Skulptur Projekte starten in neue Ära

Das internationale Kuratorinnenkollektiv „What, How and for Whom/WHW“, bestehend aus Ivet Ćurlin, Nataša Ilić und Sabina Sabolović, ist die künstlerische Leitung der Skulptur Projekte 2027

Unbürokratisch und großherzig.

Der Ausstellungsmacher Kasper König ist verstorben.

Matt Mullicans „Ohne Titel (Skulptur für die Chemischen Institute)“ (1987) an seinem neuen Ort

Foto: LWL / Hanna Neander

Artist's Lecture mit Matt Mullican am 25. Juni 2021 im Lichthof des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Münster

Foto: LWL/Hanna Neander

Schaurestaurierung von Matt Mullicans „Ohne Titel (Skulptur für die Chemischen Institute)“ (1987) im Lichthof, 30. April – 15. August 2021

Foto: LWL / Hanna Neander

PUBLIC MATTERS. Debatten und Dokumente aus dem Skulptur Projekte Archiv, Publikation 2019

hrsg. von Hermann Arnhold, Ursula Frohne, Marianne Wagner im Verlag Walther König, Köln, deutsche und englische Ausgabe, 480 Seiten, 35 €, ISBN 978-3-96098-670-6

Sammlungspräsentation zu Ludger Gerdes' "Schiff für Münster", 2020-2021

Foto: Hanna Neander / LWL-MKuK

Installationsansicht FORUM und Ausstellungsprojekt THE PUBLIC MATTERS, 29. November 2019 – 15. November 2020

Foto: LWL / Sabine Ahlbrand-Dornseif

Das Werk als Ort. Vom Entstehen kommunikativer Räume, Ausstellungsprojekt, 29. November 2018 - 29. September 2019

Foto: LWL / Christoph Steinweg

Mock-up. Modelle aus dem Skulptur Projekte Archiv, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Ausstellungsprojekt während der Skulptur Projekte 2017

Foto: Glaskasten Marl / Thorsten Arendt

Double Check. Michael Ashers Installation Münster (Caravan), Ausstellungsprojekt, März 2017 - März 2018

Foto: LWL / Hanna Neander

Double Check. Michael Ashers Installation Münster (Caravan), Ausstellungsprojekt, März 2017 - März 2018

Foto: LWL / Hanna Neander

Skulptur Projekte

Die Skulptur Projekte sind eine internationale Kunstausstellung von Skulpturen und Plastiken im öffentlichen Raum, die seit 1977 im Abstand von zehn Jahren im westfälischen Münster stattfindet.

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

George Brecht
Three VOID-Stones [Drei LEERE-Steine]

Zweiter Standort

Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

George Brecht
Three VOID-Stones [Drei LEERE-Steine]

Dritter Standort

Installationsansicht 2016. Foto: Hubertus Huvermann

Bruce Nauman
Square Depression [Quadratische Senkung]

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Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Giuseppe Penone
Progetto Pozzo di Münster [Fountain Project for Münster]

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Installationsansicht 2017. Foto: Hubertus Huvermann

Susan Philipsz
The Lost Reflection [Das verlorene Spiegelbild]

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Installationsansicht 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Scott Burton
Pair of Park Benches. Designed for Münster in 1986 [Ein Paar Parkbänke. 1986 für Münster entworfen]

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Installationsansicht 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Scott Burton
Sandstone furniture (a set of prototypes). Designed 1986–87 [Sandstein-Möbel (eine Gruppe von Prototypen). Entworfen 1986–87]

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Installationsansicht 1987 © Zabalaga-Leku / VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Eduardo Chillida
Monumento a la Tolerancia / Homenaje a Luca Pacioli [Denkmal für die Toleranz / Hommage an Luca Pacioli]

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Installationsansicht 1987 © Courtesy Richard Deacon. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Richard Deacon
Like a Snail (A) [Wie eine Schnecke (A)]

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Installationsansicht 1987. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Luciano Fabro
Demetra [Demeter]

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Installationsansicht 1987 © Peter Fischli, David Weiß, Zürich 2017. Courtesy: Sprüth Magers, Matthew Marks Gallery, Galerie Eva Presenhuber. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Peter Fischli / David Weiss
Haus

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Installationsansicht 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Isa Genzken
ABC

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Installationsansicht 2017. © Dan Graham. Foto: LWL / Hanna Neander

Dan Graham
Oktogon für Münster

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Buchattrappe nach: Friedrich Hildebrand, Die Gattung Cyclamen L., Jena 1898 (Frontispiz)

Rodney Graham
Cyclamen

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Wir richten uns ein I / Installatationsansicht 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL

Georg Herold
Wir richten uns ein I und II

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Installationsansicht 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Shirazeh Houshiary
Temple of Dawn [Tempel der Morgendämmerung]

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Installationsansicht 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Sol LeWitt
White Pyramid [Weiße Pyramide]

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Installationsansicht 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Sol LeWitt
Black Form – Dedicated to the Missing Jews [Schwarze Form – den vermissten Juden gewidmet]

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Installationsansicht 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2017. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Mario Merz
Die optische Ebene

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Verlauf der Audioführung in der Innenstadt Münster. Foto: Roman Mensing / artdoc.de / Vermessungs- und Katasteramt, Münster (Hubert Mischke)

Janet Cardiff
Walk Münster [Rundgang Münster]

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Verlauf der Audioführung in der Innenstadt Münster. Foto: Roman Mensing / artdoc.de / Vermessungs- und Katasteramt, Münster (Hubert Mischke)

Janet Cardiff
Walk Münster [Rundgang Münster]

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Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 2. Woche, 11. – 18. Juli, Parkplatz hinter dem Gebäude des Regierungspräsidenten, Geisbergweg 1–3.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 3. Woche, 18. – 25. Juli, Alter Steinweg, Parkplatz vor der Ziegelmauer mit dem Zeichen “Stricker“.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 4. Woche, 25. Juli – 01. August, Alter Steinweg, gegenüber vom Kiffe-Pavillon, vor der Parkuhr Nr. 275 oder 274.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 5. Woche, 01. – 08. August, am Hörster Friedhof / Piusallee.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 6. Woche, 08. – 15. August, An der Kleimann-Brücke Nr. 17.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 7. Woche, 15. – 22. August, Dortmund-Ems-Kanal, Rügenufer, zirka 300 Meter nördlich der Königsberger Straße.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 8. Woche, 22. – 29. August, Königsberger Straße 133–135.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 9. Woche, 29. August – 05. September, Nähe Bröderichweg 36, am Ende der Sackgasse der Sparkassenschule.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 10. Woche, 05. – 12. September, am Ende der Sackgasse Idenbrockweg in Kinderhaus.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 11. Woche, 12. – 19. September, Vorplatz Coerde-Markt.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 12. Woche, 19. – 26. September, Nienberger Kirchplatz, vor dem Lebensmittelgeschäft.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 13. Woche, 26. September – 03. Oktober, an der Ecke Möllmannsweg / Hollandtstraße.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 14. Woche, 03. – 10. Oktober, Kappenberger Damm / Düesbergweg.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 15. Woche, 10. – 17. Oktober, im Wald am Jesuiterbrook, in der Nähe der Hünenburg.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 16. Woche, 17. – 24. Oktober, Gerichtsstraße / Westseite des Hindenburgplatzes.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 17. Woche, 24. – 31. Oktober, Parkplatz vor dem Hauptbahnhof, Parkuhr Nr. 351.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 18. Woche, 31. Oktober – 07. November, Sonnenstraße, Nähe Ritterstraße.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 04. – 11. Juli, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“, 03. Juli – 13. November, 1977, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 19. Woche, 07. – 14. November, vor dem Germanistischen Institut, Parkplatz unter den Bäumen.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 2. Woche, 15. – 22. Juni, Parkplatz hinter dem Gebäude des Regierungspräsidenten, Geisbergweg 1–3.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 3. Woche, 22. – 29. Juni, Alter Steinweg, Parkplatz vor der Ziegelmauer mit dem Zeichen “Stricker“.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 4. Woche, 29. Juni – 06. Juli, Alter Steinweg, gegenüber vom Kiffe-Pavillon, vor der Parkuhr Nr. 2200.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 5. Woche, 06. – 13. Juli, am Hörster Friedhof / Piusallee.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 6. Woche, 13. – 20. Juli, An der Kleimann-Brücke Nr. 17.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 7. Woche, 20. – 27. Juli, Dortmund-Ems-Kanal, Rügenufer, zirka 300 Meter nördlich der Königsberger Straße.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 8. Woche, 27. Juli – 03. August, Königsberger Straße 133–135.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 9. Woche, 03. – 10. August, Nähe Bröderichweg 36 / Prothmannstraße 16.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 10. Woche, 10. – 17. August, am Ende der Sackgasse Idenbrockweg in Kinderhaus.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 11. Woche, 17. – 24. August, Vorplatz Coerde-Markt.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 12. Woche, 24. – 31. August, Nienberger Kirchplatz, vor der Backstube.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 13. Woche, 31. August – 07. September, an der Ecke Möllmannsweg / Hollandtstraße.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 14. Woche, 07. – 14. September, Kappenberger Damm / Düesbergweg.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 15. Woche, 14. – 21. September, im Wald am Jesuiterbrook, in der Nähe der Hünenburg.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 16. Woche, 21. – 28. September, Gerichtsstraße / Westseite des Hindenburgplatzes.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 17. Woche, 28. September – 05. Oktober, Parkplatz vor dem Hauptbahnhof, Parkuhr Nr. 1328.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

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Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

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Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 08. – 15. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Westdeutschland, „Skulptur Projekte in Münster 1987“, 14. Juni – 04. Oktober, 1987, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

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Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 2. Woche, 30. Juni – 07. Juli, Parkplatz hinter dem Gebäude des Regierungspräsidenten, Geisbergweg 1–3.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

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Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 4. Woche, 14. – 21. Juli, Alter Steinweg, gegenüber vom Kiffe-Pavillon, vor der Parkuhr Nr. 2560.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 5. Woche, 21. – 28. Juli, am Hörster Friedhof / Piusallee.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 6. Woche, 28. Juli – 04. August, An der Kleimann-Brücke Nr. 50.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 7. Woche, 04. – 11. August, Dortmund-Ems-Kanal, Rügenufer, zirka 300 Meter nördlich der Königsberger Straße.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 8. Woche, 11. – 18. August, Königsberger Straße 133–135.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 9. Woche, 18. – 25. August, am Ende der Prothmannstraße.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 10. Woche, 25. August – 01. September, Paula-Wilken-Stiege 3+5.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 11. Woche, 01. – 08. September, Vorplatz Coerde-Markt.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 12. Woche, 08. – 15. September, Nienberger Kirchplatz, vor Hausnr. 6.

Michael Asher, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 23. – 30. Juni, Siegelkammer und Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „Skulptur. Projekte in Münster 1997“, 22. Juni – 28. September, 1997, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 13. Woche, 15. – 22. September, an der Ecke Möllmannsweg / Hollandtstraße.

Installationsansicht 1987 © Courtesy Richard Deacon. Foto: LWL / Rudolf Wakonigg

Richard Deacon
Like a Snail (B) [Wie eine Schnecke (B)]

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Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 2. Woche, 25. Juni – 01. Juli, Bezirksregierung Innenhof, Geisbergweg 1–3, hinter der blauen Papierpresse.

Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

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Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 4. Woche, 09. – 15. Juli, Alter Steinweg, gegenüber vom Kiffe-Pavillon.

Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 5. Woche, 16. – 22. Juli, am Hörster Friedhof / Piusallee, Parkplatz 4 nach der Piusallee.

Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 6. Woche, 23. – 29. Juli, An der Kleimann-Brücke Nr. 50.

Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

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Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 8. Woche, 06. – 12. August, Königsberger Straße 133–135.

Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

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Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 10. Woche, 20. – 26. August, Paula-Wilken-Stiege 3+5.

Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

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Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 12. Woche, 03. – 09. September, Nienberger Kirchplatz, vor Hausnr. 6.

Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 13. Woche, 10. – 16. September, an der Ecke Möllmannsweg 7 / Hollandtstraße.

Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

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Michael Asher, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten. Parkposition der 1. Woche, 16. – 24. Juni, Siegelkammer and Pferdegasse. Foto: LWL / Roman Mensing, www.artdoc.de. © Michael Asher Foundation

Michael Asher
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland, „skulptur projekte münster 07“, 17. Juni – 30. September, 2007, Wohnwagen an verschiedenen Standorten.

Parkposition der 15. Woche, 24. – 30. September, Jesuiterbrook, gegenüber von Haus Hünenburg Nr. 99.

Installationsansicht 2022. Foto: LWL / Hanna Neander

Matt Mullican
Ohne Titel (Skulptur für die Chemischen Institute)

Neuer Standort (seit August 2021)

Installationsansicht 2022. Foto: LWL / Hanna Neander

Matt Mullican
Ohne Titel (Skulptur für die Chemischen Institute)

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Installationsansicht 2007 © Pae White / Courtesy the artist und neugerriemschneider, Berlin. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Pae White
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Installationsansicht 2007 © Pae White / Courtesy the artist und neugerriemschneider, Berlin. Foto: Roman Mensing / artdoc.de

Pae White
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Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

Andreas Bunte
Laboratory Life [Laborbedingungen]

Andreas Bunte, Laboratory Life [Laborbedingungen], 2017

Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

Andreas Bunte
Laboratory Life [Laborbedingungen]

Andreas Bunte, Laboratory Life [Laborbedingungen], 2017

Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

Sany (Samuel Nyholm)
Marginal Frieze

Sany, Marginal Frieze, 2017

Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

Sany (Samuel Nyholm)
Marginal Frieze

Sany, Marginal Frieze, 2017

Neuigkeiten

Zum Tode der Künstlerin Rebecca Horn

Rebecca Horn gehörte zu den wichtigsten Künstlerinnen der Gegenwart. Sie war früh und über viele Jahrzehnte lang erfolgreich mit körperbezogenen Performances und Installationen. 1972, noch nicht einmal 30 Jahre alt, nahm sie als jüngste Teilnehmerin an der Documenta teil.

Wie in vielen ihrer Arbeiten hielt Bewegung auch in Rebecca Horns Werk in Münster Einzug. Sie realisierte im Rahmen der Skulptur Projekte 1987 „Das gegenläufige Konzert“ an einem besonders geschichtsträchtigen Ort, dem Zwinger in der Promenade. Dass sich die Künstlerin ebenso als Regisseurin, Autorin, Komponistin oder Poetin bezeichnete, wird an der Choreographie der komplexen Werkteile sichtbar. Das gegenläufige Konzert ist eine Intervention, die Horns künstlerische Interessen wiederspiegelt: Beziehungen von Raum, Licht, Körperlichkeit, Ton und Rhythmus. Der Zwinger ist Erinnerungsstätte und Werk zu gleich. Er ist eine Inszenierung von Chiffren, die die Geschichte der Ruine reflektiert. Horn platzierte dort rote Grablichter in Nischen, brachte mechanisch betriebene, klopfende Hämmer an den Innenwänden an und hing über dem Hof einen Glastrichter auf. Dort fällt alle 20 Sekunden ein Tropfen in ein Bassin und durchbricht die Wasseroberfläche mit einem Wellenmuster.

Der Zwinger ist von April bis Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat geöffnet. Das Stadtmuseum Münster bietet Themenführungen zum Ort und zum Werk an – eine gute Gelegenheit um der Künstlerin nochmals über ihre Kunst zu begegnen.

 

Kasper König bei der Eröffnung der Skulptur Projekte 2017. © Hubertus Huvermann

Unbürokratisch und großherzig. Der Ausstellungsmacher Kasper König ist verstorben

Neugierig umherschauend, mit Jutebeutel und einem frisch „erworbenem“ Stapel Postkarten in der Hand – so trafen die Menschen Kasper König meist in Münster an. Nun ist der 1943 im westfälischen Mettingen geborene Ausstellungsmacher mit 80 Jahren gestorben. Jede und jeder im Museumsteam hat eine Erinnerung an ihn, kennt ihn als interessierten Besucher oder weiß eine Anekdote aus dem Leben mit ihm zu erzählen. Sein Tod reißt eine nicht zu füllende Lücke, wir vermissen ihn.

Kasper König gehörte zur zweiten Generation westdeutscher Ausstellungsmacher der Nachkriegszeit, die ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Geschichte hatten. Er war vehement gegen jede Form der Bagatellisierung der Nazizeit. Dies kam auch zum Ausdruck, wenn er darüber sprach, dass man sich in Münster mit dem Wiederaufbau der Innenstadt wohl wieder im Mittelalter eingerichtet hätte. Dass er im realen Raum etwas bewegen wollte, zeigte sich, als er 1977, als Klaus Bußmann ihn für eine Skulpturenausstellung anfragte, zusagte, den Projektbereich im Außenraum zu kuratieren. Mit Klaus Bußmann, dem damaligen Kurator und späteren Direktor am Westfälischen Landesmuseum (bis 2004) verband Kasper König nicht nur eine lebenslange Freundschaft. Die beiden standen als Triebfeder und Erfinder hinter dem Konzept der Ausstellung, die später im Zehn-Jahres-Takt als Skulptur Projekte stattfand. Dieses Konzept, das Kasper König später gegen alle Versuche, es aufzuweichen, hartnäckig und mit viel Verve gegen Vereinnahmungen aller Art vertrat, prägt die Stadt Münster nachhaltig.

Durch und mit Kasper König findet Auseinandersetzung mit Kunst im öffentlichen Raum seit über fünf Jahrzehnten in Münster statt: Wie aus einem Dornröschenschlaf erwacht die Bevölkerung einmal pro Dekade, unterbricht ihr westfälisches Kontinuum und wird konfrontiert mit künstlerischen Projekten, die sich teils tief ins Bewusstsein und den Alltag der Menschen eingeschrieben hat. „Offen, draußen und gratis, aber nicht umsonst“ proklamierte König die Grundidee.
Ein halbes Jahrhundert lang kuratierte er die Ausstellung mit wechselnden Kurator:innen und ermöglichte es, dass die Kunst tief in das kollektive Gedächtnis der Bevölkerung eindrang, dort ebenso Euphorie wie Empörung hinterlassend.
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Kasper König lenkte als Ausstellungsmacher die Aufmerksamkeit auf wichtige Strömungen und Themen. In New York knüpfte er in jungen Jahren Kontakte zu Claes Oldenburg und Andy Warhol, mit denen er in den 1960er Jahren Ausstellungen im Moderna Museet in Stockholm organisierte. Nach mehrjährigem Aufenthalt in den USA und einer Lehrtätigkeit in Halifax, Kanada, wurde König 1985 auf den neu gegründeten Lehrstuhl „Kunst und Öffentlichkeit an der Kunstakademie Düsseldorf berufen. Schon drei Jahre später trat er eine Professur an der Städelschule Frankfurt an, die er ab 1989 auch als Rektor leitete und dort die Ausstellungshalle Portikus gründete. Zusammen mit Laszlo Glozer organisierte er 1981 die Ausstellung „Westkunst“, eine Art Verballhornung des imperialen Begriffs „Weltkunst“; 1984 stellte er die ebenso wegweisende Ausstellung „Von hier aus“ in Düsseldorf auf die Beine.

Von 2000 bis 2012 war Kasper König schließlich Direktor des Museums Ludwig in Köln und damit in einer Institution, deren ureigene Idee des Bewahrens eine enorme Rolle spielte. Überall, wo er tätig war, schlug sich sein Wirken in Sammlungen nieder. So auch bei den temporär angelegten Skulptur Projekten in Münster, bei denen König dem Museum als Rückgrat, Gedächtnisspeicher und Ort der Öffentlichkeit einen physischen als auch konzeptuellen Platz zugewiesen hat. Vor dieser Folie ist auch eine immense Öffentliche Sammlung entstanden, welche wie kaum irgendwo anders die Entwicklungen der Kunst abbildet. Im Bewusstsein einer klug kuratierten Sammlung begegnen die Menschen hier jedoch nicht glänzenden, protzenden Skulpturen, sondern Werken, die zu Treffpunkten geworden sind: Lagerfeuer statt Leuchttürme.

Dabei blieb Kasper König immer ein Advokat der Künstler:innen. Nahe an der Kunst und an gesellschaftlich relevanten Fragen, riskierte er auch Streit und zitierte dann süffisant Wilhelm Busch: „Der Künstler fühlt sich stets gekränkt, wenn’s anders kommt, als wie er denkt.“ Ablehnen, Verändern, Verwerfen, Umdenken, Diskutieren, Ermöglichen waren die bestimmenden Handlungsformen, die jeweils den Weg zu den fünf von Kasper König geprägten Ausstellungen in Münster ebneten. Dies zeigt sich auch im Skulptur Projekte Archiv, das auch nicht realisierte Konzepte beherbergt. Klaus Bußmanns Weitsicht, die Akten der Ausstellung als Museumsbestand ins Depot zu nehmen, wurde von Kasper König erkannt. Seit 2007 ist der Archivbestand integraler Bestandteil der Ausstellung und seit 2017 ist das Skulptur Projekte Archiv am LWL-Museum für Kunst und Kultur für die Öffentlichkeit und die Wissenschaft offen.
Durch die Reflexion von innen wie von außen schaffte Kasper König es, der Provinzialität in Westfalen zu entkommen. Er hatte ein immenses Netzwerk und organisierte das meiste übers Telefon oder im direkten Gespräch. Konsultierte er sein persönliches Adressbuch, das wir alle liebevoll als sein selbst geklebtes Facebook kennen, lief so mancher Draht auch schon mal heiß, die Emotionen kochten, da wurde geschimpft und auch ein unwirscher Ton angeschlagen. Immer für eine richtige Sache der Kunst. Ohne Romantisierung und Beschönigung. Wiederständig, unbestechlich und eben auch humorvoll.

Mit dem Satz „In der Not ist der Mittelweg der Tod“ entzog er sich unliebsamen oder faulen Kompromissen. Und so setzte er sich auch immer wieder aktiv der Kritik aus, beispielsweise als er 2014 in Sankt Petersburg die Manifesta kuratierte und sich die Aggressionen aus Russland in der Ukraine bereits breitmachte.
Kasper König war in vielen Bereichen ein Unikum. Leider auch ein aussterbendes Modell, was seine Haltung und seinen Habitus betrifft. Ein halbes Jahrhundert lang zog es ihn immer wieder nach Westfalen, um die Skulptur Projekte und die Stadt Münster zu kuratieren. Niemand hat im Bereich der Gegenwartskunst so kontinuierlich und mit so gezielten Brüchen Kunstgeschichte geschrieben. Für Kasper König waren die Skulptur Projekte eine Herzensangelegenheit. Und er war sich auch sicher, dass ohne Skepsis und Autonomie und ohne angstfrei zu sein, diese sofort vergeigt werden können.

Kasper König sprach immer davon, dass die Beschäftigung mit Kunst ein Trost sein kann. Ein Aufruf, mit dem ein Kapitel zu Ende geht und mit dem wir als Museumsteam um diesen unbürokratischen und großherzigen Menschen trauern.

Marianne Wagner

Baumaßnahmen

Aufgrund von Baumaßnahmen ist die Durchführung von Rechercheterminen vor Ort zur Zeit nicht möglich.

Ihre Anfragen nehmen wir jedoch gern weiterhin entgegen: archiv@skulptur-projekte.de

Neue Publikation "ARCHIVE OF DESTRUCTION" von Jes Fernie jetzt erhältlich!

Der erste Archive of Destruction Reader, herausgegeben von der Kuratorin und Autorin Jes Fernie, ist jetzt erhältlich. Er enthält Gespräche, Texte, Geschichten, Kunstwerke und Bilder von Künstler:innen, Kurator:innen und Schriftsteller:innen, darunter ein Interview mit den Kurator:innen der Skulptur Projekte Münster 2017  Kasper König, Britta Peters und Marianne Wagner.

Für Bestellungen und weitere Informationen: archiveofdestruction.com

Vorträge des Impulssymposiums „Resistant Archives – Global Perspectives on the Archive as PUBLIC MATTER“ jetzt online

Die im Rahmen des Impulssymposiums „Resistant Archives – Global Perspectives on the Archive as PUBLIC MATTER“, ausgerichtet von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Skulptur Projekte Archiv am 21. und 22. Oktober 2021, gehaltenen Vorträge können ab sofort als Video auf der Archivwebseite des Symposiums abgerufen werden: http://www.resistant-archives.de/

Grafik: Jana Bernhardt, Sara Hirschmüller

Reader zum studentischen Symposium „Manifestationen des Öffentlichen“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Die Vorträge des studentischen Workshops "Manifestationen des Öffentlichen", welcher im Januar 2020 im Rahmen der Ausstellung „The Public Matters“ im Lichthof des LWL-Museums für Kunst und Kultur Münster stattfand, sind in einem Reader einseh- und abrufbar.

Installationsansicht 2016. Foto: Hubertus Huvermann

Diebstahl der Arbeit „Progetto Pozzo di Münster“ von Giuseppe Penone

Das Progetto Pozzo di Münster ist Anfang März 2022 gestohlen worden. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur als Eigentümer der Arbeit hat Strafanzeige gestellt. Leider haben die polizeilichen Ermittlungen zu keinem Ergebnis geführt. Die Infrastruktur des Brunnens wurde Ende 2022 durch das LWL-Museum für Kunst und Kultur zurückgebaut.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung

Installationsansicht Februar 2022 Foto: Merle Radtke

Einlagerung der Skulptur „münsters GESCHICHTE VON UNTEN“ von Silke Wagner

Aufgrund der bereits seit Langem geplanten Sanierung des Servatiiplatzes wurde Silke Wagners Beitrag zu den Skulptur Projekten 2007, die Arbeit „münsters GESCHICHTE VON UNTEN“, entfernt. Die Skulptur wird für die Dauer der Arbeiten eingelagert und im Anschluss an ihren gewohnten Standort zurückkehren.

Weitere Informationen: https://www.kunsthallemuenster.de/de/sammlung/silke-wagner-munsters-geschichte-von-unten-2007-51/

Schaurestaurierung im Lichthof

Schaurestaurierung
Matt Mullican „Ohne Titel (Skulptur für die chemischen Institute)“, 1987

30. April – 15. August
Lichthof, LWL-Museum für Kunst und Kultur

Für die Skulptur Projekte 1987 konzipierte Matt Mullican (*1951) die großflächige Bodenskulptur „Ohne Titel (Skulptur für die chemischen Institute)“. Der Künstler wählte damals einen intimen, eher unbekannten Standort zwischen drei Gebäuden des Chemischen Institutes der Universität Münster aus. Auf der Grünfläche verlegte er ein Bodenrelief aus insgesamt 35 dunklen, quadratischen Granitplatten, die eine rechteckige Formation von acht mal zwölf Metern ergibt. Inmitten der Arbeit ließ der Künstler ein Quadrat frei von Zeichen und Formen. Um dieses Zentrum ordnete er die anderen Platten an und mattierte sie mit verschiedenen Motiven partiell durch Sandstrahlen.

Aufgrund städtebaulicher Entwicklungen bekam die Skulptur 2021 einen anderen Standort. Bevor die Arbeit zum PharmaCampus verlegt wurde, restaurierte das Museum die witterungs- und altersbedingten Werkschäden. Mit der Schaurestaurierung wurde die Auseinandersetzung mit der Werkbiografie und mit Skulptur im öffentlichen Raum fortgesetzt.

 

Bisheriger Standort

Naturwissenschaftlichen Zentrum, Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Wilhelm-Klemm-Straße/Corrensstraße
Aufstellung seit Skulptur Projekte in Münster 1987

Neuer Standort

PharmaCampus
Innenhof Corrensstraße
Öffentlicher Zugang über Henriette-Son-Straße

Artist Lecture:
25. Juni 2021, 18 Uhr

Die Restaurierungssituation im Lichthof des Museums sowie die Neukontextualisierung der Arbeit boten auch Anlass die bestehende Arbeit künstlerisch zu erweitern. In einer öffentlichen Artist Lecture sprach Matt Mullican über seine Formen des Arbeitens und Kommunizierens und fügte dem Werk so ein performatives Moment hinzu.

 

Das Projekt wird großzügig unterstützt durch die Firma Brillux.

Symposium

  1.  
  2. Skulptur Projekte: Erfolg und Erwartung.
  3. Was zeichnet Biografien von Künstler*innen aus?

 

Freitag, 13. November

10:30   Begrüßung und Einführung
Ursula Frohne, Pia Gamon, Marianne Wagner

11:00   Keynote
"Ludger Gerdes: Was keinen Erfolg hat, taugt auch nix"
Wolfgang Ullrich, freier Autor, Leipzig und München

12:00    Pause

13:00    Panel 1: Netzwerk und Ware

Impulsvortrag:
Nadine Oberste-Hetbleck, ZADIK, Universität zu Köln
Gesprächtspartner*innen:
Christian Nagel, Galerie Nagel Draxler, Berlin und Köln
Ulli Seegers, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf  
Moderation: Pia Gamon

14:00     Panel 2: Großausstellung und Marke
Impulsvortrag:
Georg Imdahl, Kunstakademie Münster
Gesprächtspartner*innen:
Christine Litz; Museum für Neue Kunst Freiburg
Merle Radtke, Kunsthalle Münster
Dorothee Richter, Zürcher Hochschule der Künste
Moderation: Ursula Frohne

15:00    Pause

15:30    Panel 3: Biografie und Erfolg
Impulsvortrag:
Günter Herzog, ZADIK, Universität zu Köln
Gesprächspartner*innen:
N.N.
Nicoline van Harskamp, Künstlerin, Amsterdam
Christian Odzuck, Künstler, Essen
Moderation: Marianne Wagner

16:30    Resümee
 

Das Symposium wird per ZOOM ins Netz übertragen:
URL: http://go.wwu.de/95ns6
Kenncode: 372616

Eine Kooperation von:
Stiftung Kunstfonds
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
LWL-Museum für Kunst und Kultur

Programm Symposium

Vortragsreihe

  1.  
  2. Exkurse zum Thema Öffentlichkeit
  3. 18 c.t., FORUM im Lichthof des LWL-Museums für Kunst und Kultur
  4. (Aufgrund der Corona-Pandemie sowie der Auflagen zu ihrer Eindämmung konnte nur ein Teil der geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden.)

 

  1. Wer ist Öffentlichkeit?
  2. Prof. Dr. Reinold Schmücker
  3. Mittwoch, 29.1., 18.15 Uhr, Eintritt frei
  4.  
  5. Öffentlichkeit auf dem urheberrechtlichen Prüfstand
  6. GS-Media, Museumsfotografie und italienische Zahnärzte
  7. Prof. Dr. Thomas Hoeren, Westfälische Wilhelms-Universität, Zivilrecht
  8. Mittwoch, 4.3., 18.15 Uhr, Eintritt frei
  9.  
  10. //www. ... Weben als „erzählende“ Interventionen mit offenen Ausgang
  11. Eine nonverbale Kommunikationsaktion der Klasse Kooperative Strategien (Irene Hohenbüchler), Kunstakademie Münster
  12. Freitag, 11.9., ab 17 Uhr

 

Manifestationen des Öffentlichen, Studentisches Symposium, Grafik: Jana Bernhardt, Sara Hirschmüller

Studentisches Symposium der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

  1.  
  2. Manifestationen des Öffentlichen
  3. 30. & 31. Januar 2020
  4. FORUM im Lichthof LWL-Museum
  5.  
  6. In welchem Verhältnis stehen Kunst und Öffentlichkeit und welche Rolle kann die Kunst als kritische Praxis in der Gegenwart übernehmen? Wie kann sie auf der Grundlage von strittigen Angelegenheiten Gemeinschaften formieren – nicht, um Identität zu stiften, sondern um andere Formen des gesellschaftlichen Zusammenseins zu entwerfen? Fragen wie diese wurden von Oberseminar-Studierenden am Institut für Kunstgeschichte ein Semester lang diskutiert. Ausgehend von der Idee des FORUMS als Ort der Versammlung und Debatte werden die Ergebnisse und Perspektiven dieses Arbeitsprozesses öffentlich vorgestellt.

  7.  
  8. Programm 30. Januar
  9. 15.00 Uhr Begrüssung & Einführung
  10. Maria Engelskirchen & Julius Lehmann
  11.  
  12. Innen & Aussen
  13. 15.15 Uhr
  14. Vortrag Aline Krahn
  15. Monumente und der öffentliche Raum | zeitgenössische Obelisken im Fokus öffentlicher Kontroversen
  16.  
  17. 16.00 Uhr
  18. Vortrag Phillip Ost
  19. Thomas Hirschhorns Altäre zwischen persönlichen Ikonen und implizierter Öffentlichkeit
  20.  
  21. 16.45 Uhr Kaffeepause
  22.  
  23. Keynote
  24. 17.15 Uhr
  25. Vortrag Anna Brus (Universität zu Köln)
  26. Engaging Strangers | Gegenerzählungen ausstellen
  27.  

  28. Programm 31. Januar
    10.00 Uhr
  29. Vortrag Jana Bernhardt
    The People vs. the Public | Streiträume bei Milo Rau und Christoph Schlingensief
  30.  
  31. dagegen & dafür
  32. 10.45 Uhr
  33. Vortrag Sara Hirschmüller
  34. Workshops | Partizipation, Interaktion, Konflikt
  35.  
  36. 11.30 Uhr Kaffeepause
  37.  
  38. Gestern & Heute
  39. 12.00 Uhr
  40. Vortrag Sarah Siemens
  41. Rachel Whiteread | Zur Sichtbarmachung von Geschichte und Erinnerung
  42.  
  43. 12.45 Uhr
  44. Vortrag Nazaret Díaz Acosta
  45. Die Kraft der Worte | Reflexion über Vergangenheit und Gegenwart bei Jenny Holzer

  46. Konzept und Organisation:
    Maria Engelskirchen und Julius Lehmann

 

 

DOWNLOAD Flyer, Symposium Manifestationen des Öffentlichen

Ausstellung im Film. Eine Veranstaltung im FORUM

Filmreihe

  1.  
  2. Ausstellung im Film
  3. Ausstellen - Filmen - Kommentieren - Senden
  4.  
  5. Anhand von fünf dokumentarischen Filmen aus verschiedenen Jahrzehnten widmet sich die Filmreihe „Ausstellung im Film“ dem Verhältnis von Kunst, Öffentlichkeit, Film und Fernsehen. Das Spektrum reicht hierbei vom filmischen Einblick in das Büro der Kuratoren über den anekdotischen Stadtrundgang bis hin zum facettenreichen Mosaik zahlreicher Stimmen aus dem Jahr 2017. Die dynamische Verschränkung von Kunstereignis und filmischer Dokumentation, Ausstellungsöffentlichkeit und (Fernseh-)Publikum, Sendeprogramm und Ausstellungsformat erschafft jeweils eigene mediale Räume des Öffentlichen jenseits von Ausstellung, Stadt oder Museum. Die ausgewählten Filme lassen sich als zeithistorische Momentaufnahmen betrachten, die auf unterschiedliche Weise die Stationen der Ausstellungsgeschichte, Diskurse und Konflikte sowie den Wandel in der Rezeption von Kunst im öffentlichen Raum widerspiegeln.
  6.  
  7. 6.12.2019
  8. Een Openbaar Bad voor Münster / Ein öffentliches Bad für Münster
  9. (BE) 1987, 40 Min., Deutsch
  10. Regie: Jef Cornelis, Christian Philipp Müller
  11.  
  12. 13.12.2019
  13. Sonsbeek 71
  14. 1971 (BE), 46 Min., NL/EN mit dt. Untertiteln
  15. Regie: Jef Cornelis
  16.  
  17. 10.1.2020
  18. Aufsichten 2017
  19. Besucher 2017
  20. 2017 (DE), 60 Min., 120 Min. Parallele Videoprojektion und Künstlergespräch mit Zauri Matikashvili am Jungen Freitag
  21. Regie: Zauri Matikashvili
  22.  
  23. 17.1.2020
  24. Die Skulptur geht in die Stadt
  25. 1987 (DE, WDR), 45 Min.
  26. Regie: Laszlo Glozer
  27.  
  28. 24.1.2020
  29. Peggy und die anderen oder Wer trägt die Avantgarde?
  30. 1981 (DE, WDR), 45 min
  31. Regie: Werner Nekes, Bazon Brock
  32.  
  33. Konzept und Realisierung der Filmreihe:
  34. Julius Lehmann, Skulptur Projekte Archiv
  35.  

DOWNLOAD Flyer, Ausstellung im Film

Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung, 28. November 2019, Foto: Meike Reiners

Publikation, Ausstellungsprojekt und Diskussionsplattform

  1.  
  2. Buchpräsentation PUBLIC MATTERS 
  3. Ausstellungseröffnung THE PUBLIC MATTERS
  4. Start Diskussionsplattform FORUM

 

  1. Donnerstag, 28.11.2019, 19.00 Uhr
  2. Lichthof LWL-Museum

 

  1. PUBLIC MATTERS. Debatten und Dokumente aus dem Skulptur Projekte Archiv
  2. Publikation 2019
  3. herausgegeben von Hermann Arnhold, Ursula Frohne, Marianne Wagner im Verlag Walther König, Köln, seperate deutsche und englische Ausgabe, 480 Seiten, 35 €

 

  1. THE PUBLIC MATTERS
  2. Ausstellungsprojekt mit dem Künstlerinnenkollektiv Projekt 2077
  3. 29. November 2019 – 15. November 2020
  4. Anlässlich der Publikation PUBLIC MATTERS, die aus einem dreijährigen Forschungsprojekt zum Skulptur Projekte Archiv hervorgeht, entwickelte das Künstlerinnenkollektiv Projekt 2077 eine ambivalente Zukunftsvision der Skulptur Projekte im Jahr 2077. Kuratiert von Dr. Franziska Kunze

 

  1. Das FORUM
  2. Diskussionsplattform
  3. 29. November 2019 – 15. November 2020
  4. Das FORUM ist Austragungsort für Podiumsdiskussionen und Kunstgespräche, Seminare und Lesungen sowie Poetry Slams und Performances. Diese fokussieren Fragen nach Öffentlichkeit(en) und deren Räumen.
  5.  
  6. Das laufende Programm wird auf der Website des Museums publiziert.

 

Workshop

  1.  
  2. On matters' public
  3. Donnerstag, 4. Juli 2019

Lichthof LWL-Museums

  1.  
  2. Programm Vormittag:
  3.  
  4. 11:00 Begrüßung im Lichthof des Museums
  5. RUNDGANG durch die Ausstellung
  6. „Das Werk als Ort. Vom Entstehen kommunikativer Räume"
  7. Julius Lehmann, Skulptur Projekte Archiv
  8.  
  9. IMPULSREFERAT I
  10. "Reenactment: Ein Archiv ausstellen"
  11. Philip Ursprung (ETH Zürich)
  12.  
  13. IMPULSREFERAT II
  14. "Was zeugt vom Denken der Leute?"
  15. Kai van Eikels (RUB)
  16.  
  17. Diskussion
  18.  
  19. Imbiss
  20.  
  21. Programm Nachmittag:
  22. ca. 14:00 Materialschau aus dem Archiv
  23. Katharina Neuburger, Skulptur Projekte Archiv
  24.  
  25. Diskussion
  26.  
  27. 17:00 Ende des Workshops

 

 

Ringvorlesung Programm

Vorlesungsreihe

 

  1. [Counter-] Monuments. Erinnerungspraxen im öffentlichen Raum
  2.  
  3. Ringvorlesung in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  4. Sommersemester 2018
  5.  
  6. 18. April - 18. Juli 2018
  7. jeweils Mittwoch 18-20 Uhr, Fürstenberghaus, F2

 

  1. 18.04.18
  2. Einführung
  3. Ursula Frohne und Maria Engelskirchen, WWU
  4.  
  5. 25.04.18
  6. Corinna Kühn, WWU
  7. Performen in kalten Zeiten. Das Denkmal ohne Reisepass und andere Adressierungen
  8. sozialrealistischer Denkmäler im ostmitteleuropäischen Raum
  9. der 1970er – 80er Jahre
  10.  
  11. 02.05.18
  12. Katharina Neuburger, LWL-Museum für Kunst und Kultur
  13. Monumente ohne Erinnerung. Maschinenästhetik, Ausstellungspraxis und Rezeption
  14. in den USA im späten 19. Jahrhundert
  15.  
  16. 09.05.18
  17. Maria Muhle, Akademie der Bildenden Künste München
  18. „Geschichte [ist] das, was die Dokumente in Monumente transformiert.“
  19. Medienphilosophische Überlegungen zur Aktualisierung von Vergangenheit
  20.  
  21. 16.05.18
  22. Barbara Winckler, WWU
  23. Dokumentation – Imagination – Intervention: Debatten um Erinnerung und
  24. Wiederaufbau des Beiruter Stadtzentrums in Kunst, Architektur und Literatur
  25.  
  26. 30.05.18
  27. Anna-Lisa Dieter, Deutsches Hygiene-Museum Dresden
  28. Institutionalisierter Ikonoklasmus: Das Musée des Monuments Français und die Literatur
  29. des 19. Jahrhunderts
  30.  
  31. 06.06.18
  32. As If Memories Could Deceive Me.
  33. Marcel Odenbach im Gespräch über die Monumente der Erinnerung
  34. Marcel Odenbach, Köln/Berlin/Ghana
  35. Marianne Wagner, LWL-Museum für Kunst und Kultur
  36. Ursula Frohne und Maria Engelskirchen
  37.  
  38. 13.06.18
  39. Bronislaw Szerszynski, Lancaster University
  40. When human time meets geological time: the (im)possibility of an Anthropocene
  41. monument
  42.  
  43. 19.06.18 (Dienstag)
  44. „So it is better to speak / remembering / we were never meant to survive.“ (Audre Lorde).
  45. Podiumsdiskussion zu Silke Wagners Beitrag für die Skulptur Projekte 2007:
  46. münsters GESCHICHTE VON UNTEN
  47. Silke Wagner, Frankfurt a. M.
  48. Bernd Drücke, Münster
  49. Christian Fuhrmeister, Zentralinstitut für Kunstgeschichte
  50. München, Benjamin Lahusen, HU Berlin
  51. Ursula Frohne und Marianne Wagner
  52.  
  53. 20.06.18
  54. Verónica Tello, University of New South Wales, Sydney
  55. Counter-Memory as Negativity and Accumulation; Staying with the Many Times of
  56. Contemporaneity
  57.  
  58. 26.06.18 (Dienstag)
  59. Adriana Markantonatos, Frankfurt a. M.
  60. „[…] aber das ist eine fast unendliche Geschichte.“ Über Reinhart Kosellecks
  61. Bildarchiv im Kontext seiner Denkmalstudien
  62.  
  63. 27.06.18
  64. Nora Sternfeld, Kunsthochschule Kassel
  65. Errungene Erinnerungen und umkämpfte Monumente. Vermitteln was geschehen
  66. ist und was es für die Gegenwart bedeutet
  67.  
  68. 04.07.18
  69. Nina Möntmann, Hamburg
  70. Zur Raumproduktion neoliberaler Marktwirtschaft: Harun Farockis Film Ein Neues Produkt im Rahmen des Projekts „Neue Auftraggeber“
  71.  
  72. 11.07.18
  73. Mabel O. Wilson, Columbia University, New York
  74. Race/Memory/Nation — The Spatial Politics of Monuments
  75.  
  76. 18.07.18
  77. Niloufar Tajeri und Gal Kirn, Berlin
  78. Remembering Riots. Monuments and Archives of Dissent

 

 

Download Programm

Internationaler Workshop

  1.  
  2. Archive in Translation
  3. February 15 and 16, 2018

 

  1. Programm, Donnerstag 15. Februar
  2.  
  3. 14:00 Begrüßung
  4. Prof. Dr. Ursula Frohne
  5.  
  6. 14:15 Einführung
  7. Maria Engelskirchen
  8.  
  9. 14:30 Vortrag mit Diskussion
  10. Prof. Dr. Panos Kouros, Department of Architecture, University of Patras
  11. "Adopting, Performing Archives. Producing Archive Public(s)"
  12.  
  13. 15:15 Vortrag mit Diskussion
  14. Dr. Hanna Hölling, Department of History of Art, University College London
  15. "Between the Virtual and the Actual: Archival Translations of (Multimedia) Works of Art"
  16.  
  17. 16:00 Kaffepause
  18.  
  19. 16:15 Diskussion
  20.  
  21. 18:00 Ende des Workshops

 

Freitag, 16. Februar

  1. 9:00 Begrüßung

Dr. Marianne Wagner

  1. 9:15 Besuch der Ausstellung des Skulptur Projekte Archivs
  2. „Double Check. Michael Ashers Installation Münster (Caravan) ’77 ’87 ’97 ’07"
  3. LWL-Museum für Kunst und Kultur, Dr. Katharina Neuburger & Julius Lehmann
  4.  
  5. 11:00 Schlussdiskussion
  6.  
  7. 13:00 Ende des Workshops

 

 

Nicole Eisenman, Sketch for a Fountain, Installationsansicht 2017, Foto: Henning Rogge

Dein Brunnen für Münster

Die Initiative Dein Brunnen für Münster e.V. engagiert sich für eine dauerhafte Realisierung des Brunnens von Nicole Eisenman in Münster.

Mehr Informationen zur Teilnahme und den Treffen unter: https://www.deinbrunnen4ms.de/

 

International Public Art Study Workshop, Shanghai / Beijing

Forschungsreise nach Shanghai und Beijing & Vortrag

 

Auf Einladung der Shanghai University of Fine Arts nahm die Forschungsgruppe des Skulptur Projekte Archivs vom 15.-29. November 2017 am International Public Art Study Workshop in Shanghai und Beijing teil, der vom Public Art Cooperation Center (PACC), Shanghai organisiert wurde.

In diesem Rahmen sprachen Marianne Wagner und Katharina Neuburger im Rockbund Art Museum (RAM), Shanghai, 24. November 2017 in der Reihe Die Öffentlichkeit der Gemeinschaft über die Skulptur Projekte.

 

Vortragsankündigung, Rockbund Art Museum (RAM), Shanghai, 24. November, 2017

Podiumsdiskussion

 

Archivmaterial ausstellen

Günter Herzog und Kasper König
im Gespräch mit Marianne Wagner und Katharina Neuburger

Mittwoch, 12. Juli 2017, 19 Uhr
Auditorium, LWL-Museum für Kunst und Kultur

Das Skulptur Projekte Archiv ist seit 2017 Gegenstand und Mittel der wissenschaftlichen Forschung. Als Teil der Sammlung ist aktuell im Lichthof des LWL-Museums für Kunst und Kultur die Archivpräsentation Double Check. Michael Ashers Installation Münster (Caravan) ausgestellt. Im Fokus einer ersten Podiumsdiskussion zum Skulptur Projekte Archiv steht die Ausstellbarkeit von Archivmaterial sowie die Geschichte der Skulptur Projekte, die sich in Form von Dokumenten im Archiv nachvollziehen lässt. Zu Gast sind Günter Herzog, Leiter des Zentralarchivs des internationalen Kunsthandels (ZADIK), Köln, Kasper König, Mitbegründer und Kurator der Skulptur Projekte. Moderiert wird das Gespräch von Marianne Wagner, Kuratorin der Skulptur Projekte 2017 und Leiterin des Skulptur Projekte Archivs und Katharina Neuburger, Archivarin des Skulptur Projekte Archivs.

 

Besucher in der Ausstellung "Double Check", Foto: LWL / Hanna Neander

Künstlergespräch mit Alexander Rischer

  1.  
  2. 19 Orte
  3. im Skulptur Projekte Archiv
  4.  
  5. Der Künstler Alexander Rischer im Gespräch mit Marianne Wagner und Marijke Lukowicz
  6. Freitag, 21. April 16:30 - 18:00
  7. Lichthof, 1. OG, LWL-Museum für Kunst und Kultur
  8.