Isa Genzken

Installation view 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Installation view 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Photo: Roman Mensing / artdoc.de

Ohne Titel [Untitled]

2007

Installation

Sculptural ensemble with twelve objects, various materials such as children’s dolls, plastic chairs, everyday objects, consumer goods

Dimensions: each object ca. 150 x 200 x 200 cm

 

Location

Installation along the southern façade of Liebfrauen-Überwasserkirche.

Temporay installtion for the duration of the exhibition

 

Isa Genzken

* 1948 in Bad Oldesloe, Germany

lives and works in Berlin, Germany

 

Isa Genzken’s works in public space always relate to specific aspects of the site for which they are developed or where they are located. With her sculptural projects the artist reflects spatial contexts, urban planning structures and architectural settings. She frequently focuses on characteristic architectural features or materials as a means of highlighting the particularities of a spatial setting, often with subtle humour.

Following her two previous contributions to Skulptur Projekte, in 2007 Genzken created a sculptural ensemble for the forecourt of Überwasserkirche church. Along the southern façade of the church she installed a series of fragile objects, at first sight reminiscent of children’s pastimes and idyllic holidays. But the dolls set on children’s chairs beneath parasols highlighted aspects of abuse. Exposed to changing weather and literally cast out into the hard world of reality, the objects were soon transformed into images of the increasing affluent neglect in today’s consumer society.

With the sculpture’s immediate proximity to the church the project at Überwasserkirche was alluding both to the promise of sanctuary through church asylum and to the tradition of “liturgical drama”. Since the late Middle Ages this had expanded beyond its narrow liturgical definition and gradually found expression outside the church in popular forms of mystery playperformances. Thus the various figures of her ensemble are reminiscent of the protagonists in a passion play. The figures’ spatial arrangement takes into consideration classical mnemonic techniques. Genzken treated the sculptures as kinds of “imagines agentes” in the sense of a topography of memory.

 

Beate Pittnauer

 

Location

  • Still existing
  • Removed

Other Participation

This artist also participated in: 1987 1997

Isa Genzken

Installationsansicht 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Installationsansicht 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Ohne Titel

2007

Installation

Skulpturenensemble aus zwölf Objekten, diverse Materialien wie Kinderpuppen, Plastikstühle, Alltagsobjekte, Konsumgüter

Maße: jeweils ca. 150 x 200 x 200 cm

 

Standort

Aufstellung entlang der Südfassade der Liebfrauen-Überwasser-Kirche, temporäre Installation für den Zeitraum der Ausstellung

 

Isa Genzken

* 1948 in Bad Oldesloe, Deutschland

lebt und arbeitet in Berlin, Deutschland

 

Isa Genzkens Arbeiten im öffentlichen Raum gehen immer von der Spezifik des Ortes aus, für den sie geschaffen oder an dem sie platziert sind. Mit ihren skulpturalen Projekten reflektiert die Künstlerin räumliche Kontexte, städtebauliche Funktionen sowie architektonische Gegebenheiten. Häufig werden dabei gebäudetypische Merkmale oder Materialien aufgegriffen, um Besonderheiten einer räumlichen Umgebung mit oftmals hintergründigem Witz zutage zu fördern.

Nach zweimaliger Teilnahme an den Skulptur Projekten realisierte Genzken im Jahr 2007 ein Skulpturenensemble auf dem Vorplatz der Überwasserkirche. Entlang der Südfassade des dominanten Baus installierte sie eine Reihe von fragilen Objekten, die auf den ersten Blick an Kinderfreizeit und Ferienidyll erinnerten. Doch die arrangierten Puppen auf Kinderstühlen unter Sonnenschirmen rückten Missstände in den Fokus. Wechselhafter Witterung ausgeliefert, sprichwörtlich auf das Pflaster der Realität gesetzt, waren die Objekte bald nur mehr Abbilder einer zunehmenden Wohlstandsverwahrlosung in unserer Konsumgesellschaft.

Mit der unmittelbaren Nähe von Skulptur und Sakralbau knüpfte das Projekt an der Überwasserkirche einerseits an das Gewähren von Schutz durch das Kirchenasyl an, andererseits an die Tradition des ‚geistlichen Spiels‘. Dieses wurde seit dem Spätmittelalter aus dem engen liturgischen Bezug gelöst und fand außerhalb der Kirche allmählich auch zu populären Aufführungsarten. So erinnerten die vereinzelten Figuren an Stationen eines Passionsspiels. In der räumlichen Anordnung der Figuren berücksichtigte Genzken klassische Techniken der Gedächtniskunst. Als solche ‚imagines agentes‘ fungierten die Skulpturen im Sinne einer Erinnerungstopografie.

 

Beate Pittnauer

 

 

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum

Weitere Teilnahmen

Weitere Teilnahmen dieses Künstlers: 1987 1997