Douglas Gordon

Installation view 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Installation view 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Between Darkness & Light (after William Blake)

1997

Video installation

 

Location

Former pedestrian underpass at Schlossplatz (then Hindenburgplatz) in Münster, installation for the duration of the exhibition Skulptur. Projekte in Münster 1997

 

Douglas Gordon

* 1966 in Glasgow, Great Britain

lives and works in Glasgow, Berlin, Germany und New York, USA

 

In his video works Douglas Gordon frequently makes use of original films that he alters by means of slow motion, repetition, rewind or dissolve, thereby reinterpreting them. In his work Between Darkness & Light (after William Blake) Gordon simultaneously projected two film classics of US cinema, the horror film The Exorcist by William Friedkin (1973) and The Song of Bernadette by Henry King (1943), onto a free-standing transparent screen. Visible on both sides were cinematic double images in which scenes of demonic possession and visions of the Virgin Mary were narratively intertwined.

Yet the struggle between good and evil staged here did not stem from the dogmatic Christian faith in irreconcilable opposites. Instead, the work was a cinematic collage with which Gordon visualised the fluid nature of antagonistic forces. Likewise, the concept of “between” in the title suggested how good and evil, or light and darkness, cancel each other out. Here Gordon’s own fundamental beliefs came close to the philosophy of life proposed by William Blake, who is specifically referenced in the title. In his book “The Marriage of Heaven and Hell” (1790–1793) Blake unfurled his vision of a rather monastically shaped, unified world order. Taking this as a cue, Gordon staged “a dialogue, in abstract, between two representations of opposing philosophical positions”.1 The place the artist chose to screen the videos was the pedestrian underpass at the square now known as Schlossplatz. It seemed to him ideal to use a site associated with the idea of passing from one place to another, or in a metaphysical sense, of a conduit from one state to another.

 

Beate Pittnauer

1 Cf. Douglas Gordon, “Douglas Gordon (–) Between Darkness & Light (after William Blake)”, in: Klaus Bußmann, Kasper König and Florian Matzner (eds.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, exhib. cat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit, 1997, p. 175. 

Images

Location

  • Still existing
  • Removed

Douglas Gordon

Installationsansicht 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Installationsansicht 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Between Darkness & Light (after William Blake) [Zwischen Dunkelheit und Licht (nach William Blake)]

1997

Videoinstallation

 

Standort

Ehem. Fußgängerunterführung am Schlossplatz (bis 2012 noch Hindenburgplatz) in Münster, Installation für den Zeitraum der Ausstellung

 

Douglas Gordon

 * 1966 in Glasgow, Großbritannien

lebt und arbeitet in Glasgow, Schottland, Berlin, Deutschland, und New York, USA

In seinen Videoinstallationen greift Douglas Gordon oft auf Originalfilme zurück, die er durch Techniken wie Slow Motion, Wiederholen, Rückwärtsspulen oder Überblenden verfremdet und neu lesbar macht. In der Arbeit Between Darkness & Light (after William Blake) projizierte Gordon zwei US-Filmklassiker, den Horrorstreifen Der Exorzist von William Friedkin (1973) und Das Lied von Bernadette von Henry King (1943) gleichzeitig auf eine transparente, frei stehende Leinwand. Von beiden Seiten waren filmische Doppelbilder sichtbar, in denen sich Szenen dämonischer Besessenheit und visionäre Marienerscheinungen narrativ verwoben.

Dem inszenierten Kampf zwischen Gut und Böse lag dabei nicht der christlich-dogmatische Glaube an unvereinbare Gegensätze zugrunde. Vielmehr handelte es sich um eine filmische Collage, in der Gordon die fluide Natur widerstreitender Kräfte vor Augen führte. So soll auch der im Titel genannte Begriff des ,Dazwischen‘ eine Aufhebung von Gut und Böse beziehungsweise Licht und Finsternis andeuten. Gordons eigene Grundannahmen näherten sich darin der Lebensphilosophie William Blakes an, dem namentlich im Werktitel Referenz erwiesen wird. In seiner Schrift The Marriage of Heaven and Hell (1790–1793) entfaltete Blake seine Vision einer eher monistisch geprägten, einheitlichen Weltordnung. In diesem Sinne inszenierte Gordon wiederum einen „abstrakten Dialog von zwei Darbietungen entgegengesetzter philosophischer Positionen“.1Als Projektionsort wählte er die Fußgängerunterführung am heutigen Schlossplatz. Ideal erschien ihm die damit verbundene Idee des Durchganges von einem Ort zum anderen oder, in einem metaphysischen Sinne, des Überganges von einem Zustand in einen anderen.

 

Beate Pittnauer

1 Douglas Gordon, „Between Darkness & Light (after William Blake)“. In: Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 175.

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum