Per Kirkeby

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Bushaltestelle [Bus Stop]

1997

Public utility building and architectural sculpture

Red-blue brickwork, steel, wood

Wall: height 2.86 m, length 50 m, width of wall between 0.37 m and 0.74 m

Shelter: height of roof 2.9 m to 3.2 m, height of rear wall 2.9 m, height of side wall approx. 3.9 m, length 10 m, depth 3 m

 

Location

Schlossplatz bus stop (until 2012 Hindenburgplatz) at Vom-Stein-Haus, Schlossplatz 34, permanent installation

 

Owner

City of Münster

Per Kirkeby

* 1938 in Copenhagen, Denmark
lives and works in Copenhagen, on Kattegat island Læsø, Denmark, Frankfurt/Main, Germany, as well as in Arnasco, Italy

In 1997 Per Kirkeby constructed a brick bus stop and bordering wall along the boundary to the yard of a school, the former Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Initially he had been pursuing another idea for a public building project, titled Kleine Markthalle für Fahrräder [Small Market Hall for Bicycles], in front of the Apostel church; however this was rejected by the municipal planning authorities in 1996. As an alternative Kirkeby conceived Bus Stop, close to the castle, consisting of a shelter for up to 50 people as well as a noise and visual barrier separating the school yard from the adjacent four-lane road. He combined a work of art and utility building into a piece of urban architecture, using an unobtrusively formal artistic language. This finds expression in the projections and recesses that supply the brickwork with a rhythmic composition, the slender metal columns and the windows’ square apertures defining the waiting area.

The artist replaced a previous waist-high bordering wall with an almost three metre high and over 50 metre long wall. The meandering structure featuring vertical grooves is simple yet ornamental. The middle segment recedes, providing space for the waiting area which is open towards the road. In the rear wall recesses, brickwork projections function as seating facilities, and the elevated sidewalls of the bus shelter feature window apertures towards the courtyard at a height of 1.5 metres. A slightly sloping wooden pitched roof covers a simple steel construction consisting of four struts towards the street and courtyard side. Kirkeby equipped the wall recesses on the courtyard side with wooden surfaces to provide seating for school children. However, he nevertheless noted in his sketches that the waiting area was not to be considered a building as such, because the wall and semi-roof remained “independent elements” that had merely been slid together.1

Kirkeby’s choice of materials and method of construction reformulated Münster’s traditional brickwork architecture which he had already made reference to in Backstein-Skulptur [Brick Sculpture], his contribution to Skulptur Projekte in Münster 1987. Since the 1970s he has been siting works consisting of bricks that combine sculptural and architectural qualities, in the open air, from the end of the 1980s developing these to become accessible constructions and finally functional buildings. Kirkeby staged Bus Stop as a temporary waiting area that raises issues concerning the potential of art in public spaces.

Daniel Friedt

1 Klaus Bußmann, Kasper König, and Florian Matzner (eds.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, exhib. cat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 252–259.

Location

  • Still existing
  • Removed

Per Kirkeby

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Bushaltestelle [Bus Stop]

1997

Öffentlicher Nutzbau und architektonische Skulptur

Rotblaubunt-Ziegel, Stahl, Holz

Mauer: Höhe 2,86 m, Länge 50 m, Mauerstärke zwischen 0,37 m und 0,74 m

Unterstand: Dachhöhe 2,9 m bis 3,2 m, Rückwandhöhe 2,9 m, Seitenwandhöhe etwa 3,9 m, Länge 10 m, Tiefe 3 m

 

Standort

Bushaltestelle Schlossplatz (bis 2012 noch Hindenburgplatz) am Vom-Stein-Haus, Schlossplatz 34, permanente Installation

 

Eigentümer

Stadt Münster

Per Kirkeby

* 1938 in Kopenhagen, Dänemark
lebt und arbeitet in Kopenhagen, auf der Kattegat-Insel Læsø, Dänemark, in Frankfurt am Main, Deutschland, sowie in Arnasco, Italien

Per Kirkeby legte 1997 entlang des Hofes des ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Ziegelsteinen eine Bushaltestelle mit einer rahmenden Mauer an. Die Durchführung eines öffentlichen Bauvorhabens hatte er zunächst mit der Idee zur Errichtung einer Kleinen Markthalle für Fahrräder vor der Apostelkirche verfolgt, die das Stadtplanungsamt 1996 allerdings ablehnte. Alternativ konzipierte Kirkeby in Schlossnähe die Bushaltestelle, mit der er einen Unterstand für bis zu 50 Personen sowie einen Lärm- und Sichtschutz zwischen dem Schulhof und der angrenzenden vierspurigen Straße schuf. Er verband Kunstwerk und Nutzbau zu einer urbanen Architektur von zurückhaltender künstlerischer Formensprache. Diese äußert sich in der Rhythmisierung der Wandzonen durch Vor- und Rücksprünge sowie in der Gestaltung des Wartebereichs durch schlanke Metallsäulen und quadratische Fensteröffnungen.

Eine frühere, hüfthohe Mauerbegrenzung ersetzte der Künstler durch eine fast drei Meter hohe und gut 50 Meter lange Wand. Die mäandernde und mit vertikalen Rillen versehene Gliederung wirkt schlicht und dennoch ornamental. Das mittlere Segment springt zurück und bietet Raum für den zur Straße offenen Wartebereich. In den Nischen der Rückwand laden Mauerwerksvorsprünge zum Sitzen ein und an den erhöhten Seitenwänden des Bushäuschens sind in 1,5 Metern Höhe Fensteröffnungen zum Hof eingelassen. Ein leicht geneigtes Pultdach aus Holz liegt über einer einfachen Stahlkonstruktion mit je vier Stützen zur Straßen- und Hofseite. Die Mauernischen aufseiten des Hofes versah Kirkeby mit hölzernen Sitzflächen für die Schulkinder. In seinen Entwürfen vermerkte er, dass der Wartebereich allerdings nicht als Haus gedacht sei, da Mauer und Halbdach „unabhängige Elemente“ blieben und lediglich ineinandergeschoben würden.1

Kirkebys Materialwahl und Bauweise formuliert die traditionelle Backsteinarchitektur Münsters neu, auf die er sich schon mit seinem Beitrag Backstein-Skulptur für die Skulptur Projekte in Münster 1987 bezog. Seit den 1970er Jahren setzt er Arbeiten aus Backstein, die skulpturale und architektonische Eigenschaften vereinen, im Außenraum um, ab Ende der 1980er entwickelte er diese zu begehbaren Bauten und schließlich zu funktionsfähigen Gebäuden weiter. Mit der Bushaltestelle inszeniert Kirkeby einen temporären Aufenthaltsort und wirft Fragen zu den Möglichkeiten von Kunst am Bau auf.

Daniel Friedt

1 Klaus Bußmann, Kasper König und Florian Matzner (Hg.), Skulptur. Projekte in Münster 1997, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Ostfildern-Ruit 1997, 252–259.

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum

Weitere Teilnahmen

Weitere Teilnahmen dieses Künstlers: 1987