Richard Serra

Installation view 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: LWL / Rudolf Wakonigg

Installation view 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: LWL / Rudolf Wakonigg

 Trunk, J. Conrad Schlaun Recomposed 1987

Two-part sculpture of Corten steel

590 x 425 x 200 cm; weight: 24 t

 

Location

Main courtyard of Erbdrostenhof palace, Salzstraße. Temporary installation for the duration of the exhibition.

Permanent installation on Blumenaustrasse in St. Gallen, Switzerland, between Theater St. Gallen and the Kunstmuseum

 

Owner

City of St. Gallen

Richard Serra

* 1939 in San Francisco, USA

lives and works in New York, USA, and Cape Breton Island, Nova Scotia, Canada

 

The Münster architect Johann Conrad Schlaun designed Erbdrostenhof palace, with its distinctive curving façade and triangular courtyard of honour, in 1757. Richard Serra explored the architectural features of this aristocratic residence in his contribution to Skulptur Projekten in Münster 1987. He transferred the dimensions of the curvature of the building’s central projection onto two Corten-steel plates, each weighing 12 tons. Positioned on the central axis in front of the palace entrance, the two plates – which converged towards the top at a slight tilt – opened up their own space. This detached itself from the building and nevertheless established formal correspondences with it.1 Figuratively speaking, the work was thus a “trunk” – a sculptural body that referenced the basic elements of Baroque architecture and which, through its raw materiality and monumentality, made it possible to view the historical building from a contemporary perspective.

Due to its negative reception by the city’s residents, the work did not remain in Münster. It was taken down and subsequently found a new home in front of the St. Gallen Kunstmuseum – a location that raises the issue of the geographical determination of site-specific works and at the same time exposes the dubiousness of moving such works away from their original site.

 

Georgios Paroglou 

1 Cf. Christoph Schreier, “Plastik als Raumkunst. Zum Verhältnis von Architektur und Plastik als raumgestaltenden Künsten”, in: Klaus Bußmann and Kasper König (eds.), Skulptur Projekte in Münster 1987, exhib. cat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne, 1987, pp. 347f.

Images

Location

  • Still existing
  • Removed

Other Participation

This artist also participated in: 1997 1977

Richard Serra

Installationsansicht 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Installationsansicht 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Trunk, J. Conrad Schlaun Recomposed [Rumpf, J. Conrad Schlaun neu zusammengesetzt]

1987

Zweiteilige Skulptur aus Corten-Stahl

590 x 425 x 200 cm, Gewicht: 24 t

 

Standort

Ehrenhof des Erbdrostenhofes, Salzstraße, temporäre Aufstellung für den Zeitraum der Ausstellung

Permanente Aufstellung an der Blumenaustraße in St. Gallen, Schweiz, zwischen dem Theater und dem Kunstmuseum

 

Eigentümer

Stadt St. Gallen

 

Richard Serra

* 1939 in San Francisco, USA

lebt und arbeitet in New York, USA, und Cape Breton Island, Nova Scotia, Kanada

 

Der Münsteraner Baumeister Johann Conrad Schlaun entwarf 1757 den Erbdrostenhof als einen barocken Stadtpalast, der durch seine geschwungene Fassade und eine dreieckige Grundstücksfläche mit einem Ehrenhof auffällt. Mit der architektonischen Beschaffenheit dieses Adelspalais setzte sich Richard Serra in seinem Beitrag zu den Skulptur Projekten in Münster 1987 auseinander. Er ließ die Maße der Kurvatur des Mittelrisalits auf zwei je zwölf Tonnen schwere Platten aus Corten-Stahl übertragen. Auf der Mittelachse vor dem Eingang des Erbdrostenhofes platziert, eröffneten die zwei in leichter Schrägstellung nach oben konvergierenden Platten einen eigenen Raum. Dieser entzog sich dem Gebäude und dennoch korrespondierte er formal mit diesem.1 Damit war die Arbeit im übertragenen Sinn ein auf die Grundelemente der Barockarchitektur rekurrierender ,Rumpf‘, der durch seine grobe Materialität und Monumentalität einen gegenwärtigen Blick auf das architekturhistorische Denkmal ermöglichte.

Wegen großer Ablehnung durch die Münsteraner Bürger_innen verblieb das Werk nicht in Münster. Es wurde abgebaut und fand vor dem Kunstmuseum St. Gallen einen neuen Standort, der wiederum die Frage nach der geografischen Gebundenheit ortsspezifischer Arbeiten aufwirft und zugleich die Fragwürdigkeit eines Translozierens vom ursprünglichen Aufstellungsort offenbart.

 

Georgios Paroglou

1 Vgl. Christoph Schreier, „Plastik als Raumkunst. Zum Verhältnis von Architektur und Plastik als raumgestaltenden Künsten“. In: Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 347. 

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden
  • Nicht mehr vorhanden

Weitere Teilnahmen

Weitere Teilnahmen dieses Künstlers: 1997 1977