Silke Wagner

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Installation view 2017. Photo: Hubertus Huvermann

Münsters GESCHICHTE VON UNTEN [Münster’s HISTORY FROM BELOW]

2007

Concrete sculpture, posters
Height 3.4 m
Website: www.uwz-archiv.de

 

Location
From the exhibition until 2010 installed in front of Stadthaus I, Klemensstraße.
Purchased in 2010 as a result of a civil initiative and citywide fundraising, following which it was relocated to Servatiiplatz where it currently remains

 

Owner

City of Münster

Silke Wagner

* 1968 in Göppingen, Germany
lives and works in Frankfurt/Main, Germany

Silke Wagner’s contribution to the skulptur projekte münster 07 is a hybrid of figurative sculpture and an advertising column that corresponds to the content of the website www.uwz-archiv.de.1 In Wagner’s work, Münster resident Paul Wulf, who died in 1999, becomes a projection surface: Wulf exemplifies civil resistance and the anti-fascist struggle in post-war Germany. Well-known in the city, he marched through the streets with a briefcase full of documents and newspaper articles, confronting his fellow citizens with his personal history. In 1938, at the age of 16, he had been forcibly sterilized under the Nazi’s programme of racial cleansing. In a fight for recognition of his case, he went through all possible judicial authorities. During the exhibition his sculptural portrait, created by Herbert Rauer, was covered with posters, in a similar manner to an advertising column. Documents from UWZ, an the environmental campaign organization which owns one of the largest alternative archives in Germany, provided insight into Wulf’s life story, as well as the anti-nuclear movement, urban warfare in Münster and the political censorship of texts in Germany. The website www.uwz-archiv.de, which is named on the sculpture itself, provides a wealth of additional material from the archive’s digital inventory.

Following the end of the exhibition there was some political controversy in the city about whether the work should remain. Contradicting the recommendations of the relevant consulting committee on art, a purchase of the work by the City was initially refused and its retention in front of the Stadthaus rejected in principle. Only in the wake of a civil initiative did the city acquire the work in 2010, relocating it to Servatiiplatz, where it is to remain until 2017. Wagner believes that public awareness arises when consensus collapses.2 This is an attitude typical of her projects in public spaces. The larger than life figure critically highlighted – especially at its original location in front of the Stadthaus – the city’s self-image and the politics of memory, raising the question of from whose perspective history is written. In addition, the UWZ archive as a store of alternative narratives provides the project with a different kind of public. The attention which the work generates, a catalyst for public debate far beyond the context of the exhibition,3 are essential elements of the work.

Anna-Sophia Schulte

1 Silke Wagner, Silke Wagner – The History of Münster From Below, in Brigitte Franzen, Kasper König, and Carina Plath (eds.), skulptur projekte münster 07, exhib. cat.: LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Cologne 2007, 248–255.

2 See online: www.rolf-van-raden.de/wordpress/2011/06/„offentlichkeit-entsteht-wenn-der-konsens-zusammenbricht“-silke-wagner-uber-politische-kunst-und-repression/ [23.5.2016].

3 The renaming in Münster of Jöttenweg, after Nazi eugenicist Karl Wilhelm Jötten, as Paul-Wulf-Weg, in 2012, was the result of a civil initiative that had been fuelled by Wagner’s project and the subsequent debates.

Location

  • Still existing
  • Removed

Silke Wagner

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Münsters GESCHICHTE VON UNTEN

2007

Betonplastik, Plakate
Höhe 3,4 m
Website: www.uwz-archiv.de

 

Standort
Nach der Ausstellung bis 2010 vor dem Stadthaus I, Klemensstraße, positioniert. 2010 wurde der Ankauf durch einen Bürgerantrag sowie eine stadtweite Spendenaktion ermöglicht, seitdem steht die Arbeit auf dem Servatiiplatz

 

Eigentümer

Stadt Münster

Silke Wagner

* 1968 in Göppingen, Deutschland
lebt und arbeitet in Frankfurt am Main, Deutschland

Silke Wagners Beitrag für die skulptur projekte münster 07 ist ein Hybrid aus figurativer Skulptur und Litfaßsäule, das mit den Inhalten der Website www.uwz-archiv.de korrespondiert.1 In Wagners Arbeit wird der 1999 verstorbene Münsteraner Paul Wulf zur Projektionsfläche: Wulf steht exemplarisch für zivilen Widerstand und den antifaschistischen Kampf im Nachkriegsdeutschland. Stadtbekannt marschierte er mit einer Aktentasche voll mit Dokumenten und Zeitungsartikeln durch die Straßen und konfrontierte seine Mitmenschen mit seiner Geschichte. 1938 wurde er im Alter von 16 Jahren im Sinne der nationalsozialistischen Rassenhygiene zwangssterilisiert. Im Kampf um die Anerkennung seines Falls durchlief er alle gerichtlichen Instanzen. Während der Ausstellungslaufzeit wurde sein bildhauerisches Abbild, ausgeführt von Herbert Rauer, ähnlich einer Litfaßsäule mit Plakaten beklebt: Anhand von Dokumenten aus dem UWZ-Archiv, einem der größten alternativen Archive Deutschlands, gaben diese Einblick in Wulfs Lebensgeschichte, die Anti-Atomkraft-Bewegung und den Häuserkampf in Münster sowie die politische Zensur von Texten in Deutschland. Die Website www.uwz-archiv.de, auf welche die Skulptur verweist, macht eine Fülle weiterführender Materialien aus den Beständen des Archivs digital verfügbar.

Nach Ausstellungsende kam es zu einer stadtpolitischen Kontroverse über einen möglichen Verbleib der Arbeit. Entgegen der Empfehlung der zuständigen Kunstkommission wurde der Ankauf durch die Stadt wurde zunächst abgelehnt, ein Verbleib vor dem Stadthaus grundsätzlich ausgeschlossen. Erst auf Grundlage einer Bürgerinitiative erwarb die Stadt die Skulptur 2010 und stellte sie auf dem Servatiiplatz erneut auf. Dort soll sie bis 2017 verbleiben. Wagner geht davon aus, dass Öffentlichkeit da entsteht, wo der Konsens zusammenbricht.2 Diese Haltung ist grundlegend für das Verständnis ihrer Projekte im öffentlichen Raum. Die überlebensgroße Figur beleuchtet – vor allem am ursprünglichen Standort vor dem Stadthaus – das städtische Selbstverständnis und die Erinnerungspolitik kritisch und wirft die Frage auf, aus wessen Perspektive Geschichte geschrieben wird. Dem UWZ-Archiv als Speicher alternativer Erzählungen verleiht das Projekt zudem eine andere Öffentlichkeit. Die Aufmerksamkeit, welche die Arbeit generiert, und der Niederschlag, den die öffentliche Auseinandersetzung weit über den Ausstellungszusammenhang hinaus findet,3 sind wesentliche Elemente der Arbeit.

Anna Sophia Schultz

1 Silke Wagner, Silke Wagner – münsters GESCHICHTE VON UNTEN. In: Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath (Hg.), skulptur projekte münster 07, Ausst.-Kat.: LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 2007, 249–255.

2 Siehe online: www.rolf-van-raden.de/wordpress/2011/06/„offentlichkeit-entsteht-wenn-der-konsens-zusammenbricht“-silke-wagner-uber-politische-kunst-und-repression/ [23.5.2016].

3 Die 2012 auf Grundlage eines Bürgerantrages erfolgte Umbenennung des nach dem NS-Eugeniker Karl Wilhelm Jötten benannten Jöttenwegs in Münster in Paul-Wulf-Weg wurde durch Wagners Projekt und die anschließende Diskussion befördert.

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum