Michael Elmgreen / Ingar Dragset

Installation view 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Installation view 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Drama Queens

2007

Stage play without actors

Size-adjusted copies of the following sculptures standing on mobile plinths: Walking Man (Alberto Giacometti, 1947), Elegy III (Barbara Hepworth, 1966), Rabbit (Jeff Koons, 1986), Four Cubes (Sol LeWitt, 1971), Untitled (Granite) (Ulrich Rückriem, 1984), Cloud Shepherd (Jean Arp, 1953) and Brillo Box (Andy Warhol, 1964)

 

Location

Four performances at the opening weekend of skulptur projekte münster 07 in the Städtische Bühnen Münster / Grosses Haus (Münster City Theatre, main stage)

From July to October 2007: presentation of a video recording of the performance in the foyer of the LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

 

 

Michael Elmgreen / Ingar Dragset

* 1961 in Copenhagen, Denmark

* 1969 in Trondheim, Norway

lives and works in London, Great Britain, and in Berlin, Germany

 

For skulptur projekte münster 07 the Danish-Norwegian artist duo Michael Elmgreen und Ingar Dragset, collaborating with Tim Etchells, conceived the play Drama Queens, which premiered in June 2007 in Münster City Theatre. However, the play’s protagonists were not actors but seven canonical 20th-century sculptures.1 Removed entirely from their respective contexts, the artworks began to chat and argue in imagined dialogues. “You might wonder what kinds of conversation the sculptures would have when no one is left in the museum”2, is how Elmgreen and Dragset described their initial idea in an interview about the project. Each figure had a character of its own, personifying ideas and aesthetic concepts of the different art movements from early modernism to post-modernism. The artist duo staged these hypothetical relationships between the sculptures and their various clashes as an entertaining psychodrama. Using mobile plinths Elmgreen and Dragset set the inherently inert sculptures in motion, enabling them to move around and rotate on stage. The gaudy light concept heightened the comic situation of sculptures brought to life and threw the absurd spectacle of the art business into relief.

 

Ronja Primke

 

1”Michael Elmgreen & Ingar Dragset, Drama Queens”, in: Brigitte Franzen, Kasper König and Carina Plath (eds.), sculpture projects muenster 07, exhib. cat. LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne, 2007, p. 75–81, here p. 75.

2Michael Elmgreen and Ingar Dragset in an interview as part of the film documentation skulptur projekte 07. Die Filmdokumentation, 2007.

 

Location

  • Still existing
  • Removed

Michael Elmgreen / Ingar Dragset

Installationsansicht 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Installationsansicht 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Drama Queens

2007

Theaterstück ohne Schauspieler

In der Größe angepasste Kopien folgender, mit mobilen Sockeln ausgestatteter Skulpturen: Walking Man (Alberto Giacometti, 1947), Elegy III (Barbara Hepworth, 1966), Rabbit (Jeff Koons, 1986), Four Cubes (Sol LeWitt, 1971), Untitled (Granite) (Ulrich Rückriem, 1984), Cloud Shepherd (Jean Arp, 1953) sowie Brillo Box (Andy Warhol, 1964)

 

Standort

Viermalige Aufführung am Eröffnungswochenende der skulptur projekte münster 07 in den Städtischen Bühnen Münster / Großes Haus

Von Juli bis Oktober 2007 Präsentation einer Videoaufnahme der Aufführung im Foyer des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

 

 

Michael Elmgreen / Ingar Dragset

* 1961 in Kopenhagen, Dänemark

* 1969 in Trondheim, Norwegen

leben und arbeiten in London, Großbritannien, bzw. Berlin, Deutschland

Für die skulptur projekte münster 07 konzipierte das dänisch-norwegische Künstlerduo Michael Elmgreen und Ingar Dragset in Zusammenarbeit mit Tim Etchells das Theaterstück Drama Queens, das im Juni 2007 im Münsteraner Stadttheater uraufgeführt wurde. Die Protagonisten des Stückes waren jedoch keine Schauspieler, sondern sieben kanonische Skulpturen des 20. Jahrhunderts.1 Völlig aus ihren jeweiligen Kontexten gerissen, begannen die Kunstwerke in fiktiven Dialogen miteinander zu plaudern und zu streiten. „Man fragte sich, welche Unterhaltung die Skulpturen wohl führen, wenn niemand mehr im Museum ist“,2 so umrissen Elmgreen und Dragset ihren Ausgangspunkt in einem Interview über ihr Projekt. Jede Figur hatte ihren eigenen Charakter und repräsentierte damit Ideen und ästhetische Konzepte der verschiedenen Kunstströmungen von der klassischen Moderne bis zur Postmoderne. Die hypothetischen Beziehungen der Skulpturen zueinander und ihren jeweiligen Schlagabtausch inszenierte das Künstlerduo als unterhaltsames Psychodrama.

Mit fahrbaren Sockeln mobilisierten Elmgreen und Dragset die von Natur aus statischen Skulpturen, sodass diese sich auf der Bühne bewegen und drehen konnten. Das schrille Lichtkonzept unterstrich die humorvolle Situation der zum Leben erweckten Skulpturen und hob das absurde Spektakel des Kunstbetriebes hervor.

 

Ronja Primke

 

1Michael Elmgreen & Ingar Dragset[,] Drama Queens“. In: Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath (Hg.), skulptur projekte münster 07, Ausst.-Kat., LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 2007, 75.

2Michael Elmgreen und Ingar Dragset wurden im Rahmen der Filmdokumentation zu den skulptur projekten 07 interviewt (skulptur projekte münster 07. Die Filmdokumentation, 2007).

 

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum