Martin Kippenberger

Image coming soon.

METRO-Net Transportabler Lüftungsschacht

1997

Installation, sheet-metal ventilation shaft with intake pipe

Shaft: 120 x 400 x 50 cm; pipe length: 509 cm

 

Location

Temporary installation at Kreuzschanze, opposite the stone bust of Annette von Droste-Hülshoff

 

Martin Kippenberger

* 1953 in Dortmund, Germany

† 1997 in Vienna, Austria

Martin Kippenberger’s ventilation shaft for a fictional subway station in Münster belongs to a series of works titled Unsinnige Bauvorhaben1 [Nonsensical Building Plans] – after all, people who don’t use a bicycle in Münster obviously travel through the city overground. The city’s high water table and its historic urban fabric will probably also favour future forms of public transport that operate above the earth’s surface.

Kippenberger’s sculpture was making a strong statement that went beyond its ironic reference to its immediate setting. What one saw first of all was a displaced construction element, a ventilation shaft with an intake pipe, deposited by the side of a much-used footpath, on an exact visual axis with a bust portrait of the renowned German author Annette von Droste-Hülshoff. The pipe towered up in the air. Although it was clearly not in use one could still hear the sounds typically associated with a subway shaft. There was no indication of a subway station in the vicinity, and as in many cities only a grating from which sounds emerged pointed to a different level of vital urban lifelines. In 1997 Kippenberger installed similar fragments in a number of different cities, calling them Subway Around the World.

 

Anna-Lena Treese

 

1 Cf. Klaus Bußmann, Kasper König and Florian Matzner (eds.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, exhib. cat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne, 1997, p. 248. 

Location

  • Still existing
  • Removed

Martin Kippenberger

Installationsansicht 1997. Foto: Roman Mensing / artdoc.de © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne

Installationsansicht 1997. Foto: Roman Mensing / artdoc.de © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne

METRO-Net Transportabler Lüftungsschacht

1997

Installation, Lüftungsschacht aus Stahlblech mit Ansaugrohr

Schacht: 120 x 400 x 50 cm, Rohrlänge: 509 cm

 

Standort

Temporäre Aufstellung an der Kreuzschanze, gegenüber der Porträtbüste von Annette von Droste-Hülshoff

 

Martin Kippenberger

* 1953 in Dortmund, Deutschland

† 1997 in Wien, Österreich

 

Martin Kippenbergers Lüftungsschacht für eine fiktive Münsteraner U-Bahn-Station reiht sich in seine Werkgruppe Unsinnige Bauvorhaben1 ein – auch wer in Münster nicht Fahrrad fährt, bewegt sich auf jeden Fall oberirdisch durch die Stadt. Ein hoher Grundwasserspiegel und die historische Stadtstruktur werden vermutlich auch zukünftig Formen des öffentlichen Transportes begünstigen, die sich an der Erdoberfläche abspielen.

Kippenbergers Skulptur wies über einen ironischen Ortsbezug deutlich hinaus. Auf den ersten Blick handelte es sich um ein deplatziertes Bauteil, einen Lüftungsschacht mit Ansaugrohr, abgelegt am Rand eines beliebten Spazierweges – genau in der Blickachse der Porträtbüste von Annette von Droste-Hülshoff. Das Rohr ragte in die Luft. Obwohl offensichtlich nicht in Gebrauch, waren daraus typische Geräusche eines U-Bahn-Schachtes vernehmbar. Kein Hinweis auf eine Station war in Sichtweite und wie in vielen Großstädten verwies nur das Gitter, aus dem Geräusche emporstiegen auf eine andere Ebene der städtischen Lebensadern. Kippenberger positionierte 1997 in verschiedenen Städten ähnliche Fragmente, die er Subway Around the World nannte.

 

Anna-Lena Treese

 

 

1 Veit Loers, „Martin Kippenberger – Metro-Net Münster“. In: Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Ostfildern-Ruit 1997, 248. 

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum