Keith Haring

Installation view 1987 © Keith Haring Foundation. Photo: LWL / Rudolf Wakonigg

Installation view 1987 © Keith Haring Foundation. Photo: LWL / Rudolf Wakonigg

Red Dog for Landois

1987

Sculpture, cast in Corten steel, varnished red, 460 x 620 x 520 cm1

 

Location

Former Zoo on Himmelreichallee.

Temporary installation for the duration of Skulptur Projekte in Münster 1987; it remained in Münster until 1997, on loan from Galerie Hans Meyer, Düsseldorf

1997–2007 temporary installation on the forecourt of ZKM | Center for Art and Media, Brauerstrasse, Karlsruhe; since 17 May 2007 permanently installed in front of the Kunsthalle Weishaupt on Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm

 

Owner

Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt

 

Keith Haring

 * 1958 in Reading, Pennsylvania, USA

† 1990 in New York, USA

For the second edition of Skulptur Projekte Keith Haring created a larger-than-life dog cast in Corten steel and varnished red which he placed on the grounds of the former zoo by Himmelreichallee. Where it was standing the sculpture seemed to be re-surfacing from beneath the surrounding lawn like a mole, propping its flat silhouetted body upright on both front paws.

Red Dog for Landois is one of the rare site-specific works by the US American artist. He dedicated it to the activity of the Münster professor of zoology Hermann Landois (1835–1905) who devoted great enthusiasm to the founding of the Westfälischer Zoologischer Garten in Münster, the first ever zoo in Westphalia. It was opened in 1875 and displayed exotic animals in oriental temples and architecturally unusual edifices. But in 1973 the zoo had to make way for the new complex of the Westdeutsche Landesbank, in return for which it was given larger premises somewhat further from the centre on Sentruper Höhe, where Münster’s all-weather zoo still stands today. Seen against this backdrop Haring’s red dog did not only emphasise the lacuna created by the old zoo’s disappearance. Rather, the moment of its “resurfacing” on the former grounds of the zoo can also be seen as an act of winning back the site and barking in protest against the newly-built office building. As the artist himself wrote about the project: “I wish to dedicate my sculpture to Hermann Landois and to all of the children who will never have the wonderful experience of visiting the enchanting zoo that used to stand on this site.”2

Ronja Primke

1 Dimensions given on the website of the collection of Kunsthallte Weishaupt, the work’s current owner: http://kunsthalle-weishaupt.de/sammlung/ (last accessed: 17.05.2017) → Sammlungsschwerpunkte →Skulptur → Keith Haring, “Red Dog for Landois” (1987). 

2 Keith Haring, “Project: Red Dog for Landois”, in: Klaus Bussmann and Kasper König (eds.), Skulptur Projekte in Münster 1987, exhib. cat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne, 1987, p. 118.

Location

  • Still existing
  • Removed

Keith Haring

Installationsansicht 1987 © Keith Haring Foundation. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Installationsansicht 1987 © Keith Haring Foundation. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Red Dog for Landois [Der rote Hund für Landois]

1987

Skulptur aus Corten-Stahl, rot lackiert, 460 x 620 x 520 cm1

 

Standort

Alter Zoo an der Himmelreichallee, temporäre Aufstellung für die Dauer der Skulptur Projekte in Münster 1987, bis 1997 im Stadtraum verblieben; Leihgabe der Galerie Hans Meyer, Düsseldorf

1997–2007 temporäre Aufstellung auf dem Vorplatz des Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Brauerstraße, Karlsruhe, seit dem 17. Mai 2007 permanente Aufstellung vor der Kunsthalle Weishaupt auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm

 

Eigentümer

Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt

 

Keith Haring

* 1958 in Reading, Pennsylvania, USA

† 1990 in New York, USA

 

Für die zweite Ausgabe der Skulptur Projekte schuf Keith Haring einen überdimensionalen Hund aus rot lackiertem Corten-Stahl, den er auf dem Gelände des ehemaligen Zoos an der Himmelreichallee platzierte. Wie ein Maulwurf schien die Skulptur an ihrem damaligen Standort aus der umliegenden Rasenfläche aufzutauchen und ihren scherenschnittartig planen Körper mit den Pfoten aufzurichten.

Der Red Dog for Landois ist eine der wenigen ortsbezogenen Arbeiten des amerikanischen Künstlers. Er widmete sie dem Wirken des Münsteraner Zoologieprofessors Dr. Hermann Landois (1835–1905), der sich mit viel Elan für die Gründung des Westfälischen Zoologischen Gartens in Münster, dem ersten Tierpark in Westfalen, einsetzte. Dieser wurde 1875 eröffnet und präsentierte exotische Tiere in orientalischen Tempeln und ausgefallenen Architekturen. Im Jahr 1973 musste der Zoo jedoch dem Gebäudekomplex der Westdeutschen Landesbank weichen und erhielt im Gegenzug ein größeres, etwas weiter außerhalb gelegenes Grundstück an der Sentruper Höhe, wo sich der Allwetterzoo Münster noch heute befindet. Vor diesem Hintergrund betonte Harings roter Hund nicht allein eine Leerstelle, die durch das Verschwinden des alten Zoos entstanden war. Vielmehr kann sein ,Auftauchen‘ auf dessen ehemaligem Gelände auch als Rückeroberung des Ortes und als protestierendes Bellen in Richtung des neu errichteten Bürogebäudes verstanden werden. Der Künstler selbst schrieb über sein Projekt: „Ich möchte meine Skulptur Hermann Landois widmen, und auch allen Kindern, die niemals das wundervolle Erlebnis haben werden, den bezaubernden Zoo zu besuchen, der sich an diesem Ort befunden hat.“2

Ronja Primke

1 Die Angaben stammen von der Sammlungswebseite der Kunsthalle Weishaupt als derzeitigem Eigentümer: http://kunsthalle-weishaupt.de/sammlung/ → Sammlungsschwerpunkte →Skulptur → „Keith Haring, Red Dog for Landois, 1987“ (Stand: 17.5.2017).

2 Keith Haring, „Projekt: Red Dog for Landois“. In: Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 118.

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden