Gregor Schneider

Installation view 2017, photograph: Henning Rogge

Installation view 2017, photograph: Henning Rogge

N. Schmidt Pferdegasse 19 48143 Münster Deutschland

2017

 

Installation

Rheydt 2017, free-standing rooms within rooms, blockboards and plywood panels on timber structures, 16 doors, 6 windows, 10 lamps, 8 radiators, 2 showers, 2 toilets, 2 washbasins, additional fixtures, grey and white floor tiles, brown and grey carpet, white and beige walls and wallpaper, invisible action

 

Location

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Domplatz 10,

 

Access via Pferdegasse 19

 

Temporary installation for duration of the exhibition

Gregor Schneider

* 1969 Rheydt, Germany, lives in Mönchengladbach-Rheydt, Germany

Gregor Schneider has developed the canon of his works from the architectural and atmospheric interventions he has been carrying out in a former block of flats in Mönchengladbach-Rheydt since 1985. In 2001, Schneider removed entire spatial sequences from the Haus u r, which is what he called the artwork as a whole, and incorporated them into the German Pavilion at the Venice Biennale as Totes Haus u r. By having Münster’s LWL-Museum für Kunst und Kultur recede behind the installation of a private living space, the artist subverts the border demarcation between private and public space. At the same time, his work intensifies the question about the existential state of man in postmodern society.

N. SCHMIDT already made an appearance at the exhibition u r 54, N. SCHMIDT (Bremerhaven, 2001). The title refers to N. SCHMIDT’s origins in Room 54 of Haus u r. The flat in Münster gave visitors the opportunity to start unravelling the persona of N. SCHMIDT. A separate entrance in the west wing of the museum’s new building lead up a stairway to the first floor and to an anteroom where the flat branches off. By walking through the entrance hall, the living room, the bedroom, and the bathroom, the visitor came to an anteroom and another mirror-symmetrical flat whose room sequence and interiors are architecturally identical to the first unit. By following a circular route through the flat, the visitors once again reached the first anteroom. This offered an iterative experience, which, now modified by memories, opened up a new space. The principle of duplication and discrepancy was continued in virtual space: what happened in one flat seemed to be relayed synchronously to screens in the other flat. The title of Schneider’s work triggered the expectation of an encounter that allows the individual to emerge from the collective presence—an individual who finally appears to have been given an answer to the question: Who is N. SCHMIDT? All the while, the museum is masked out by this scenario, both as an institutional and an architectural framework; the work is stripped of any museum-style presentation, thus killing it from the artist’s point of view.

Since the end of the 1990s, Schneider has been staging the presence and absence of possible occupants of his interiors: laid tables, smells, and sounds seem to conjure them up. Schneider’s work entitled Die Familie Schneider, 14 and 16 Walden Street (London, 2004) constituted a tentative accentuation and intertwining of the spatial and semantic aspects of his work: the semi-detached homes, identical in both structure and furnishings, were each lived in by one twin, who carried out everyday tasks despite the presence of visitors. It seemed hardly possible to objectively observe the surroundings and occurrences—here too every visitor played an active part in intensifying Schneider’s work in an emotional and mental process in time and space.

 

Nicola Torke

Images

Location

  • Still existing / Public Collection
  • Removed
  • In the museum

Gregor Schneider

Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

N. Schmidt Pferdegasse 19 48143 Münster Deutschland

2017

 

Installation

Rheydt 2017, freistehende Räume in Räumen, Tischlerplatten und Sperrholzplatten auf Holzkonstruktionen, 16 Türen, 6 Fenster, 10 Leuchten, 8 Heizkörper, 2 Duschen, 2 Toiletten, 2 Waschbecken, weiteres Inventar, graue und weiße Bodenfliesen, brauner und grauer Teppich, weiße und beige Wände und Tapete, nicht sichtbare Aktion

 

Standort

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Domplatz 10

 

Zugang über Pferdegasse 19

 

Temporäre Installation für die Dauer der Ausstellung

Gregor Schneider

* 1969 in Rheydt, Deutschland, lebt in Mönchengladbach-Rheydt, Deutschland

Gregor Schneider entwickelt den Kanon seines Werks aus den baulichen und atmosphärischen Interventionen, die er (seit 1985) in einem vormaligen Mietshaus in Mönchengladbach-Rheydt vornimmt. 2001 entkoppelte Schneider ganze Raumfolgen aus diesem Haus u r genannten Gesamtkunstwerk, um sie dem deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig als Totes Haus u r einzuverleiben. Indem Schneider das LWL-Museum für Kunst und Kultur hinter dem Einbau eines privaten Wohnraums zurücktreten lässt, unterwandert der Künstler die Grenzziehung zwischen privatem und öffentlichem Raum. Zugleich intensiviert sein Werk die Frage nach der existentiellen Befindlichkeit des Menschen der nachmodernen Gesellschaft.

N. SCHMIDT trat bereits in der Ausstellung u r 54, N. SCHMIDT (Bremerhaven, 2001) in Erscheinung. Der Titel verweist auf die Herkunft N. SCHMIDT aus dem Raum 54 im Haus u r. Die Wohnung in Münster gab nun Gelegenheit, der Persona N. SCHMIDT auf die Spur zu kommen. Ein separater Eingang an der Westseite des Museumsneubaus führt über eine Treppe in den ersten Stock und zu einem Vorraum, von dem aus die Wohnung abzweigte. Im Durchschreiten von Garderobe, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad gelangte der/die Besucher_in in einen Vorraum und eine weitere spiegelgleiche Einheit, deren räumliche Abfolge und Interieurs mit der ersten baulich identisch waren. In einer kreisförmigen Laufrichtung erreichten die Besucher_innen erneut den ersten Vorraum. Auf diese Weise wurde die Wiederholung von Erfahrungen ermöglicht, die, nun von Erinnerungen modifiziert, einen anderen Raum eröffneten. Das Prinzip von Verdopplung und Differenz setzte sich auch in den virtuellen Raum fort: Das Geschehen innerhalb der einen Wohnung schien synchron auf Bildschirme in der jeweils anderen Wohnung übertragen zu werden. Schneider löst mit dem Titel seines Werkes die Erwartung einer Begegnung aus, die aus der gemeinsamen Anwesenheit den Einzelnen hervortreten lassen – dem zuletzt eine Antwort auf die Frage überantwortet scheint: Wer ist N. SCHMIDT? Von diesem Szenario war das Museum als institutioneller und architektonischer Rahmen ausgeblendet; das Werk war der musealen Präsentation entzogen, die, aus der Sicht des Künstlers, das Werk tötet.

Seit Ende der 1990er Jahre inszeniert Schneider in seinen Interieurs die An- beziehungsweise Abwesenheit möglicher Bewohner_innen: gedeckte Tische, Gerüche und Geräusche scheinen diese zu beschwören. Schneiders Werk Die Familie Schneider, 14 und 16 Walden Street (London, 2004) stellte eine vorläufige Zuspitzung und Verschränkung dieser räumlichen und semantischen Werkaspekte dar: Die baugleichen und identisch ausgestatteten Doppelhaushälften wurden von je einem Zwillingspaar bewohnt, das, ungeachtet der Besucher_innen, alltägliche Handlungen verrichtete. Eine distanzierte Betrachtung der Umgebung und des Geschehens schien kaum möglich – der/die Besucher_in wirkte auch hier in einem zeiträumlichen emotionalen und mentalen Prozess an der Intensität von Schneiders Werk mit.

 

Nicola Torke

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum