Jeff Koons

Kiepenkerl, 1987. Installation view, Summer 1987  © Jeff Koons

Kiepenkerl, 1987. Installation view, Summer 1987 © Jeff Koons

Der Kiepenkerl in Edelstahl [Kiepenkerl in stainless steel]

1987

Stainless steel sculpture

184.8 x 80 x 81.9 cm, 249.5 kg

On loan from the Ileana Sonnabend Gallery, New York, USA

 

Location

Corner of Spiekerhof / Bergstraße, outside the entrance to the tavern “Grosser Kiepenkerl”. Installation for the duration of Skulptur Projekte in Münster 1987, inaugurated on 14 June 1987

 

Owner

Hirschhorn Museum and Sculpture Garden, Washington D.C., USA

 

Jeff Koons

* 1955 in York, Pennsylvania, USA

lives and works in New York, USA, and York, Pennsylvania, USA

 

With his 1987 sculpture Kiepenkerl Jeff Koons replaced the bronze statue of the “Kiepenkerl” on Spiekerhof with a perfect copy made of polished stainless steel. The “Kiepenkerl” character, a peddler with cap and pipe who traditionally travelled around the Münsterland region bearing his woven basket of wares (“Kiepe”) on his back, had already been immortalised in a statue erected in the old town on 1896. After its destruction in World War II the original monument carved in Baumberg sandstone was replaced by a bronze copy. Today the statue is still immensely popular and is known beyond the city as an emblem of Münster.

Jeff Koon’s re-enactment of the “Kiepenkerl” worked with the familiar original forms but defamiliarised the material. As the “material of the masses”1 the stainless steel in which the new sculpture was cast was consistent with Koons’s overall artistic concept. In allusion to the to the Prinzipialmarkt as an up-market shopping district, its brightly polished surface also appeared to suggest a sham façade of luxury. The artist thereby raised the “Kiepenkerl” onto a new level of perception, divesting the figure of its original folkloric character.

 

Ronja Primke

 

1 Jeff Koons, “Kiepenkerl”, in: Klaus Bußmann and Kasper König (eds.), Skulptur Projekte in Münster 1987, exhib. cat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne, 1987, 164–166 (here: 164).

Location

  • Still existing
  • Removed

Jeff Koons

Kiepenkerl 1987. Installationsansicht Sommer 1987  © Jeff Koons

Kiepenkerl 1987. Installationsansicht Sommer 1987 © Jeff Koons

Der Kiepenkerl in Edelstahl

1987

Edelstahlskulptur

184,8 x 80 x 81,9 cm, 249,5 kg

Leihgabe der Ileana Sonnabend Gallery, New York, USA

 

Standort

Ecke Spiekerhof / Bergstraße, vor dem Eingang des Gasthauses „Großer Kiepenkerl“, Aufstellung für die Dauer der Ausstellung, Einweihung am 14. Juni 1987

 

Eigentümer

Hirschhorn Museum and Sculpture Garden, Washington D.C., USA

 

Jeff Koons

* 1955 in York, Pennsylvania, USA

lebt und arbeitet in New York, USA, und York, Pennsylvania, USA

 

Mit dem Kiepenkerl in Edelstahl ersetzte Jeff Koons 1987 die Bronzefigur des Kiepenkerls am Spiekerhof durch eine originalgetreue Kopie aus poliertem Edelstahl. Dem Typus des Kiepenkerls, einem umherziehenden Händler im Münsterland, welcher traditionell mit Kiepe, einer Tragevorrichtung aus geflochtenem Korb, Mütze und Pfeife dargestellt wird, wurde bereits 1896 ein Denkmal in der Altstadt gesetzt. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die ursprünglich aus Baumberger Sandstein gefertigte Skulptur durch eine Bronzekopie ersetzt. Bis heute erfreut sich die Figur in der Bevölkerung größter Beliebtheit und ist über die Stadtgrenzen hinaus als eines der Wahrzeichen von Münster bekannt.

Jeff Koons Re-Inszenierung des Kiepenkerls griff die vertrauten, originalen Formen auf, verfremdete jedoch das Material. Die neue Skulptur, gegossen aus Edelstahl, entsprach als „Material der Massen“1 dem künstlerischen Gesamtkonzept von Koons und verwies auch auf den Prinzipialmarkt als Konsummeile, indem der auf Hochglanz polierte Werkstoff eine Luxus- und Scheinfassade zugleich vermittelte. Der Künstler hob den Kiepenkerl damit auf eine neue Ebene der Wahrnehmung und nahm ihm den ursprünglichen, volkstümlichen Charakter.

 

Ronja Primke

 

 

 

1 Jeff Koons, „Der Kiepenkerl in Edelstahl“. In: Klaus Bußmann und Kasper König (Hg,), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 164. 

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum