Herman de Vries

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

sanctuarium

1997

Circular brick wall sculpture with sandstone elements

Height 3 m, diameter 14 m, width of wall 0.4 m, height of sandstone coping 0.55 m

 

Location

Meadow between the northern part of the Schlossgarten and Einsteinstraße, permanent installation

 

Owner

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Herman de Vries

* 1931 in Alkmaar, Netherlands
lives and works in Eschenau, Germany

In his text published in 1995 “ich hasse kunst in der natur” [i hate art in nature] Herman de Vries stated: “nature is self-sufficient and should also suffice for humans. what we can still find around us today in terms of nature (i consciously don’t say ‘have’) does not require any human additions. it is a revelation in itself – and for us, one which is mostly overlooked. art in nature is overbearing, arrogant – or ignorant! if art has anything to do with consciousness, conscious processes, raising consciousness (and their communication) – isn’t nature itself then conscious?”1 It is against this background that de Vries invites us to go for a walk in order to directly experience the nature bordering paths through forests and fields. According to the artist, the experience of nature is richer and more elevating than any encounter with art could ever be: “as an artist I would like to plant an oak, roughly in the place where saint boniface had one felled (in a manner which was fateful for our historical development); i would then like to establish ‘sanctuaries’ and protect them from any intervention. nature is art.”2

In 1993 de Vries was in fact able to establish such a sanctuarium on the occasion of the Internationale Gartenbauausstellung [International Garden Festival] in Stuttgart, a circular fenced off area squeezed between two busy roads. Here nature was provided with a permeable haven within an expanding asphalt desert. The Münster sanctuarium with its three metre high brick wall on a similarly circular base appears in stark contrast to its location. It is sited in Schlosspark which is indebted to English landscape gardens, permitting only certain plants and subject to the human shaping of form. De Vries makes us aware that even if areas of vegetation in urban spaces may act as green lungs, they are in fact an amputated and impoverished nature. In contrast, within the round sanctuarium every kind of plant is able to sprout, flourish and decay. Above four oval sandstone-framed openings in the wall, the following text is inscribed in Sanskrit: “om. this is perfect. that is perfect. perfect comes from perfect. take perfect from perfect, the remainder is perfect.”3 Humanity is physically excluded from this idyll, since no entrance exists. The viewer’s only access to this perfect nature is by looking through the oval openings.

Whilst the plants that are growing wild are fascinating in their variety, looking into the roundel also causes feelings of unease: the sanctuarium is not only home to plants whose seeds have been carried in by the wind, but also to shards of glass, plastic litter and bits of paper that people have carelessly thrown over the wall. It seems that the utopia of unspoilt nature has to capitulate before the reality of our throwaway society. But perhaps this is to embrace despondency, whilst de Vries thinks on a grander scale: time will show which is the stronger force.

Eckhard Kluth

1 Andreas Meier (ed.), herman de vries: to be. texte-textarbeiten-textbilder. auswahl von schriften und bildern 1954–1995, Stuttgart 1995, 178–179.

2 Ibid.

3Klaus Bußmann, Kasper König and Florian Matzner (eds.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, exhib. cat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 431–435, here 433.

Images

Location

  • Still existing
  • Removed

Herman de Vries

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

sanctuarium

1997, Skulptur. Projekte in Münster 1997

Mauerring aus Backstein mit Sandsteinelementen, Vegetation

Höhe 3 m, Durchmesser 14 m, Wandstärke 0,4 m, Stärke der Sandsteinbekrönung 0,55 m

 

Standort

Wiesenfläche zwischen dem nördlichen Schlossgarten und der Einsteinstraße, permanente Aufstellung

 

Eigentümer

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Herman de Vries

* 1931 in Alkmaar, Niederlande
lebt und arbeitet in Eschenau, Deutschland

In seinem 1995 publizierten Text „ich hasse kunst in der natur“ formuliert herman de vries: „natur ist sich selber genug und soll dem menschen auch genug sein. was wir noch von natur um uns finden können (ich sage bewusst nicht ‚haben‘) hat keine menschlichen zufügungen nötig. sie ist sich selbst – und für uns eine offenbarung, die meist nicht wahr genommen wird. kunst in der natur ist überheblich, arrogant – oder ignorant! wenn kunst etwas mit bewusstsein, bewusstseinsprozessen, bewusstwerdung (und ihrer kommunikation) zu tun hat – ist dann die natur nicht: bewusst sein?“1 Vor diesem Hintergrund fordert de vries zum Spaziergang auf, um an den Rändern von Wald- und Feldwegen den Zustand der Natur unmittelbar zu erfahren. Das Naturerlebnis sei reicher und erhebender, als jede Begegnung mit Kunst es je sein könne: „als künstler möchte ich dann eine eiche pflanzen, dort ungefähr, wo bonifazius (auf für unsere geschichtliche entwicklung verhängnisvolle weise) eine umschlagen liess; dann möchte ich ‚sanktuarien‘ einrichten und abgrenzen gegen jeden eingriff. natur ist kunst.“2

Tatsächlich errichtete de vries 1993 anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung in Stuttgart erstmals ein sanctuarium, einen kreisrunden Zaun in einem zwischen zwei viel befahrenen Straßen eingeklemmten Garten. Dort erhielt die Natur einen durchlässigen Schutzraum inmitten der sich ausbreitenden Asphaltwüste. In Münster ist das sanctuarium mit seiner drei Meter hohen Backsteinmauer mit ebenfalls kreisrundem Grundriss als Antithese zu seinem Standort zu verstehen. Es liegt im nach Vorbild englischer Gartenbaukunst angelegten Schlosspark, in welchem nur bestimmte Pflanzen zugelassen sind und zudem dem menschlichen Formwillen unterliegen. de vries macht darauf aufmerksam, dass städtische Grünflächen zwar grüne Lungen sein mögen, es sich aber eigentlich um amputierte, verarmte Natur handle. Im Rund des sanctuarium jedoch können Pflanzen aller Art keimen, wachsen und vergehen. Über vier ovalen, sandsteingerahmten Öffnungen in der Wand ist folgender Text in Sanskrit eingelassen: „om. dies ist vollkommen. das ist vollkommen. vollkommen kommt von vollkommen. nimm vollkommen von vollkommen, es bleibt vollkommen.“3 Der Mensch ist von diesem idealen Ort physisch ausgeschlossen, es gibt keinen Eingang. Lediglich als Zuschauer, durch das ovale Rund, hat er Anteil an der Vollkommenheit der Natur.

Neben der Faszination für die tatsächlich wild und vielfältig gedeihenden Gewächse kommt beim Blick in das Rondell jedoch auch Unbehagen auf: Das sanctuarium bewahrt nicht nur Pflanzen, deren Samen der Wind herbeiträgt, sondern auch Glasscherben, Plastikmüll und Papierfetzen, von Menschenhand achtlos über die Mauer geworfen. Die Utopie einer unberührten Natur muss scheinbar vor der Realität unserer Wegwerfgesellschaft kapitulieren. Aber vielleicht ist dies auch zu kleinmütig gedacht, denn de vries denkt in größeren Dimensionen: Die Zeit wird weisen, welches die stärkere Kraft ist.

Eckhard Kluth

1 Andreas Meier (Hg.), herman de vries: to be. texte-textarbeiten-textbilder. auswahl von schriften und bildern 1954–1995, Stuttgart 1995, 178–179.

2 Ebd.

3 Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 431–435.

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum