John Knight

Installation view 2017, photograph: Henning Rogge

Installation view 2017, photograph: Henning Rogge

John Knight, A Work in situ

2017

 

Installation

Carbon fibre

 

Dimensions

365 × 13 × 33 cm

 

Location

Façade of new building of LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10

Temporary Installation for the duration of the exhibition

 

Owner

After Skulptur Projekte 2017 the work was purchased for the collection of LWL Museum für Kunst und Kultur, Münster with the financial support of Brillux. It will be shown in temporary exhibitions.

John Knight

* 1945 in Los Angeles, USA

lives in Los Angeles, USA

John Knight’s space installations, logos, lettering, and objects are a response to the institutional framework and the commercial interests of museums and galleries. His works visualize the interaction between the specific context of his presentation, the materiality of his artwork, and the viewer’s perception of it: the meaning of any given artwork is created by the interaction of these aspects. Distancing himself from the self-referentiality of Minimal art, Knight has been conceiving projects since the late 1960s that seem to contradict the implicit purposelessness of art. They are instruments of institutional critique, formulated with razor-sharp precision, that map out their own place within the political microcosm of the art world and, at the same time, strive to open it up to sociopolitical reality.

In 1969, Knight’s series of works entitled A Work in situ marked the beginning of a long-term study of the conditions of art perception. For his work Levels, he positioned several spirit levels in an exhibition space, standard industrially manufactured carpenter tools from a building supplies store. In 2017, for Münster’s Skulptur Projekte, Knight had the Level produced by a high-tech manufacturer in California: the black-lacquered object contains three vials, filled with liquid and each containing one air bubble; the level is completely functional. It has been mounted, parallel to the vertical, at a slight distance from the sandstone façade at the pointed front of the new building on the northern side of the LWL-Museum für Kunst und Kultur. The mounted Level showed its own degree of inclination. At the bottom end of the object there was a logo with the initials JK which the artist adds to his works like the branding used in corporate design.

Knight focused on architecture as a conveyor of signals and targets the way art is used to serve the interests of institutional marketing strategies. The spectacular nature of the large display window that frames our view of Heinrich Brabender’s Gothic sculpture group The Entry of Christ into Jerusalem (c.1516) is contrasted with his own almost incidental piece. By pointing out the productivity of a view that is always exploratory—in which a Gothic sculpture need not be any more meaningful than a carpenter’s level—Knight questioned the idea of intrinsic value. His initials JK updated the discussion about how to deal with Otto Piene’s work Silberne Frequenz (1970), which spans two sides of the museum’s façade. When Silberne Frequenz was reinstalled, the LWL logo was placed above the northern entrance right in the middle of Piene’s work. This decision was a manifestation of the fusion of public and private commercial interests that Knight’s work calls attention to.

 

Nicola Torke

Location

  • Still existing / Public Collection
  • Removed
  • In the museum

John Knight

Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

John Knight, A Work in situ [John Knight, eine Arbeit in situ]

2017

 

Installation

Carbonfaser-verstärkter Kunststoff

 

Maße

365 × 13 × 33 cm

 

Standort

Fassade Neubau LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10

Temporäre Installation für die Dauer der Ausstellung

 

Eigentümer

Nach Ende der Skulptur Projekte 2017 wurde die Arbeit mit finanzieller Unterstützung der Firma Brillux für die Sammlung des LWL Museums für Kunst und Kultur angekauft. Sie wird fortan in temporären Ausstellungen gezeigt.

John Knight

* 1945 in Los Angeles, USA

lebt in Los Angeles, USA

Mit seinen Rauminstallationen, Signets, Schriftzügen und Objekten reagiert John Knight auf den institutionellen Rahmen und die wirtschaftlichen Belange von Museen und Galerien. Knights Werke führen die Wechselbeziehung zwischen dem spezifischen Kontext seiner Präsentation, der Materialität des Kunstwerks und seiner Wahrnehmung durch die Betrachterin vor Augen, aus deren Zusammenwirken sich die Bedeutung eines Kunstwerks generiert. In Distanznahme zur Selbstbezüglichkeit von Werken der Minimal Kunst konzipiert Knight seit den späten 1960er Jahren Projekte, die der unbedingten Zweckfreiheit von Kunst zu widersprechen scheinen. Es sind messerscharf formulierte Instrumente einer Institutionskritik, die ihre eigene Verortung innerhalb des politischen Mikrokosmos des Kunstbetriebs darstellen, und diesen zugleich auf die gesellschaftspolitische Realität hin zu öffnen suchen.

1969 startete Knight mit der Werkreihe A Work in situ eine Art Langzeitstudie über die Bedingungen von Kunstwahrnehmung. In einem Ausstellungsraum positionierte Knight mehrere Wasserwagen, Levels, bei denen es sich um industriell hergestelltes Standardwerkzeug aus einem Baumarkt handelte. Das Level für Münster ließ Knight 2017 von einer kalifornischen Hightech-Manufaktur herstellen. In das schwarz lackierte Objekt waren drei, mit Flüssigkeit und je einer Luftblase gefüllte, Libellen eingelassen; die Richtwaage erfüllte alle Funktionen. Das Instrument wurde an der Spitze des Neubaus auf der Nordseite des LWL-Museum für Kunst und Kultur parallel zur Vertikalen an die Sandsteinfassade angebracht. Der Grad der Neigung des montierten Levels war somit an ihm selbst abzulesen. Am unteren Ende der Richtwaage befindet sich ein Signet der Initialen JK, das John Knight in seinem gesamten Werk wie das Branding eines Corporate Designs verwendet.

Knight nahm mit seinem Beitrag für die Skulptur Projekte 2017 die Signalhaftigkeit der Architektur und die Verwendung von Kunstwerken im Interesse von institutionellen Vermarktungsstrategien ins Visier. Dem spektakulären Charakter des großen Schaufensters, das den Blick auf die gotische Skulpturengruppe Der Einzug Christi in Jerusalem (Heinrich Brabender, um 1516) inszeniert, begegnete Knight mit seinem eher beiläufigen Werk. Er verwies auf die Produktivität einer stets erschließenden Betrachtung – in der eine gotische Skulptur nicht bedeutender sein muss als eine Richtwaage. Knight stellte den Begriff von einem Wert-an-sich infrage. Knights Signatur JK aktualisiertedie Debatte über den Umgang mit dem Werk Silberne Frequenz (1970) von Otto Piene, das sich über zwei Fassadenseiten des Museums erstreckt. Bei der Neuinstallation von Silberne Frequenz wurde das Logo des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) inmitten von Pienes Werk über dem Nordeingang angebracht. In dieser Entscheidung erscheint die Verschmelzung von öffentlichen und privatwirtschaftlichen Interessen, auf die Knights Werk aufmerksam macht.

 

Nicola Torke

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum