Hans-Peter Feldmann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

WC-Anlage am Domplatz [WC Facilities on the Cathedral Square]

2007

Installation/Sanitation facility

 

Location

Domplatz, permanent installation

 

Owner

City of Münster

Hans-Peter Feldmann

* 1941 in Düsseldorf, Germany
lives and works in Düsseldorf

Anyone searching for a restroom on Domplatz will probably steer themselves towards the cylindrical grey cabin opposite the LWL-Museum für Kunst und Kultur’s old building. It is a fully automated piece of street furniture, an expression of the privatisation of public services within public space that is contributing to the increasing uniformity of German city centres. However, there is in fact a second public convenience located on Domplatz, originating from the post-war era. Two separate sets of steps lead to the facilities under the square, the left ones to the men’s and the right to the women’s. Due to the dwindling resources of municipalities, these, if not the complete victims of cuts, generally tend to be sites marked by neglect: smeared mirrors, cracked tiles and a lack of soap and paper typify them. Public often means only the barely adequate in such places.

The toilets under Domplatz however are a pleasant surprise: clean mirror tiling, bright green mosaic partitioning for the cubicles, generous sanitary ware and such decorative elements as large-scale photographic prints of lily blossoms and a colourful plastic chandelier make for a clean-looking and pleasing design. The surfeit of decoration suggests an artistic intervention has played a hand in the aesthetics of the space, and in fact is a contribution by the artist Hans-Peter Feldmann to skulptur projekte münster 07. Carl André’s dictum that a society which does not make public toilets available, is one unworthy of public art, being his obvious inspiration.

Feldmann’s work was nevertheless faced with the accusation that it “[…] remains more on the level of smart design than of critical commentary.”1 In fact Feldmann advanced directly from criticism to subversion: “Hans-Peter Feldmann exploits the possibility afforded by creating art to improve the spatial and aesthetic conditions of a public lavatory […].”2

Stefanie Bringezu

1 Alexander Alberro, By the End of the Path. On “Skulptur Projekte Münster 07”. In: Texte zur Kunst, 67, 2007, 177–181, here 180.

2 Brigitte Franzen, Kasper König, and Carina Plath, Using the Example of Münster. In: Brigitte Franzen, Kasper König, and Carina Plath (eds.), skulptur projekte münster 07, exhib. cat.: LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne 2007, 11–16, here 15.

Images

Location

  • Still existing
  • Removed

Hans-Peter Feldmann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

WC-Anlage am Domplatz

2007

Installation/Sanitäranlage

 

Standort

Domplatz, permanente Installation

 

Eigentümer

Stadt Münster

Hans-Peter Feldmann

* 1941 in Düsseldorf, Deutschland

lebt und arbeitet in Düsseldorf

Wer am Domplatz ein stilles Örtchen sucht, steuert vermutlich zu der zylindrischen grauen Kabine gegenüber dem Altbau des LWL-Museums für Kunst und Kultur. Sie ist ein vollautomatisches Stadtmöbel, Ausdruck der Privatisierung von Leistungen der öffentlichen Hand im öffentlichen Raum, die einen Anteil an der zunehmenden Gleichförmigkeit deutscher Innenstädte hat. Am Domplatz befindet sich jedoch noch eine öffentliche Bedürfnisanstalt aus der Nachkriegszeit. Zwei separate Treppen führen zu der Anlage unter dem Platz; links hinab geht es zu den Männern, rechts zu den Frauen. Aufgrund der schwindenden Mittel der Kommunen sind solche Orte, wenn nicht bereits ganz dem Sparzwang zum Opfer gefallen, meist durch Vernachlässigung gezeichnet: Blinde Spiegel, zersprungene Fliesen, das Fehlen von Seife und Papier sind für ihre Erscheinung bestimmend. Öffentlich bedeutet hier häufig rudimentär.

Doch die Toiletten unter dem Domplatz überraschen: Der helle Fliesenspiegel, Trennelemente aus maigrünen Mosaiksteinen, großzügige Sanitärkeramik und dekorative Elemente wie großformatige Fotoprints von Lilienblüten und ein bunter Plastikkronleuchter sorgen für ein reinliches und gefälliges Raumkonzept. Das Zuviel an Dekor lässt erkennen, dass die Ästhetik dieser Räumlichkeiten einem künstlerischen Eingriff zu verdanken ist – ein Beitrag des Künstlers Hans-Peter Feldmann für die skulptur projekte münster 07. Carl Andrés Diktum, dass eine Gesellschaft, die keine öffentlichen Toiletten zur Verfügung stelle, Kunst im öffentlichen Raum nicht würdig sei, ist naheliegend als Inspiration.

Feldmanns Arbeit war dennoch dem Vorwurf ausgesetzt, „[…] eher auf der Ebene des smarten Designs als des kritischen Kommentars [zu] verbleib[en]“1. Tatsächlich schritt Feldmann direkt von der Kritik zur Subversion: „Hans-Peter Feldmann instrumentalisiert die Möglichkeit des Kunstmachens zur Verbesserung der räumlichen und ästhetischen Bedingungen einer öffentlichen Toilette […].“2

Stefanie Bringezu

 

1 Alexander Alberro, Am Ende des Pfades. Über Skulptur Projekte Münster 07. In: Texte zur Kunst, 67, 2007, 258–266, hier 263.

2 Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath, Am Beispiel von Münster. In: Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath (Hg.), skulptur projekte münster 07, Ausst.-Kat.: LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 2007, 11–16, hier 15.

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum