Dan Graham

Installation view 2017. Photo: LWL / Hanna Neander

Installation view 2017. Photo: LWL / Hanna Neander

Oktogon für Münster [Octagon for Münster]

1987

Octagonal pavilion with two-way mirrored glass, metal and wood

Height 240 cm, diameter 365 cm

 

Location

Temporary installation in the avenue of the southern part of Schlossgarten for the duration of the exhibition

1988 Installation in the gardens of Nordkirchen Palace

June 1997 until October 1998 Installation in the gardens of Münster Palace

2007 Installation in the Schlossgarten during skulptur projekte münster 07

2017 Installation in the Schlossgarten during Skulptur Projekte Münster 2017

 

Owner

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Dan Graham

* 1942 in Urbana, Illinois, USA

lives and works in Los Angeles, California, USA

For Skulptur Projekte in Münster 1987 Dan Graham had an octagonal pavilion which was mirrored on all sides built in the palace gardens. The work was based on the music pavilion with the same form that was built in 1929 in the park behind the palace. Oktogon für Münster (Octagon for Münster) is an allusion to the tradition of the so-called pleasure pavilion that since the baroque had become a standard feature of any laid-out park or palace grounds as a venue for social gatherings and festivities.1

The choice of materials for the outer walls was not germane to this tradition. With the two-way mirrored glass Graham was making a reference to the façade of a nearby bank office building to the south of the palace park. The reflections of the park setting captured in the mirrors of the Oktogon für Münster’s outer façade spawned new vistas of landscape, while at the same time virtually dissolving its architecture.

Forgoing windows represented a further departure from conventional forms and functions of the pavilion. Just one side serving as a hinged door enabled visitors to step into the edifice. Whereas people inside pavilions are usually exposed to the gaze of passers-by, here the reflective material of the walls completely shielded visitors from view. Similarly, from the inside the two-way mirrored glass afforded only a distorted view of the outer world.

Ronja Primke

Dan Graham, “Projekt: Oktogon für Münster”, in: Klaus Bußmann and Kaspar König (eds.), Skulptur Projekte in Münster 1987, exhib. cat. Westfalisches Landesmuseum für Kunst und Kuturgeschichte, Münster, Cologne, 1987, 105–107.

Images

Location

  • Still existing
  • Removed

Other Participation

This artist also participated in: 1997

Dan Graham

Installationsansicht 2017. © Dan Graham. Foto: LWL / Hanna Neander

Installationsansicht 2017. © Dan Graham. Foto: LWL / Hanna Neander

Oktogon für Münster

1987

Oktogonaler Pavillon aus Zweiweg-Spiegelglas, Metall und Holz

Höhe: 240 cm, Durchmesser: 365 cm

 

Standort

Temporäre Installation in der Allee im südlichen Schlossgarten für die Dauer der Ausstellung

1988 Aufstellung im Park des Schlosses Nordkirchen

Juni 1997 bis Oktober 1998 Aufstellung im Schlossgarten in Münster

2007 Aufstellung im Schlossgarten während der skulptur projekte münster 07

2017 Aufstellung im Schlossgarten während der Skulptur Projekte Münster 2017

 

Eigentümer

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Dan Graham

* 1942 in Urbana, Illinois, USA

lebt und arbeitet in Los Angeles, Kalifornien, USA

Dan Graham ließ für die Skulptur Projekte in Münster 1987 einen oktogonalen, auf allen Seiten verspiegelten Pavillon im Schlossgarten errichten. Die Arbeit entwickelte er in Anlehnung an den formgleichen Musikpavillon von 1929 im Park hinter dem Schloss. Das Oktogon für Münster verweist auf die Tradition des sogenannten Lustpavillons, der seit dem Barock als Treffpunkt für die Gesellschaft und für Festlichkeiten ein fester Bestandteil von Park- und Schlossanlagen war.1

Außerhalb dieser Tradition liegt die Materialwahl für die Außenwände des Pavillons. Mit dem Zweiweg-Spiegelglas griff Graham die Fassade des in unmittelbarer Nähe südlich der Parkanlage stehenden Bankgebäudes auf. Von außen betrachtet ergaben sich durch die Spiegelungen der Umgebung in der Außenfassade des Oktogons für Münster optisch neue landschaftliche Räume. Die Architektur löste sich gewissermaßen auf.

Auch der Verzicht auf Fenster stellte einen Bruch mit den konventionellen Formen und Funktionen des Pavillons dar. Lediglich eine Wandseite, die als Scharniertür fungierte, ermöglichte Passanten den Eintritt. Sind die Besucher_innen eines Pavillons üblicherweise den Blicken vorübergehender Personen ausgeliefert, verbarg Grahams Arbeit das Innere durch das spiegelnde Material vollständig. Von innen ermöglichte das Zweiweg-Spiegelglas ebenfalls nur einen verzerrten Blick auf die Außenwelt.

Ronja Primke

Dan Graham, „Projekt: Oktogon für Münster“. In: Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 105–107.

Bilder

Standort

Installationsansicht 2017. © Dan Graham. Foto: LWL / Hanna Neander

Dan Graham
Oktogon für Münster

None

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum

Weitere Teilnahmen

Weitere Teilnahmen dieses Künstlers: 1997