Thomas Schütte

Installation view 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Installation view 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Grosse Geister [Large ghosts]

Münster 1997

Five sculptures in cast aluminium

Height: each ca. 250 cm

 

Location

Historic section of the Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, southern gallery on the first floor

 

Thomas Schütte

* 1954 in Oldenburg, Germany

lives and works in Düsseldorf, Germany

 

When Thomas Schütte was invited for a second time to Münster in 1997 his work Kirschensäule (Cherry Column) from 1987 had yet to lose any of its topicality. Having formulated an ironic commentary on the goings-on on Harsewinkelplatz, an outdoor venue, for this year’s contribution Grosse Geister1 he chose the inner courtyard of the historic section of the museum.

The irregular bodies of the five amorphous aluminium figures were reminiscent of melting Michelin Men. Visitors were invited to interact with their bodies, which appeared to have been frozen in mid-movement, and to imitate their poses. The figures’ form, material and size in relation to their viewers and setting heightened the sense of monumentality. Their shiny aluminium surface stood in marked contrast to the sandstone-built atrium. At the same time the bodies’ reflective surfaces seemed to absorb the surroundings and level these opposites – the ghosts subordinated themselves to the neo-Renaissance architecture of the atrium. This humorous dialectic, on the one hand, of the strength and opulence of the aluminium bodies and, on the other, of their relativised size in the space is characteristic of Grosse Geister and typical of Schütte’s approach as a sculptor.2

 

Elena Winkler

 

 

1 This group of works comprises a larger number of figures that were created in various materials in the period between 1995 and 2004.

2 Friedrich Meschede, “Thomas Schütte, or The Power of Cherries”, in: Klaus Bußmann, Kasper König and Florian Matzner (eds.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, exhib. cat. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit, 1997, p. 381.

 

Location

  • Still existing
  • Removed

Other Participation

This artist also participated in: 1987 2007 2017

Thomas Schütte

Installationsansicht 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Installationsansicht 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Große Geister

Münster 1997

Fünf Skulpturen aus Aluminium

Höhe: jeweils ca. 250 cm

 

Standort

Altbau des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Südgalerie im 1. Obergeschoss

 

Thomas Schütte

* 1954 in Oldenburg, Deutschland

lebt und arbeitet in Düsseldorf, Deutschland

 

Als Thomas Schütte 1997 zum zweiten Mal nach Münster eingeladen wurde, hatte seine Kirschensäule von 1987 ihre Aktualität noch immer nicht eingebüßt. Nach dem ironischen Kommentar zum Treiben auf dem Harsewinkelplatz, einem Standort draußen, wurde für den Beitrag Große Geister1 diesmal der Innenhof des Museumsaltbaus gewählt.

Die ungleichmäßigen Körper der fünf amorphen Aluminiumfiguren erinnerten an schmelzende Michelin-Männchen. Die Besucher_innen waren eingeladen, mit den wie in einer Bewegung eingefrorenen Körpern zu interagieren und deren Posen zu imitieren. Form, Material und Größe der Figuren im Verhältnis zu den Betrachtenden und dem Umraum verstärkten den Eindruck von Monumentalität, die glänzende Aluminiumoberfläche stand dabei im Kontrast zu dem im Lichthof verbauten Sandstein. Gleichzeitig nahmen die Körper durch die Spiegelung den Raum auf und nivellierten diese Gegensätze wieder – die Geister ordneten sich der Neorenaissance-Architektur des Lichthofes unter. Diese humorvolle Dialektik von Stärke und Opulenz der Aluminiumleiber auf der einen und ihrer im Raum relativierten Größe auf der anderen Seite charakterisiert die Großen Geister und steht für Schüttes Arbeitsweise als Bildhauer.2

 

Elena Winkler

 

1 Zu dieser Werkgruppe gehört eine größere Anzahl von Figuren, die in der Zeit von 1995 bis 2004 aus verschiedenen Materialien gefertigt wurden.

2 Friedrich Meschede, „Thomas Schütte oder die Macht der Kirschen“. In: Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 381.

 

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum

Weitere Teilnahmen

Weitere Teilnahmen dieses Künstlers: 1987 2007 2017