das Fleisch aus dem Leib. Die Leichname der gemarterten Anführer […] werden in eisernen Käfigen am Turm von St. Lamberti zur Schau gestellt. So hingen sie als Abschreckung und Ächtung für ihren gewaltsamen Ausbruch aus der göttlichen und menschlichen Ordnung.“1

Baumgartens Drei Irrlichter erinnern an die Geschehnisse der Johannisnacht und mahnen zugleich den Umgang mit Andersgläubigen an. Sie leuchten seit 1987 Nacht für Nacht in den Eisenkörben am Kirchturm der St.-Lamberti-Kirche. Der Titel der Installation verweist auf die verirrten Seelen der Täufer, die auf den falschen Weg geraten sind, aber auch auf die fragwürdige Zurschaustellung der Folter durch die katholische Kirche.

Ursprünglich plante Baumgarten eine weitere Projektkomponente an der Pfarrkirche Liebfrauen-Überwasser: Das gestürzte Kreuz, ein abstraktes halbes Kreuz aus dunkelroten Ziegeln auf dem Dach der Kirche, sollte an den reformatorischen Bildersturm erinnern. Es wurde jedoch aufgrund von Bedenken des Kirchenvorstandes nicht realisiert.

Ronja Primke

1 Lothar Baumgarten, Das gestürzte Kreuz / Drei Irrlichter. In: Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 46–48.

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum