Tobias Rehberger

Installationsansicht 1997 © Courtesy Tobias Rehberger und Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt a.M. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Installationsansicht 1997 © Courtesy Tobias Rehberger und Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt a.M. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Günter’s (wiederbeleuchtet)

1997

Installation/Intervention

Außenraumgestaltung einer Dachterrasse: roter Kunststoffteppich, rot lackiertes Mobiliar, von innen mit weißem Transparentpapier abgedeckte und beleuchtete Fenster des angrenzenden Gebäudeteiles

 

Standort

Hörsaalgebäude mit Dachterrasse, Schlossplatz 46 (bis 2012 noch Hindenburgplatz), am Zugang von der Bäckergasse, temporäre Einrichtung für die Dauer der Skulptur. Projekte in Münster 1997

 

 

Tobias Rehberger

* 1966 in Esslingen am Neckar, Deutschland

lebt und arbeitet in Frankfurt am Main, Deutschland

 

Für die Skulptur. Projekte in Münster 1997 hatte sich Tobias Rehberger vorgenommen, ausgesuchte Orte in der Stadt durch gestalterische Intervention einer neuen Bestimmung zuzuführen. Die wenig beachteten Plätze wollte er zu Treffpunkten des pulsierenden sozialen Lebens transformieren. Seine drei Konzeptvorschläge beinhalteten alle eine temporäre Freiluft-Bar.1 Realisieren konnte der Künstler seinen letzten Entwurf auf der Dachterrasse des Hörsaalgebäudes am Schlossplatz 46.

Auf der Betonfläche verlegte er einen roten Kunststoffteppich und stellte einen rot lackierten Tresen auf, der abends als Bar und DJ-Pult diente. Dann waren die Innenräume hell ausgeleuchtet, sodass die breiten Glasfronten, vor allem jene im Obergeschoss das Geschehen auf der Terrasse in stimmungsvolles Licht tauchten.

Rehberger interpretierte mithilfe von Form, Funktion, Kunst und Design einen bekannten, aber von niemandem genutzten Raum neu. Seine Idee nahm dank der regen Teilnahme von Menschen, die das Günter’s besuchten und die Dachterrasse mit Blick auf das Schloss belebten, wahrnahmen und wahrnehmbar machten, Form an.

 

Daniel Friedt

 

1 Vgl. die drei Projektvorschläge von Rehberger in: Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 336–341. 

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum