George Brecht

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Three VOID-Stones

1987

Engraved glacial erratic [one of originally three stones]

Remaining stone: 75 x 120 x 125 cm

 

Location

Äußerer Schlossgarten [outer palace gardens], adjacent to Edith-Stein-Straße, permanent installation

Location of the two further original glacial erratics in 1987: Bispinghof 3, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster [University of Münster Education Institute], and the corner of Bogenstraße and Neubrückenstraße

 

Owner

City of Münster

George Brecht

* 1926 in New York, USA
† 2008 in Cologne, Germany

For many years a glacial erratic lay unnoticed on one of the lawns of the outer palace gardens. Prior to Skulptur Projekte in Münster 1987 George Brecht discovered the stone, and had the word “VOID“ engraved on it. Two further glacial erratics, likewise engraved, were then located on the university premises and at a busy city centre junction respectively, confronting the city’s residents with engraved stones formed by forces of nature, in urban spaces of very differing character. An encounter with the stones, then as now, became a fascinating interplay of seeing and reading, broaching the fundamental question of the character of the work as art.

In his proposal “Three Projects for Münster”, Brecht provided concise instructions for the selection and siting of the stones.1 In both of these phases, calculated chance played an important role, the actual work executed in 1987 being just one of many possibilities. This places the work closely to the “event scores” that Brecht, inspired by John Cage, had been developing from the late 1950s until his death. These scores were instructions for performances or for the treatment of objects that often sounded trite, but in being executed it was just this simplicity that allowed a special magic to unfold.

Brecht was deeply involved in Zen Buddhism, creating links to Hannya Shingyo, an important Zen text which contains the aphorism “Form is Void, Void is Form”, the one he probably had in mind when in 1986 he stated: “There is a certain way of experience where you can perceive that even a stone is empty.”2 The Three VOID-Stones are therefore more than readymades; using them Brecht is able to challenge the relationship between nature and culture as an issue of perception. “His goal was not to produce art but to generate an art-like attentiveness to the details of life.”3

Eckhard Kluth

1 Klaus Bußmann and Kasper König (eds.), Skulptur Projekte in Münster 1987, exhib. cat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne 1987, 52.

2 Alfred M. Fischer: “No words will ever …”. In: Julia Robinson, George Brecht: Events; Eine Heterospektive / George Brecht: Events; A Heterospective, ed. by Alfred M. Fischer, exhib. cat. Museum Ludwig, Cologne / Museu d’Art Contemporani, Barcelona, 2005–2006, Cologne 2005, 182–203, here 200.

3Julia Robinson: Das Event definieren: Partituren, Aktionen, Objekte und Distributionsformen. In: Robinson 2005, 60–71, here 60.

Location

  • Still existing
  • Removed

George Brecht

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Three VOID-Stones [Drei LEERE-Steine]

1987

Findling, graviert (einer von ursprünglich drei Steinen)

verbleibender Stein: 75 x 120 x 125 cm

 

Standort

Äußerer Schlossgarten, Höhe Edith-Stein-Straße, permanente Aufstellung

Standorte der weiteren zwei Findlinge 1987: Bispinghof 3, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster und an der Ecke Bogenstraße/Neubrückenstraße

 

Eigentümer

Stadt Münster

George Brecht

* 1926 in New York, USA
† 2008 in Köln, Deutschland

Viele Jahre lag ein Findling unbeachtet auf einer Wiese des äußeren Schlossgartens. Im Vorfeld der Skulptur Projekte in Münster 1987 entdeckte George Brecht den Stein und ließ das Wort „VOID“ eingravieren. Zwei weitere Findlinge wurden ebenfalls graviert; einer wurde auf dem Universitätsgelände, der andere an einer stark frequentierten Innenstadt-Kreuzung platziert. So wurden die Einwohner der Stadt an Orten sehr unterschiedlicher Qualität mit großen, durch Naturgewalt geformten Steinen samt Gravur konfrontiert. Die Begegnung mit den Steinen ist damals wie heute ein faszinierendes Spiel zwischen Sehen und Lesen, das in der grundsätzlichen Frage nach dem Kunst-Charakter der Arbeit mündet.

In seiner Projektbeschreibung „Three Projects for Münster“ gibt Brecht in knappen Worten Anweisungen zur Auswahl und zur Platzierung der Steine.1 In beiden Phasen spielt der kalkulierte Zufall eine wichtige Rolle, sodass die 1987 erfolgte Umsetzung tatsächlich nur eine von vielen möglichen Realisierung darstellt. Damit rückt die Arbeit in die Nähe der Event Scores (Ereignis-Partituren), die Brecht angeregt durch John Cage seit Ende der 1950er Jahre entwickelte und die sein Werk bis zu seinem Tode begleiteten. Diese Scores sind Handlungsanweisungen für Performances oder für die Behandlung von Gegenständen, die oft banal klingen, aber in der Realisierung gerade durch diese Einfachheit eine besondere Magie entfalten.

Brecht beschäftigte sich intensiv mit dem Zen Buddhismus und es lässt sich ein Bezug zum Hannya Shingyo herstellen, einem bedeutenden Zen-Text. Den dort enthaltenen Aphorismus „Form ist Leere, Leere ist Form“ hatte er wahrscheinlich im Sinn, als er 1986 formulierte: „Es gibt eine gewisse Erfahrungsweise, bei der man wahrnehmen kann, dass auch ein Stein leer ist.“2 So sind die Three VOID-Stones mehr als Ready-mades. Durch sie stellt Brecht die Frage nach dem Verhältnis von Natur und Kultur als Frage der Wahrnehmung. „Sein Ziel war nicht, Kunst zu schaffen, sondern eine Kunst-ähnliche Achtsamkeit den Details des Lebens gegenüber zu generieren.“3

Eckhard Kluth

1 Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 52.

2 Alfred M. Fischer: „No words will ever …”. In: Julia Robinson, George Brecht: Events; Eine Heterospektive / George Brecht: Events; A Heterospective, hrsg. von Alfred M. Fischer, Ausst.-Kat. Museum Ludwig, Köln / Museu d’Art Contemporani, Barcelona, 2005–2006, Köln 2005, 182–203, hier 201.

3Julia Robinson: Das Event definieren: Partituren, Aktionen, Objekte und Distributionsformen. In: Robinson 2005, 60–71, hier 61.

Standort

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

George Brecht
Three VOID-Stones [Drei LEERE-Steine]

Zweiter Standort

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

George Brecht
Three VOID-Stones [Drei LEERE-Steine]

Dritter Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum